Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Interessant! Aus Taiwan hast Du noch keine bekommen? Viele PC-Freaks (im postiven Sinne), die ich in Asien kennengelernt habe, kommen aus Taiwan.

    Komme die Linie aus China aus Hong Kong, Macao, oder Shenzhen (or woanders)? Ich frage deshalb, weil meine Freundin aus Macao kommt. Ihr Vater hat frueher (in den 90ern) in einem Elektronikwerk gearbeitet.

    We are using it to make a difference.

  • That is partially my fault tbh :topmodel: As I did spread some good word for you at x-3dfx and some other 3dfx communities, since you would always be the person I would advise people to turn to when it comes to repairing Voodoo5 cards.

    Anyways, I just hope that you aren't swarmed by too many orders, I am sorry if it causes too much attention :steinigung:

  • Da meine Tochter mit Schnupfen schlafend in der Trage ist habe ich jetzt mal alle 29 Seiten durchgelesen.

    Du hast meinen höchsten Respekt Backfire! Wenn ich ne 5500er finde, bringe ich die doch besser zu dir!

    Hast du noch etwas mit der fehlerhaften DVI Voodoo finden können? Ich meine die, welche bei einer bestimmten Auflösung Probleme macht.

    Grüße

  • Hi VoodooFreak

    Dankeschön. Ja es ist zu einer Leidenschaft geworden. Man kann das wohl nur schaffen wenn man es liebt das zu tun.

    Neben den vielen erfolgreichen Reparaturen gibt es auch Fehlschläge. Und das mit der DVI Auflösung war so einer.

    Zu dem sei aber angemerkt, das die Karte in einem sehr schlechten Zustand war/ist. DVI Teile, EEprom und GPU Wechsel haben keine Abhilfe geschaffen. Messungen ergaben einen Verdacht auf einen Isolationsfehler von einigen KΩ in den Leitungen zwischen GPU und DVI Chip, der erst bei hohen Frequenzen zum Tragen kommt.

    Hier sind unzählige Vias und Inner-Traces, ein Aufwand der den Rahmen sprengt.

    Erst kürzlich erreichte mich eine V5 PCI/MAC aus England - beide GPUs Platt, und die PCI Portwandler auch allesamt abgeraucht - alle RAMs tot.

    Ein Totalschaden. Warum? Power Supply!! :mauer:

    Die Karte hat mir der Besitzer überlassen und sie aufgegeben.

    Derzeit ist die bei Oscar, der neue GPUs aufsetzt. Mal sehen ob man die wieder in den Griff bekommen kann. Das werde ich aber dann hier posten.

    So langsam nehmen die Zusendungen wieder Fahrt auf. Besonders Voodoo II's kommen im Moment viele rein.

    Nicht wenige mit vorangegangenen Selbst-Reparatur-Versuchen.

    Ab und zu MS6168 Boards für 16MB RAM Upgrades und Recaps usw...

    - Backfire -

  • Ich hab dann meine 5500 auch mal auf aufgefrischt was Elkos angeht. Super Infos, danke!

    Die kleinen 10er hab ich auch direkt alle mit ausgetauscht. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig ist..

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

  • Ah ok. Die habe ich bisher nur aus china gefunden. Hast du vieleicht welche die mir verkaufen kannst? Ich denke ich brauche 4x IRO 7811A.

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

  • Ok hab mir jetzt IRF8721 bestellt. Warum sind die besser?

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

  • Ich meine das die einen günstigeren RDSon haben.

    Müsste ich nachsehen. Ausserdem sind die 7811 abgekündigt.

    Das höhere Gc ist aber bei den PCI Karten für das Supplemental Power Supply kritisch wegen der Timings. Der Controller mag das irgendwie nicht. Daher nehme ich dafür stets 7811er - solange ich noch welche bekomme. Ansonsten die Replacements dafür.

    - Backfire -

  • Übrigens sind die beiden Elkos ziemlich egal. Ich habe auf meine Karte zwei gleiche gesetzt. Die sind direkt am Stromanschluss und haben sonst nichts mit dem Rest der Schaltung zu tun. Die Karte funktioniert auch ohne die beiden Elkos, wenn das Kabel dementsprechend gut ist. Nen billigen Chinaböller mit Klingeldraht als Kabel würde wahrscheinlich Probleme machen, wenn auch nur unter Last.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Richtig. Das sind nur Puffer-Elkos.

    Paar µF mehr oder weniger ist nicht gerade so relevant. Blöd ist wenn sie Leckströme bekommen durch das Alter oder anderweitig stark Kapazität verlieren.

    Aber schaut man sich mal die PWM's aus dem Controller an die an die Gates geht, wird es schon deutlich "nervöser" ohne diese Elkos.

    Irgendwann kommen die PosCaps nicht mehr mit und in senkrechten Linien des Testbildes ist es leicht ausgefranst oder grieselig.

    - Backfire -

  • So die Fets sind nun auch neu. Hoffe das ich jetzt noch viele Stunden Glide genießen kann. Danke nochmal für die Infos!

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS