Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • - Ist das Problem auf VGA defintiv nicht vorhanden?

    - Hast du verschiedene Monitore versucht?

    Und warum ist es nicht auf allen Auflösungen ?

    Ich hatte da auch schon an thermische Problem gedacht.

    Aber das Argument "Auf 1280x1024 läuft die Karte einwandfrei. Ebenso auf 800x600 und 640x480."
    Gerade eine hohe Auflösung _könnte_ ja eine höhere thermische Belastung bringen, aber das deckt sich nicht mit 640x480 , da schläft der VSA und der DVI-Chip wahrscheinlich bei ein.

    Backfire:
    Bitte teste es definitiv mit VGA und vielleicht auch wirklich mal einen anderen DVI Monitor.

    Das es nur ein paar Auflösungen sind, die das Problem bringen, ist seltsam.

    Oder mach mal nen anderen Test:
    Lass die Kiste mal 1024x768 eine Zeitlang unter Last laufen. _Wenn_ es ein thermisches Problem ist, dann sollte es sich mit der Zeit zeigen.
    (Ähnlich deines Erwärmen-Kältespray-Versuch)

    Mega interessant... (und zum Haare raufen xD)

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Crash486

    Physikant

    Definitiv:

    Auf VGA Out ist alles bestens. Keine Fehler bei jedweder Auflösung.

    Monitore:

    An einem anderen Monitor sieht das Fehlerbild in der Tat anders aus. Ähnlich wie Doppelbilder die sich Duadrat-artig versetzen. Es sieht wirklich wie ein Out Of Sync aus. Aber dennoch - nur bei 1024x768.

    Temperatur des DVI Chips.

    Erwärmt man den DVI Chip GEZIELT - also NUR den Chip - verschwindet der Fehler ganz.

    Kühlt man den Chip ganz explizit NUR den Chip ab, Fehler wieder da. Je kälter, desto schlimmer.

    Streifen

    sind generell ROT, BLAU oder GRÜN.

    Und generell rechts von dargestellten Objekte. Desktop oder Donut.

    Löschzwerg

    GPU

    Erwärme ich die GPU oder kühle sie ab - keinerlei Einfluß. Ausschließlich der DVI Chip reagiert auf Temperaturen.

    #


    Es ist also so, das der DVI Chip eine dedizierte Datenverbindung mit dem VSA100 hat, richtig? Gut, das Datenblatt gibt es her, ich hatte dem bisher nicht genug Beachtung beigemessen.

    Das könnte des Verdacht nahe legen, das die GPU nicht ok ist. Der Verdacht geistert in mir auf intuitiver Ebene schon lange herum.

    Hier ein Video das ich eben gerade gemacht habe:

    An einer Stelle (1:43) ändere ich die Auflösung des Donut auf 640x480 und kühle den DVI Chip runter. Das hat keinen Effekt.


    Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe :thumbup::*<3

    - Backfire -

  • Du müsstest HSYNC tracen. Wenn du da kein Problem vorfindest, dann ist denke ich der VSA defekt. Bauchweh macht mir nur diese Temperatursache des DVI-Chips. Das passt nicht ins Bild. Vielleicht ist es was ganz abgefahrenes, etwa eine defekte Leiterbahn unter dem DVI-Chip, die aber eben nur etwas hochomiger ist, so dass es noch etwas funktioniert. Okay vielleicht noch ein Experiment vorweg: tausch (leider, ich weiß wie nervig es ist) nochmal den DVI-Chip, von mir aus auch gegen nen alten. Wenn der Fehler identisch bleibt, liegts nicht an dem. Dann macht dein Temperaturexperiment nur zufällig was in der Nähe besser, vielleicht auch über Wärmeleitung durchs Kupfer. Oder es ändert die Eigenschaften des Chips, so dass ein vorher liegendes Problem zufällig nicht ins Gewicht fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Physikant (16. Juni 2022 um 08:26)

  • Fällt denn das erwärmen / Abkühlen des Chips anders aus, wenn du es auf der Platinenrückseite machst? Weil falls es einen zeitlichen Versatz der Symptome gibt, könnte man durchaus darauf schliessen, obs der DVI-Chip ist oder evtl. doch ein Platinenfehler.

  • Ich habe mich auch immer wieder um diesen Chip gedreht.

    6x habe ich ihn ausgewechselt. Jedes mal war das Verhalten Identisch. Absolut IDENTISCH.

    bschicht86

    Wenn ich es von der Rückseite abkühle dauert die Reaktion auf Kälte länger.

    Physikant

    Verwinden, Drücken, Klopfen - keine Reaktion auf Mechanische Bewegungen. Weder im Fehlerfalle noch wenn sie sauber läuft.

