Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Vielen Dank für diesen Bericht! Sehr informativ!

    Das mit dem BIOS gibt mir Mut! So habe ich auch eine 4500 mit 64 MB verlötet und einfach ein 4800er BIOS ohne Erfolg geflashed.

    Aus Scham möchte ich dir die Karte nicht zumuten und mache mich ans Werk das originale BIOS zu bearbeiten. Danke :thumbup:

  • [...]

    Aus Scham möchte ich dir die Karte nicht zumuten und mache mich ans Werk das originale BIOS zu bearbeiten. Danke :thumbup:

    Ich darf Dir sagen, Du wirst kaum glauben was hier schon für "Kunstwerke" eingetroffen sind. Jedoch, wer bin ich das ich ver- oder beurteile? Ich sage immer, ich habe auch mal angefangen, jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Da brauchst Du Dich nicht zu schämen.

    Kommt zum 3dfx "Beichtvater" Backfire. :saint: Eure dunklen Schubladen sind hier sicher und verschlossen. :saint:

    - Backfire -

  • you can give a Voodoo4 4500 AGP 128MB max actually.
    Komponent did this with his V4 4500 AGP during the FalconFly days


    This is only possible due to the 8 ram placements it has.
    By adding a DVI-D and a S/Video TV-Out, you can make a pretty neat card, if you can get hands on a VSA-100 Rev 320 or the even better Rev 400 chips you can exceed the 205Mhz barrier easily as well, just make sure you use 3.5ns SDRAM from Hynix.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold Leader (14. Januar 2022 um 20:19)

  • Da ist Dir auf der Karte Deine Heimatstadt aber ein bißchen weit nach Osten gerutscht. ^^

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Aus diesen Ecken außerhalb Deutschlands kamen schon Karten zur Reparatur...

    Heftig, kaum zu glauben wenn man das so vor sich sieht.

    - Backfire -

    Hey I spread word to Retro PC Aregntina they love your work as well, would be nice to see you join x-3dfx & Retro PC Argentina as well we are only at FB and that can be a downside for some.
    I don't know how to code a website and FB kind of was the solution to it.

  • Windows 10 & 11 did the exact same everything does I just stopped caring for that and stayed there for my communities.
    Welcome to the new generation of computing it's where your personal data is sold by greedy companies or hackers do it there is no real defense from it

  • [...] Welcome to the new generation of computing it's where your personal data is sold by greedy companies or hackers do it there is no real defense from it

    There is defense though. I'm not saying it's impregnable (never was, not 30 years ago, not now), but there is quite a lot that you can actually do. The price you'd need to pay instead of personal data would then be convenience. So, by giving up convenience you can gain security, in many respects. Most people wouldn't wanna do that of course, because human beings love convenience. But it's definitely possible if you give up not all but a lot of modern software services.

    Just saying. There actually is real defense.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den Vorschlag LoB greife ich auf, das ein Post von Karten die nicht reprabel sind auch mal interessant wäre.

    Es folgt ein solcher Post mit jedoch interessanter Wendung. Denn zunächst war es so.

    Vor einiger Zeit hat mir wieder einmal unser allseits wohlbekannter Wuuki eine Kiste mit,... sagen wir mal sozialverträglich - funktionsuntüchtiger und zuwendungsbedürftiger 3dfx Hardware zukommen lassen. ;)

    Nach Sichtung und Tests musste ich aber dennoch bei einer Voodoo 5 5500 PCI anhand einer groben Kosten und Zeitrechnung dem lieben Wuuki mitteilen, das sich diese Reparatur nicht lohnt. Auf der Karte war echt eine Menge im Arsch. Wir telefonierten und nach einer kurzen, nicht persönlichen Salve Schwäbischer Unmutsäußerungen, überlies er mir die Karte zur Verwertung.


    Wuuki , Du bist wirklich der erste Mensch den ich kennenlernen durfte, der gepaart mit des "Ländles" wundervoll dialektalen Färbung imstande ist, Süddeutsche Flüche liebenswert erklingen zu lassen.

    Mein Scrap Bag bekam also diese komplett zerbombte Voodoo 5 hinzu, inmitten diverser anderer 3dfx Leichen.

