Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • That's right Obi, experience has shown that they pay little attention to these stickers. But it is a good tip.

    LoB

    Das ist natürlich auch mal einen Post wert. Stimmt. Zugegeben, da diese Erlebnisse eher zu den ernüchternden zählen hatte ich davon meist nur wenige Bilder gemacht. Ich habe diesen Thread ja nicht zur Selbstdarstellung eröffnet sondern um zu sensibilisieren und auch anzuregen, das evtl. selbst zu machen, wer es sich zutraut.

    Zumeist handelte es sich bei solchen Karten entweder um Exemplare die schon völlig zerbombt hier angekommen sind, Selbstversuche oder wenn es dem Besitzer zu kostspielig wurde. Da hat jeder seine eigenen Grenzen.

    Und dann ist da noch mein "Giftschrank".

    Das sind die Karten, genau genommen ist es nur eine gewesen, die ich selbst hingerichtet hatte. Die habe ich natürlich dann ersetzt. Dank meinem kleinen Pool war das auch möglich.

    Im Moment habe ich hier sogar gerade so einen Kandidaten.

    Eine V5 5500 PCI von Wuuki, die dermaßen breit ist das es sich echt nicht lohnt. GPUs laufen nicht an, Quarze schwingen nicht, Unterbrechungen, abgerissene Bauteile aller Art, durchstoßene Vias und Leiterbahnen, diese darf ich behalten. Ich werde sie irgendwann mal wenn ich Muße habe checken und eine Reparatur versuchen. Diese ginge dann in den Pool. Denn bisher habe ich nur ein paar AGPs da drin.

    - Backfire -

  • Hallo Backfire, ich habe hier noch eine Galaxy GTX780 HOF. Die Karte hat vor ca. 1 Jahr einfach die Funktion eingestellt.

    Würdest du dir die zumindest mal ansehen oder ist das nicht deine Baustelle (3dfx only)?

  • Ist eine deutlich modernere Karte - da ist das meiste BGA - dafür habe ich (noch) nicht die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge.

    Evtl einmal "Löschzwerg" Fragen? Er hat das Equipment und auch Ahnung wie man mit BGA umgeht.

    - Backfire -


    Edith:

    Wat is' HDF?

    Hi Definischn Fernseh'n?

    Halt Die Fresse?

    Holla Die FaldFee?

  • Mich würde mal interessieren, wie Du die kleinen abgerissenen Lötpads an den RAMs auf der Voodoo 5 5500 ein paar Seiten vorher repariert hast. Abgerissene Lötpads sind für mich immer ein halbes Desaster, weil das am Ende oft hässlich aussieht, wenn man mit kleinen Kabeln die Leiterbahnen brücken muss.

    Super Arbeit, und de Fotoserie finde ich witzig. :spitze:

    We are using it to make a difference.

  • IceFire

    Das kann ich Dir erklären.

    Bisher stelle ich diese Pads mit selbstklebender Kupferfolie und einer Schneidpinzette unter dem Mikroskop her. Je nach dem ob der Aufwand passt benutze ich auch hauchdünne Drähtchen als Verbindungen. Diese werden dann ggf. mit einem Coating überzogen.

    Es gibt auch Reparaturkits für SMD Pads, nur habe ich mich da noch nicht rangetraut. Ich bin so ein wenig Oldschool Handwerker und mache vieles gerne selbst. :whistling:

    # Welche Fotoserie meinst Du?

    - Backfire -

  • Premiere. Das erste mal das ein neuer RAM nicht in Ordnung ist.

    Nachdem bei der V5 5500 PCI MAC von Gold Leader nun der RAM der Seconrady GPU ausgefallen ist, hatte ich Seine Karte erneut auf dem Tisch.

    Alle verlief ganz nach gewohntem Plan. Aber dann das:


    Man lernt nie aus - so einen Fehler habe ich auch bisher noch nicht gehabt. Alles X-mal überprüft. Nichts überbrückt oder lose. Alle Kontakte von vier TSOP-86 Chips abgedrückt. Nichts festzustellen.

    Danach habe ich die neuen RAMs abermals Stück für Stück getauscht. Nach Murphys Law war es natürlich der Letzte. Nun ist das Bild OK.

    So Long

    - Backfire -

    ****

    ****

    Premiere. The first time that a new RAM is not OK.

    After the RAM of the Seconrady GPU failed on the V5 5500 PCI MAC from Gold Leader, I had his card on workbench again.

    All went according to the usual plan. But then this happens:

    You never stop learning - I have never had such a failure before. Everything checked several times. Nothing shortened out or loose. All contacts of four TSOP-86 chips I pushed. No findings.

    After that, I replaced the new RAMs piece by piece. According to Murphy's Law, it was of course the last one. Now the picture is OK.

  • Das ist sehr lieb der Kommentar. Danke Dir... :saint:

    Wenn ich doch nur die Zeit fänd' um mehr zu berichten und zu dokumentieren. :mauer:Aber das Erstellen von Reparaturberichten mit Bildern, oder gar mit meiner Voodoo Girls Gang, ist erstaunlich zeitintensiv, weil ich es gerne so verfasse, das andere auch Lust haben es zu lesen.

    Ich habe noch einiges an Berichten unveröffentlicht, ich hoffe ich komme bald wieder dazu. Gerade weil einige auch ausdrücklich den Wunsch danach äußerten, dem ich gerne nachkommen möchte.

