Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Vielen Dank Backfire für die Komplett-Restauration meiner V5 5500 PCI, ich bin äußerst zufrieden!

    Danke auch an Tweakstone für den initialen Tipp, das machen zu lassen, auch wenn es schon einige Zeit her ist.

    Dauert immer ein wenig, bis ich in die Puschen komme zurzeit ;), stelle dann demnächst auch endlich mal meine Systeme vor.

    Beste Grüße und bis bald!

    Nice work on the DVI mod there Backfire It's identical to my 5500 PCI Mac actually right down to the Silicon Image chip.
    Always good to see these mods are going as they should be going :respekt::respekt::topmodel:

    Here my original 3dfx Voodoo5 5500 PCI Macintosh 64MB Rev.A1 2900 for the reference :)


    Good to see more successful DVI upgraded 5500 PCI users here, maybe I could make a list of all original 5500 PCI Mac owners and add a list of all 5500 PCI with DVI Upgrade owners; idea?

  • Voodoo 4 4500 DVI Upgrade.

    Ist jemand im Besitz einer V4 4500 PCI MAC, um sie mir einer Bauteilanalyse leihweise zur Verfügung zu stellen?

    Ich habe hier eine V4 4500 PCI liegen, die ein DVI Upgrade erhalten soll.

    Das würde einiges vereinfachen.

    Das wäre echt super.

    - Backfire -

  • Muss die Karte laufen ? Hab noch eine defekte hier liegen die ich dir schicken kann zur Analyse. Würde Montag das Paket zur Post bringen. Falls sich jemand anders meldet oder schon geschickt hat dann sag bitte Bescheid !

    Grüße

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • Ungewöhnlicher Fehler einer V5 5500 AGP


    Auffällig war die geringe Texturtiefe. (wie bei einer schlappen Banshee) ;)

    Ansonsten keine Grafikfehler.

    Es lässt an sich nur auf GPU oder auf RAM schließen. Als wäre nur die Hälfte von der GPU adressiert worden.



    Nach dem Aufsetzen neuer RAMs:


    Schon interessant.

    - Backfire -

  • Arg, da hätte ich im Leben nicht auf den Speicher getippt. Schaut subjektiv eher aus als wäre irgendwas an der Bumpmap kaputt.

    Auch frage ich mich grade: Können du und Oshckar alle Voodoos auf dem Planeten reparieren, oder werden die ersten reparierten schon wieder kaputt bevor ihr durch alle durch seid? xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Haha - ^^  GrandAdmiralThrawn

    Sehr schöne Frage GAT.

    Also die Antwort darauf ist - ich hatte schon einige Karten, die ich mal repariert habe, die mit anderen Defekten ankamen.

    Der Klassiker ist - Primary GPU RAM defekt - danach alles gut.

    Ein- oder zwei Jahre später, Secondary GPU RAM defekt. Erst letztes Jahr bei Gold Leader passiert.

    Gold Leader, I am explaining here that it is not uncommon for a V5 to have defective master RAM and then for the slave RAM to fail a year later.

    Oscar und ich haben uns auch schon manchmal gefragt - irgendwann muss es doch mal alles durch sein?! Aber nööö...? Siehe folgendes...


    Die aktuelle Lage: Es reißt nicht ab. :whistling:

    -

    -

    Reps to go... Nur die im Mainboard steckt ist gerade fertig geworden. Das ist dem Bier.jpg seine V5 AGP, mit eben genau dem Effekt.



    Die Bumpmap

    (zu D: Höckerkarte) ist kaputt. Ja - das dachte ich auch aber ich konnte diese verdammte Bumpmap Bauteil nicht finden. :D

    Also wer weiß es? Richtig! ;)

    Bernhard Höcker der die Karte kaputt macht. :topmodel:


    Hau ab Horst und zurück zu Ernst:

    Es blieb ja nicht viel - das dürfte ein Hardwaremodul innerhalb der GPU sein. Aber man vergleiche MSI Voodoo 3 Mainboard mit 8MB - schlappes Bumpmapping, nach Upgrade auf 16MB - starkes Bumpmapping und eben dadurch alle Texturen UUUND 8) mehr Kompatibilität zu viel mehr Games.

    - Backfire -

  • Schön das du Voodoo 4 4500 PCI / MAC gut angekommen ist. Ich seh die Kiste aufm Bild 1 ^^ . Hoffe du hast Erfolg bei der Analyse.

    Grüße

    Sebastian

    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • Lotosdrache

    Klingt nach Reflow. Klar - soll herschicken. Kein Ding.

    Karre

    Kein Problem. Was hier ist wird eingereiht. Nur wenn es zu warm hier in der Hütte ist, mache ich mehr Pausen ;)

    Voodoo 3's

    Viel gibt es da nicht. Ab und zu kam es mir unter das mal ein Spannungsregler zickig war.

    Oder die Elkos breit, das das Bild so etwas unruhig war.

    Defekter Bios Chip war auch schon. Kürzlich erst....

    Aber wenn die V3 hart ausfallen, ist meist die GPU platt. Und die Avengers gibt's nirgends mehr.

    - Backfire -

  • Nur wenn es zu warm hier in der Hütte ist, mache ich mehr Pausen ;)

    Wie bitte???

    Die kostenlose Wärme der Sonne senkt die zum Löten aufzuwendende Energie. Ist wie Vorwärmen mit der Heizplatte - nur ohne fossile Energie. Aus Umweltschutzgründen müßtest Du also diese Gegebenheit nutzen und noch mehr löten. :adsh:;)

    Schlafen kannst Du im Winter, wenn's kalt ist. :P

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Verdammt! Ich habe echt jetzt ein schlechtes Gewissen. X/

    Obschon um der Nachhaltigkeit willen dürfte meine Schuldigkeit durch die Instandhaltung der 3dfx Hardware genüge getan sein. 8)

    Aber ein guter Ansatz - schwitzen für die Umwelt. Hmm.. woran erinnert mich das?

    Achja, sagte nicht einmal jemand: "Frieren für den Frieden?" :/

    - Backfire -

  • oh it's fine, people just need to get that these cards aren't really new anymore they were all produced from week 19 to week 31 from year 2000, roughly 23 years of age, most new gen cards are lucky to surpass their 7th year of use.

    retro hardware had decent build quality, not something I see nowadays, my VSA-100-220's on my V5 PCI Mac are the only two parts that were never renewed, not sure how long graphics chip can last though, but this too may be worth mentioning that nothing really lasts forever.

    ----------------------------------

    Oh, das ist in Ordnung, die Leute müssen nur verstehen, dass diese Karten nicht mehr wirklich neu sind, sie wurden alle von Woche 19 bis Woche 31 des Jahres 2000 produziert, also ungefähr 23 Jahre alt, die meisten Karten der neuen Generation haben Glück, wenn sie ihr 7.

    Die Retro-Hardware hatte eine anständige Verarbeitungsqualität, etwas, das ich heutzutage nicht mehr sehe, meine VSA-100-220 auf meinem V5 PCI Mac sind die einzigen beiden Teile, die nie erneuert wurden, ich bin mir nicht sicher, wie lange ein Grafikchip halten kann, aber auch das ist vielleicht erwähnenswert, dass nichts wirklich ewig hält.

  • That is indeed how it is. -220 I have some chips there, and others here in the forum have also ordered some trays of them. The day will come when spare parts will be a thing of the past.

    Well until them spare parts run out, then we are all doomed lol