    Nach einigen Wochen jedoch, die Feiertag-Zeit näherte sich und es war nichts zu Tun, dachte ich naja, vielleicht fängst einfach doch mal an zumindest ein wenig zu probieren und zu checken was damit geht. Eigendynamik, Interesse, Neugier und Ehrgeiz erfassten mich und es artete in etwa 80 (!) Stunden Arbeit aus.

    Die Zerbombte Karte hatte abgerissene Pads, fehlende Teile, sie war verzogen, keine Kühler mehr und ist wohl auch mal gebacken worden. Viele Bauteile waren auf ihren Pads verschoben und könnten mit einer Heatgun malträtiert worden sein. Spulenkerne gebrochen, Leiterbahnen unterbrochen, Via's defekt.

    Beim Versuch sie in betrieb zu nehmen hat es zunächst imposant gequalmt, also war der erste Schritt das Power Supply zu richten. Das primäre so wie das sekundäre.

    _________________________________

    Die süße Lea fing gleich an das Power Supply zu strippen und alle Teile runter zu löten.

    -

    Ich denke Du brauchst etwas Hilfe meine Kleine...

    -

    Mit Ivy's Hilfe wurden erstmal die geborsteten Gleichrichter abgeprokelt. Erstaunlich das Zinn, da wo es gebrannt hat, so hart wird das es bei 380°C nicht schmelzen mag. Mit 430°C und Knippeisen wurden die Dioden herunter gehebelt...

    -

    -

    Vollzerleger. Die Rudimente einer Shottky Diode In Lea's Händen. Genau, rein damit in den Schrott Kasten.

    -

    -

    Weil es den EEprom auch zerblasen hat wird der auch gleich gewechselt. Ich beneide meine Voodoo Mödels. Mit ihren kleinen Händchen können die das doch viel besser.

    -

    -

    Lisa und wurde nun aber auch neugierig und wollte unbedingt von einigen Bauteile am Komponententester deren Kennlinien aufnehmen.

    Zitat von Lea

    Diese Diode lügt. Sieht ganz heile und unschuldig aus aber ist nurmehr eine Brücke... Hätten wir das Power Supply schon neu aufgebaut und das übersehen wäre und gleich wieder alles um die Ohren geflogen.

    Good Girl!

    -

    Akribisch werden viele verschiedene Bauteile geprüft und bewertet.

    -

    -

    Ich könnte 20 Pfeile malen, aber hier nur mal ein Auszug etlicher Stellen auf der Karte. Die grünen Farbklekse sind Coating wo Unterbrechungen waren, Drähtchen zur Reparatur "wecker" Leiterbahnen sind, "apper" Pads usw. Diverse unterbrochene Vias zur 3.3V Rail ohne Ende durch das Biegen und Backen :cursing: der Karte.


    Echt jetzt, Backen, ernsthaft...!

    Wer Vodoos backt oder überhitzt, gebackene oder überhitzte sich verschafft und Verkehr bringt wird mit mindestens 2x auf die Fresse bestraft!

    :grr:


    -

    Aber der Aufwand und die sehr vielen Stunden haben sich wider allem Erwarten doch gelohnt.

    3 Neue Hochleistungs Chip Induktivitäten

    8 Neue (gebrauchte) Samsung RAM's

    18 neue 10µF/ 10/16VCaps

    1 Neuer Bios EEprom

    2 neue Power Supply Controller

    1 neuer FET

    2 Quarze

    2 neue High Speed Fans (8000rpm)

    11 reparierte Vias

    7 reparierte Leiterbahnen

    Full Power Supply Rework und noch einiges was ich jetzt nicht mehr weiß... :/:rolleyes:

    Resümee:

    Die Karte funktioniert. Ich habe sie stundenlang laufen lassen, aber einmal hatte sie einen Aussetzer (Freeze) durch Klopfen. Aber das war nicht reproduzierbar.

    Noch bin ich nicht voll von ihrer Zuverlässigkeit überzeugt.

    Aber derzeit tut sie und das ordentlich und sauber.

    Die roten Schrauben:

    Das sind ganz normale Schrauben aus Stahl, rot transparent eingelassen.

    Geplant:

    DVI Erweiterung... :spitze:

    - Backfire -

  • 8) Wahnsinn. Bei 80 Stunden war die Einschätzung, dass es sich wirtschaftlich betrachtet nicht lohnt, wohl "goldrichtig". Das dürfte ja eine der teuersten Karten aller Zeiten werden, wenn man das Mal umrechnet...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.