    - Backfire -

  • Kann man eigentlich, wenn man immer dasselbe Spiel/Programm her nimmt, anhand der Position der fehlerhaften Pixel auf dem Bildschirm darauf zurückschließen, welcher RAM-Chip defekt ist, oder werden die Bilddaten zufällig im VRAM abgelegt?

    Schöne Arbeit!

    Jetzt noch den DVI-Test machen... :)

    (Hier warten manche Leute mit der Bestellung der Teile ;))

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ja klar - DVI Test kommt noch.

    Eine V4 4500 AGP habe ich schon erfolgreich vor ein paar Tagen auf DVI erweitert. Klappte auf Anhieb.

    Dazu gleich noch auf 64MB bestückt und das V4 4800 Bios drauf. Fertig.

    Der Bericht dazu kommt noch.

    - Backfire -

  • Backfire

    Eine V4 4500 AGP habe ich schon erfolgreich vor ein paar Tagen auf DVI erweitert

    Du hast da nicht zufällig eine Stückliste als Bestellvorlage mit den entsprechenden Teilenummern der Hersteller, evtl. auch für die V5? :topmodel:

    Der DVI-Anschluß läßt sich ja noch ganz leicht auswählen, beim CD4052 wird's schon häkelig, ich find da nur Bezeichnungen mit angehängtem B also CD4052B, und bei den vielen Kleinteilen nervt die Auswahl eigentlich nur noch. Da lob ich mir die gute alte Planwirtschaft: Ein Teil ein Hersteller. ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hm Makes me wonder of the Polymer recap swzssr's friend did to the card and after not have tested the card properly as I have proved, since 4 days after use the VRAM of the main VSA failed and some other defects were found.. Left alone I don't even think this card was properly tested, after that recap that being, as if it were rushed.

    Could it be that the polymer caps are damaging the card's VRAM by any chance?

    Also the IC510's pins were ripped off which you did repair this round Backfire
    Not sure what IC510 does tho.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (13. Januar 2022 um 19:48)

  • Gold Leader

    The polymer caps cannot do any damage that has this effect. I don't know how the card is treated, but it's conceivable that it hasn't been tested thoroughly.

    But let's not forget how old the cards are. Yours is not the first Voodoo that has visited me several times because other components failed.

    All this proves my thesis that the age of the cards is becoming more and more evident with its effects.

    - Backfire -

  • Gold Leader

    The polymer caps cannot do any damage that has this effect. I don't know how the card is treated, but it's conceivable that it hasn't been tested thoroughly.

    But let's not forget how old the cards are. Yours is not the first Voodoo that has visited me several times because other components failed.

    All this proves my thesis that the age of the cards is becoming more and more evident with its effects.

    - Backfire -

    Yea that fine then :)

  • Voodoo 4 4500 AGP Repair and Conversion


    Auf Wunsch des Besitzers hier ein kleiner Beitrag über die Instandsetzung einer Voodoo 4 4500 AGP in schlechtem Zustand bishin zur Erweiterung auf 64MB und DVI Output.

    Zunächst zur Karte selbst, welche nur Artefakte anzeigte.

    -

    Als Erstes hat Lisa die Kontakte gereinigt. :)


    Danach hatten wir schon mal dieses Bild. Erstaunlich, da ist doch auch Bildinhalt.

    Wenn wir im Post der Karte oder des Mainboards sowas sehen sollte man den RAM wechseln, was dann auch so geschah.

    Dann kam Lea darauf doch auch gleich den JST Connector für den Lüfter der Karte zu wechseln und hat das Ersatzteil schon mitgebracht.

    Wie man sieht ist der neue Hynix RAM schon installiert. Jetzt noch das Power Supply komplett neu aufbauen und es geht ans Testen.

    Spule gebrochen, Caps mit schwacher Kapazität,... das Übliche - muss man schon sagen. Aber es lohnt sich, denn...

    Fröhlich zeigt Lea die nun fertig reparierte Voodoo 4 4500 AGP in landfeinem Zustand und voll in Funktion.


    Soviel bis hierhin. Denn dann kam die Bitte des Besitzers aus der Karte eine 4 4800 zu machen, was durch Erweiterung auf 64MB, DVI Ausgang und ein anderes Bios möglich sein soll. Bis dato war das für mich unbekanntes Terrain und gleich vorab Dank an Anthony, Oscar, SK1 und Cl. Rahden für technische Tips und Hilfe.

    Also ans Werk, weitere 32MB TSOPs ausgebracht und die Teile für DVI installiert.

    = DVI Bauteile


    Die Installation des BIOS was die 64MB anspricht schlug stets fehl und brach ab, wir fanden vorerst keine Lösung bis der Hinweis kam das Bios selbst zu bearbeiten. Also nahm ich das Standard 1.06 Bios mit DVI Support her, das aber eben die besagten 64MB nicht adressiert, sondern nur 32MB. Nach umschreiben bzw. Editieren des Bios werden nun auch brav die 64MB adressiert. Das rechte Bild stammt von einem Test mit dem 1.11er Bios

    -


    Alles nun in Funktion und gutem Zustand. Das Letzte ist nun noch das Slotbracket zu bearbeiten, wo ja unser Tweakstone so gerne in Ah's und Oh's ausbricht. :D

    Feile und Säge zur Hand:

    -

    -

    Handcrafted Workmanship. Das war es. Eine tote und vermurkste V4 4500 AGP ist konvertiert zur 4800.


    - Backfire -