    Ich werde mal Hsync prüfen, trace den und melde mich...

    [PIN4] des SiL164 richtig?

    Geht der so durch zum DVI Port? Weisst Du das zufällig?

    - Backfire -

  • Das H-Sync am Pin 4 des DVI Chips ist stabil.

    Im Fehlerfalle sowie wenn es sauber läuft.

    Laut DVI Pinout wird H-Sync aber zu dem Pin C4 des DVI Anschlusses geleitet, also für analoge Geräte. Leider ist meine Erfahrung mit DVI noch recht begrenzt.

    V-Sync habe ich auch gemessen, ebenso - keine Veränderungen im Signal weder im Fehlerfalle noch Normalzustand.

    Weitere Ansätze?

    - Backfire -

  • Entfernen wir uns gedanklich mal vom DVI-Chip... (vielleicht hilft das beim Denken).

    Die Streifen tauchen nur im DVI auf, in einer Auflösung.

    Was läuft anders, wenn wir den Monitor über VGA ansteuern ? Also, ich denke da an den VSA-Chip.

    Hängt der DVI-Chip einfach parallel am VSA zu dem normalen VGA Ausgang, oder sind das andere Pins ?

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Auch wenn es deutlich nach einem Hardware Problem aussieht, gerade die Veränderung durch thermische Behandlung unterstreicht das ja, hast du schon andere Bios Versionen versucht? Oder welches genau verwendest du gerade? Backfire

    Wenn ich mir Chosen Ones Seite anschaue, dann gibt es einige mit dem Zusatz DVI, vielleicht wurde dort an den Timings etwas verändert was zu diesem Problem führt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Manchmal sinds auch Treiber, die spinnen.

    Bei manchen hatte ich nach Spielen Streifen im Bild, die von oben nach unten wanderten. Nach einem Neustart waren die Streifen weg.

    Einen anderen Treiber genommen und es trat nicht mehr auf.

    Was passiert denn, wenn du mit der neuen Einstellung neustartest?

    Avengers Idee mit dem BIOS könnte vielleicht auch helfen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • BIOS:

    Ja, andere Versionen habe ich versucht - es ist stets der selbe Effekt.


    Datenbus:

    Wie Physikant beschrieben hatte ist es wohl so, das der VSA100 das VGA Signal direkt intern analog erzeugt und ausgibt.

    Die Leitungen zum DVI Chip sind ein Datenbus der mit dem DVI Chip verbunden ist.

    Der Verdacht das es die GPU der Troublemaker ist liegt nahe.


    Treiber:

    Andere Treiber: Das werde ich probieren und berichten.


    GPU:

    Laut Datenblatt hat der VSA100 Napalm einen Monitor Ausgang und einen DIGITAL RGB.

    Damit ist das schonmal beantwortet.


    - Backfire -

  • Treiber:

    AMIGAMERLIN 2.9 = Das Problem bei 1024x768 besteht identisch weiter - nicht die kleinste Veränderung.

    Datenbus:

    Der SiL164 ist 12Bit breit an den VSA100 angebunden. D0 bis D11. Bei bewegten Bildern ist anhand der Bewegungen Inhalt ersichtlich.

    Ich hatte den Eindruck das sich auf den Datenleitungen D2 und D3 die Bildstörungen Im Horizontal Bereich widerspiegeln durch "Zuckungen" im Inhalt.

    Das ist aber nur schwer erkennbar, wenn überhaupt repräsentativ.

    - Backfire -

  • wie sieht den das Bild aus wenn du ein VGA auf DVI adapter nutzt ( also einen " aktiv Adapter " ) ? Wenn der VSA 100 das Signal analog zum DVI Chip schickt, sollten ja die selben Fehler mit so einem Adapter auch eigentlich auch auftreten ??:/

    Oder liege ich da mit meiner Vermutung komplett daneben ? :steinigung:

  • :!:

    Der VSA100 schickt die Videodaten 12Bit breit an den DVI Chip.

    Dieser generiert daraus digitale R G B Signale für den DVI Monitor.

    Auf anderen Pins gibt der VSA100 analoge Bildsignale direkt aus. Die gehen an den VGA Port.


    - Backfire -

  • Messungen an den Digital RGB Ausgängen des DVI Chips:

    TX 0+

    TX 0-

    TX 1+

    TX 1-

    TX2+

    TX2-

    Sind die Digital Video Signale aus dem DVI Chip.

    Ob das Bild aussetzt oder Streifen hat - an den Signalen kann ich während der Fehlererscheinung keine Veränderung feststellen.

