Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Die Karte kann jetzt garantiert Curved Surfaces in Hardware.

    So einen ähnlichen Fall hatte ich Anfang des Jahres auch. Das war damals allerdings kein Computerzeugs.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Brauche ich so eine Karte, wenn ich einen Curved Monitor verwenden will? :spitze:

    Spaß bei Seite, ich finde es klasse, was du dir da für eine Arbeit machst, auch so stark beschädigte Patienten wieder ins Leben zu holen, meinen Respekt!

    Eine durch DHL zwangsgefaltete Platine hatte ich auchschonmal, das war ein B75 Mainboard ...

  • Das bedeutet also in Zukunft den Versand in Holzkisten durchzuführen? Oder noch besser Stahl?
    Oder ist der Weisheit letzter Schluss die persönliche Übergabe?

    Und das ist der Hauptgrund warum ich bisher gezögert habe meine einzuschicken. Ich weiss nicht ob sie heil an und wieder zurückkommt. Es ist für mich jedes Mal ein Zittern wenn ich Hardware verschicke und erhalte :( Und das liegt ganz sicher nicht an Backfire oder Osckhar, sondern an der neuen Arbeitskultur der Versandunternehmen. So eine Scheisse gab es früher nicht. Da gab es auch noch keine SubSubSub-Unternehmer

    Komplett PCs und Gehäuse mache ich grundsätzlich nur noch per Übergabe ansonsten warne ich eindringlich.

    Es ist so unfassbar traurig, ich finde keine Worte. Vielen Dank das du dich so bemühst Backfire, du leistest unschätzbar wertvolle Beiträge für 3dfx Liebhaber in der ganzen Welt, gegenwärt und zukünftig! Ich hoffe die Situation lässt sich wieder "geradebiegen".

  • Waaaah. Ich kriege bei so 'nem Anblick Schmerzen, körperlich, echt. Armes Ding. Was für Affen habe die Kleine so herumgeworfen? :mauer:

    Und yep, ist mal etwas nachweislich durch den Transporteur kaputtgemacht worden (also quasi immer, wenn was kaputt ist), muss man auch noch kämpfen und Nachweise erbringen, obwohl man eindeutig nicht in der gefühlten (Bring)Schuld ist. :grr:

    MfG
    Raff

  • Das sind die brennenden Fragen.

    Generell aber ist es wohl eine schlechte Idee von mir gewesen diesen flachen Karton zu verwenden.

    • Entweder man packt was zur Versteifung hinein, z.B. Holzleisten aus Buche. 20x20mm z.B.
    • Oder man nimmt eine Stabile Versandbox aus schlagfestem ESD Kunststoff, was wir in der Luftfahrt verwenden. So eine habe ich mir nun in der Firma gekauft.
    • Oder man benutzt Quader mit hohen Kanten. Gar ein Würfelförmiger Karton kann nicht geknickt werden.

    V5 6000 verschickte ich an Oscar grundsätzlich in einem Karton für 9 Weinflaschen. Das Fach in der Mitte birgt die Karte. Zusätzlich stets hoch versichert. Alleine das sorgt erfahrungsgemäß für einen umsichtigeren Umgang auf dem Transportweg.

    Kaitou
    Die Holzkiste ist eine gute und auch machbare Lösung.
    Und lieben Dank für Dein Lob. Das gibt mir immer wieder Kraft und Motivation. Ehrlich. :):saint:

    Karre
    Das ist die Frage deren Antwort uns vielleicht jemand aus dem Forum geben kann?

    lommodore
    Danke Dir :)
    Es ist ganz furchtbar wenn man dann anfangen muss zu kämpfen. Gegen die Rechtsabteilung eines Giganten. Gut das ich Rechtschutz Versichert bin. Das hat mir schon einiges erleichtert. Dennoch ist es bitter das man dafür, was jemand anders eindeutig Zerstört hat, Beweis- und Rechtsmittel einlegen muss.

    Tweakstone

    Ich bin unsicher ob ich das öffentlich machen darf. Die Sache ist ja offiziell beglichen.

