Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Noch eine Kiste Bier mit rein, damit sich's auszahlt? :topmodel:

    PS Backfire: Von Delta Electronics habe ich nach zig Kontaktversuchen nichts bekommen, nicht Mal einen Pieps. Ich glaube das mit den Schaltplänen und Busprotokollspecs für meine Servernetzteile können wir vergessen, ich versuche das jetzt schon seit über einem Jahr in Summe... So wird das wohl leider nichts mehr mit erfolgreicher Reparatur bei denen. Schade.

    Finde ich btw. fast ein wenig unhöflich, daß mir wirklich gar nicht zurückgeschrieben wird. :( So gut die Geräte auch sind, beim Kundendienst kannst dir da scheint's in den Arsch greifen, wenn du kein Großabnehmer bist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nicht schlecht der Specht, da fühle ich mich nun aber auch sehr angesprochen irgendwie mit meiner Banshee die ich kürzlich von Tweakstone bekommen hatte.

    Ich hab natürlich keine Ahnung ob daran schonmal was gemacht worden ist, sie funktioniert, das ist cool :)

    Backfire die Page mit dem 3Dfyx Troubeshooting Guide guck ich mir jetz mal genauer an, sieht schick aus auf jeden Fall


    Gruss Dennis

  • Danke @Dennis_50300

    die Banshees sind - sofern sie fehlerfrei funktionieren - recht robust und bedürfen, ähnlich der Voodoo 3 Serien, keiner besonderen Überarbeitung.

    Solltest Du aber Karten der Serien V4 und V5 haben, dann darfst Du Dich freilich angesprochen fühlen. ;)

    Der Troubleshooting Guide ist auch ein Stück weit mein eigenes Mittel zur Ordnung. Obschon die Grafikkarte per se eine kleine Komponente ist, so birgt sie ein äußerst abwechslungsreiches Spektrum von Fehler-Erscheinungen an den, der sie zu reparieren gedenkt. So schaffe ich mir so etwas ähnliches wie ein persönliches Nachschlagewerk und stelle es ebenso öffentlich bereit.

    VG

    - Backfire -

  • Ah okay, ja dann muss ich mir da ja dann doch keine Gedanken machen im Moment.

    Wobei besser kühlen würde ich die schon gerne, Bohrungen sind ja auch praktischerweise vorhanden in der Platine, muss halt nur mal sehen ob ich was passendes an Lüfter da habe, dann schnall ich da mal was drauf.

    Gut warm werden die ja definitiv ne, wenn man die mal ne Weile am Laufen hat


    Gruss Dennis

  • Elf Kilo Elecs und das schwarze Entlein

    Bier.jpg bat mich darum hiervon zu berichten - here we go! :)

    Ein Riesen-Paket voll mit Wartungs- und Reparaturwürdiger Hardware traf, freilich nicht unangekündigt, ein.

    Unter Mainboards, PSU's, diversen 3dfx Karten eine schrecklich erbärmliche Voodoo 5 5500 von der Art, die der besonderen Hingabe bedürfen. Ihr wollte ich mich zuerst annehmen. Diese vernachlässigten Babys berühren mein Herz.

       

    Diese arme Voodoo 5 5500 hat wohl wirklich niemand so richtig lieb gehabt. ;(

    Der Incoming-Check ergab folgendes:
    Single Chip Mode auf den ersten Blick ok, SLI versagt, aber bei genauerer Betrachtung - im Single Chip Betrieb war sie ungewöhnlich ruckelig und langsam.

    Ein Quarz nicht, oder nur halb angelötet.
    Slotbracket fehlt.

    Secondary VSA100 läuft gar nicht mit.

    Seltsame Substanzen auf der Karte, die teilweise die Bauteile leitend überbrückten. Hier z.B. dieser Widerstand.

    Also wurde die Karte erst einmal gründlich gereinigt.

    Diese Substanzen erwiesen sich als ungewöhnlich persistent und ließen sich nur mechanisch entfernen.

    Dann erneuter Test - in SLI Mode (Fastest Performance) erscheint ein Bild:
    Quarz richtig angelötet und die GPU erwachte...

    Also irgendwie möchte die GPU gerne - aber da blockiert was. (Das ist der Versuch einen Donut abzubilden)
    Nach ein paar sekunden hat sie aber den Dienst quittiert, wurde kalt und "rief" nach Reset. ;)

    Nächster Versuch mit 4XFSAA

    Harter Adressierungsfehler. Die Signalspannungen an den Secondary Memories waren auch etwas schwach. Vor den Arrays aber gut.

    Hier sind neue Memories angesagt.

    Nachdem die neuen Speicher drauf waren:

    Test ergab einwandfreie Funktion, Zeit das Power Supply Rework durchzuführen.

    Full Elko Recap - alle 10µF/16V SMD Elkos sind neu, die alten waren teilweise verbeult, einer hatte ein Loch, einer lief aus.
    Jetzt war auch das leichte Moiree verschwunden. Erstaunlich - immer wieder - was neue Kondensatoren ausmachen.

    Danach haben die beiden GPU's neue Kühlkörper und zwei angemessene Lüfter bekommen.

       


    Top Bild, alles Flüssig in 4xFSAA.

    Final:

    :love:


    Nun ist sie wieder eine Beauty <3. "Fast" Original.

    Sie macht einen guten Job und nach 3 Stunden UT unter 4xFSAA bekam sie Ihren Serviceable-Tag. :thumbup:

    Ich wünsche Dir - viel Freude mit Ihr - Bier. ;)

    Sie hat es verdient.

    - Backfire -

  • Richtig gut! :thumbup:

    Wie sind die Lüfter auf den Kühlkörpern befestigt? Man sieht gar keine Schrauben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • [...] In die Mitte der Kühlkörper sind 0,1mm kleine 14G Gravitationspillen geklebt. Sie halten die Lüfter auf den Kühlkörpern. [...]

    Bei 14g an der Oberfläche einer 0.1mm Sphäre in alle Richtungen ausgehend unter dem Boden vom Quirl wären die Lüfter jetzt wahrscheintlich ungefähr kugelförmig? :topmodel: Wahrscheinlichlich hätts sogar die Kühler verbogen? xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habe ich auch noch nie von gehört. Klingt so als würde das eigentlich in der Luftfahrt verwendet. Liege ich da richtig?
    14 fache Erdbeschleunigung hört sich auf jeden Fall sehr festklebend an.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich hatte mich für die Gravitationspillen entschieden weil die gerade bei Kivas Fajo im Angebot waren.

    Normalerweise bestelle ich immer Romulanische Tarnschrauben im 100er Pack.

    Der Nachteil an den Pillen ist das Du zum Lösen der Lüfter Antigravitonpartikel Spray brauchst. :/


    - Backfire -

  • Jetzt wirds Mal Zeit auf Entzug zu gehen Junge, auf Dauer isses nicht gesund, so viel zu saufen! :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"