    Die Monitore reagieren etwas unterschiedlich auf den Fehler.

    Dennoch muss sich beim Abkühlen des Chips irgendwas so verändern, das die Monitore gestört werden.

    Die VCC des Chip aus dem 3.3V Spannungsregler hatte ~66MHz 100mV Ripple, das upper Limit laut der Datenblätter.

    Ich habe nun einen 10µF Tantal eingesetzt, der Ripple ist nun bei 50mV. Aber keine Verbesserung. Das scheint also nicht die Ursache zu sein.

    Eventuell einfach mal pauschal alle Teile der DVI Beschaltung erneuern?

    Weitere Ideen...?

    - Backfire -

  • Further Troubleshooting

    Bitte jetzt alles ganz genau lesen um nichts zu verwirren:

    1.

    Auf einem anderen aber baugleichen Monitor ist die Fehlererscheinung anders.

    Das Bild wird nicht komplett dargestellt und friert auch ein. Warum - ich kann es nicht erklären. Es fehlen Icons auf dem Desktop.

    Auch übrigens bei Auflösungen über 1024x768 (!) was bedeutet, das die Karte ein Signal ausgibt, das nicht auf allen DVI Monitoren das selbe Fehlerbild produziert.

    2.


    Was wir hier sehen ist DVI und VGA gleichzeitig. Hier im VIDEO.

    Der Donut in 1024x768 ist OHNE FEHLER.

    a.)

    Wenn man beide Monitore gleichzeitig angeschlossen lässt und den Rechner startet dominiert VGA. Der DVI Ausgang bleibt off.

    b.)

    Wenn man nur DVI dran lässt und den Rechner startet - 800x600 Desktop ok.

    Wenn man nun VGA einfach jetzt währen des Betriebs hinzusteckt - laufen beide Parallel. Wie im Video zu sehen.


    c.) UND DAS IST NUN WICHTIG!!

    Die Karte funktioniert einwandfrei ohne jedweden Fehler auf dem DVI Ausgang. Ich habe es hin und her getestet - ist ein VGA Monitor parallel nachträglich dazu gesteckt spielt DVI PERFEKT!!! Auf 1024x768 und höher bis xxx.


    d.)

    Ziehe ich jetzt VGA ab sodaß DVI wieder alleine angeschlossen bleibt friert das System sofort ein sobald man auf 1024x768 oder höher geht. - JEDOCH die Maus bleibt beweglich aber man kann nichts anklicken.

    Nun => STRG-ALT-DEL: => nach ERST 10sec erscheint der Taskmanager mit der Fehlermeldung:

    Jetzt habe ich VGA wieder angeschlossen.

    Nach Task beenden drücken: BSOD

    BSOD! Wird auf beiden ausgegeben, wenn man den VGA wieder anklemmt.

    Wenn man also:

    Während beide Monitore angeschlossen sind und alles einwandfrei läuft, den VGA abzieht und auf irgendeine Auflösung über 800x600 geht, FEHLER!

    Der Recovert auch nicht wenn man den VGA wieder anklemmt, aber WENN man VGA wieder anklemmt kann man wieder alles anklicken!

    Nur dass das System dass mit BSOD abstürzt.

    Anthony

    Physikant

    CryptonNite

    osckhar

    Löschzwerg

    Crash486

    Was fällt Euch zu diesem Verhalten ein?

    - Backfire -

  • Die Karte funktioniert einwandfrei ohne jedweden Fehler auf dem DVI Ausgang. Ich habe es hin und her getestet - ist ein VGA Monitor parallel nachträglich dazu gesteckt spielt DVI PERFEKT!!! Auf 1024x768 und höher bis xxx.


    Das grenzt für den Laien an Zauberei, sagt uns aber, dass elektrisch irgendetwas anders ist, sobald ein VGA Kabel angeschlossen ist.

    Könnte es was mit Erdung bzw. Abschirmung und Masse zu tun haben ?

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich entweder ein Reflow oder gleich direkt einen neuen VSA drauf setzen. (nur aus Interesse würde ich das probieren, aber mein Bauchgefühl ist meistens richtig).

    Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn der VSA Chip irgendeinen Bockmist baut, der Treiber schluckauf bekommt. Und daher dann die BSOD's

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich bin auch total ahnungslos aber ich habe die Vermutung dass dadurch das beim VSA100 das VGA Signal direkt zum VGA Anschluss kommt irgendein Wert durch das VGA Kabel beinflusst wird in der GPU selbst?

    Und wenn man die Karte über den DVI betreibt dann ist halt der chip dazwischen und der verhindert den Effekt.