    Es sind ja zwei Unternehmen im Boot. Ein Spanisches und ein Deutsches, dass es in D übernimmt.

    Da die hier zuständige UPS Zustellerin sehr lieb, aber zu dämlich ist ein Glas Wasser umzukippen, der Abhol-Shop 10km entfernt ist und auch dort nichts abzuholen ist, weil die dumme Blunz'n das Paket einfach in ihrem Wagen lässt und heim fährt, haben wir eben jenes Unternehmen nicht mehr am Start.

    Raff

    Du sagst es. Das geht mir auch so. Du reibst Dir die Augen und denkst, ernsthaft - ist das hier wirklich passiert?

    Es war wohl ein Container, meine Box an der Ecke oder Kante dessen, und dann schweres Zeug oben drauf.

    CryptonNite

    Haha ^^ Yes - Curved FSAA. Ja man, ich weiß - die Sache mit dem zerbombten Radio.

    - Backfire -

  • 8|

    Leider habe ich sowas auch schon mehrfach erlebt. Wirken die Kartons auch nur im Ansatz so als könnte man sie in den Briefkasten quetschen, wird das gemacht. Dank der aktuellen Regelung dass die Fahrer keine Unterschrift mehr vom Empfänger brauchen, ist halt alles möglich. Bei mir waren es bisher zum Glück nur günstige Amazon Sachen, die können das super mit dem Karton knicken.

    Ich muss mal dringend fragen ob meine Canon T90 heil beim Spezialisten angekommen ist, der dort den Verschluss wieder gängig machen soll...

    Wiedermal absoluten Respekt, dass du bei dem Schaden noch an einem Reparaturversuch arbeitest!!

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Backfire Jetzt weißt Du auch, warum ich meine Karten damals doppelt verpackt zu Dir geschickt habe: Karten in Antistatikhülle und dick mit Luftpolsterfolie umwickelt, davon je 2 in einen kleinen Karton, so daß sie noch etwas Luft haben, und dann alle 3 Kartons nochmal in eine große Sicherheitsbox aus extra starkem Karton. Schön, wenn man so eine hat. :)

    Meine Erfahrungen mit allen Paketdienstleistern sind nämlich keinesfalls besser. Die knicken einem auch 2 cm starke Bücher mit Ledereinband...

    Ist schon echt traurig, was Kapitalismus aus der Wirtschaft und vor allem den Menschen macht. :(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • In den Logistik Firmen muss eben immer alles schnell gehen.

    Man will uns immer glauben machen das der Markt (also wir) das erwarten. Für mich war es in den 80er 90er Jahren völlig normal, das ein Paket eine knappe Woche unterwegs ist. Ich muss das nicht, auch heute nicht, in einem Tag hier haben.

    Aber heute - da ruft die breite Masse schon die Panikhotline an, wenn das Paket nach 2 Tagen noch nicht da ist.

    Genau wie man sich schon fragt ob mit jemandem etwas nicht stimmt, wenn er auf eine Messenger-Mail nicht sofort reagiert.

    Wir sind langsam immer mehr in und mit diesem Mainstream mitgespült worden, und erachten es als Selbstverständlichkeit.

    Ach - was könnte man da Diskutieren. :(

    Nehmen wir gute und feste Verpackungen,... dann bleibt unsere kleine 3dfx Welt in Ordnung. Ich versuche dieses Baby zu retten, und mit Oscars Hilfe gelingt es vielleicht. Und wenn nicht, nun - dann ist die Differenz aus unzähligen Arbeitsstunden und den Speicherchips, Oscars Arbeit und der Erstattung des Schaden, das von mir zu zahlende Lehrgeld.

    - Backfire -

    PS: @All

    Ach übrigens:

    Wer noch diese klarsichtige Hülle hat in der die Karte einst Original drin war, die ist echt klasse. Mir hat jemand außerhalb des VA eine V5 5500 AGP zur Reparatur geschickt, die darin fest eingeklemmt verpackt war. Das dann in einem normalen Karton mit viel Bubblefolie.

    Wenn Ihr mir also eine Karte zuschicken und es gut verpackt wissen wollt, so ein Teil noch da habt, dann ist das eine gute Idee. Das Zeug ist echt zäh.

  • All I can see is that covid has caused many issues when it comes to shipping companies many to which have new inexperienced employee's and they are most likely to blame, also if shipping a singular card pack it in a tight fit box and pack that in a bigger sturdier box to prevent this from happening.

    Also make use of airbags and anti static bubble wrap to help sturdy the inner contents of the bigger box protecting the smaller one inside.

    Packing items also requires skill to be very honest, everything I shipped always arrived in one piece.


    Nice work trying to fix that warped card, just as long the internal traces are not damaged or broken you should be fine.
    But yea bending it back is the most crucial part, this will in most cases break things internally, amazed you didn't manage to break itby bending it back even with tons of heat and patience.

    osckhar time to use your magic I guess! :topmodel:

  • You are right Obi, but to be honest Gold Leader, this is the first time something like this has happened to me.

    Nevertheless, this is how I see it:

    You pay for the transport of goods in the expectation that they will be handled properly. Of course it should be packed properly. After all, it arrived in one piece and was only damaged on the way back.

    The shipping companies don't give a damn shit about other people's property.

    That is the real problem.

    - Backfire -

  • Backfire

    Das ist ja krass mit dem Paket. Ich habe leider auch schon mehrmals PC Teile bekommen die total kaputt waren. In America ist es leider nicht anders. Eine PCIe Karte (Decklink 8k Pro) wurde in meinen Briefkasten reingedrückt bis im Prinzip sämtliche Teile abgebrochen waren. Totaler schrott! Die Erstattung fand dann statt, allerdings nach sämtlichen hin und her und vieler Emails.

    Als ich meine Voodoo 5 6000 zugesannt bekam, war ich auch extrem nervös! Zwar war das richtig versichert und natürlich gut verpackt, aber ich hatte Dennoch Schiss da man eine solche Karte nicht gerade mal nachbestellen kann. War eine Woche voll der Stress bis das dann endlich in einem Teil vor meiner Haustür gut ankam. Hinzu kommt dann noch dieser beliebter Paket Diebstahl in America, speziell wenn man in einer Wohnung lebt. Das gleiche Problem habe ich auch immer wieder wenn ich alte vertvolle Geldscheine bekomme die ich ersteigert habe (bin ein leidenschaftlicher Banknoten Sammler seit über 30 Jahren). Gleiche Zitterpartie mit dem Versand und der Übergabe...

    Ich finde es absolut genial das du die Karte versuchst zu reparieren. Diese krumm gebogene Karte, das ist ja echt verrückt. Das du die überhaupt wieder gerade bekommen hast ist sogar noch krasser! Ich bekomme den Eindruck du kannst fast alles reparieren, sei es verbrannt, gebrochen, geschmolzen, explodiert, gebogen und eben alles was es so gibt :)

    Bin mal gespannt zu sehen wie diese Story ausfällt. Ich Wünsche gutes gelingen und werde auf jeden Fall den Krimi weiter verfolgen!

    Best,

    FalconNic

  • [...] Ich bekomme den Eindruck du kannst fast alles reparieren, sei es verbrannt, gebrochen, geschmolzen, explodiert, gebogen und eben alles was es so gibt :)

    Haha - ^^ danke für die Blumen, aber manchmal musste ich auch schon aufgeben oder habe es nicht alleine bewerkstelligt. Aber das ist ja das schöne, das man in Zusammenarbeit was schafft.

    Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit werde ich sie zu Oscar schicken und dann werden wir sehen.

    - Backfire -

    PS:

    Paket-Diebstahl, unglaublich. Nichts ist sicher.

  • Yeaps especially wit all of these inexperienced n00bs that work for them they lack proper knowledge on how to handle packages with care.
    What you could do is ship it as a fragile package with handle with Care decals on the box, it can help, might be worth trying right.

  • Haha - ^^ danke für die Blumen, aber manchmal musste ich auch schon aufgeben

    Geschichten/Bilder von absolut irreparablen Teilen wären auch mal interessant :)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.