Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • :*

    Aus emotionaler Sicht klingt das nicht so gut, aus technischer Sicht kann man trocken sagen - so ist der normale Lauf der Dinge.

    Wenn man diese Karten liebt, dann geht man vor, wie auch bei alten Autos oder anderen Maschinen: Man hält sie instand.

    Das schöne ist - es ist machbar ohne besondere Klimmzüge zu veranstalten - lediglich Fachwissen und Können. Davon haben wir hier im Forum einige die das haben.

    Da diese Karten schon über 20 Jahre halten kann von geplanter Obsoleszenz nicht die Rede sein. 3dfx hat definitiv ein Qualitätsprodukt hergestellt, das seinesgleichen sucht. Eine geringfügig höhere Kapazität ist nicht schlimm und auch nicht unbedingt falsch, aber verhindert auch nicht das Altern und den damit eingergehenden Güteverlust. Hier würde ich schon die Nennwerte einhalten.

    Was die Kosten angeht, lieber Herr Schwabe:

    • FET: ca. 0,50 - 1,00€
    • Lowest ESR 100µF Elko: 0,80 - 1,50€
    • Lowest ESR 470µF Elko: 1,00 - 2,00€
    • Shottky Diode: 0,25 - 0,50€
    • Low Profile Tantal 68µF: 1,00 - 2,00€
    • Molex Steckverbinder: 0,75€
    • Teilebeschaffungskosten, Porto... usw.

    Plus das, was jemand für die Arbeit haben möchte. Es sind schon ein Paar Stündchen je nach Geschick. Mit Tests und Allem brauche ich dafür etwa 2 Stunden entspannten Arbeitens. Einzelpreise - je nach Lieferquelle.

    Und bevor die Schlaumeier wieder nicht wissen wohin mit ihrem Zeigefinger... - Ja, wir wissen - es geht immer billiger. ;)

    Workshop:
    Nette Idee aber dazu braucht es wenn erstmal eine LAN! :P Auf der man aber doch lieber Zocken mag.

    Erkennbarkeit:

    Wie ich es schon eingangs beschrieben habe - von außen nicht so ohne weiteres.

    Sicher ist:

    Das Alter setzt den Elkos zu. Allen! Besonders denen im Impulsbetrieb - wie bei Schaltwandlern das nun einmal so ist.

    Das zeigt sich auch bei Soundkarten. Auf einmal klingen die richtig Dynamisch breit und satt. Einfach mal Recap.

    Für die Zweifler, Kopfkratzer und Ja, aber... Sager:

    Das sind gemachte Erfahrungen über die Jahre, keine graue Theorie oder dahergeleitete Mutmaßung.

    Fakt ist, ich hatte dieses Jahr schon 21 (!) Voodoo 5-5500, 3 Voodoo 5-6000 und einige V1 und V2 zur Reparatur. Das gab es noch nie und hat seine klaren Gründe.

    Markierte Bauteile sind empfohlen zu wechseln.

    In den einigen Fällen ist der Stromanschluß ausgeleiert und/oder häßlich. Wenn der eine schlechte Verbindung hat leiden die FETs extrem wegen der Impusspitzen. Der lässt sich einfach wechseln. Und wer ganz wild draufg ist kann "alle" Elkos tauschen. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit Übertakten.


    - Backfire -

  • Grosses Danke Backfire fur die infos uns Anleitungen !!!!!

    Ich hoffe die meisten von uns nehmen diese Warnung sehr ernst, da unsere voodoos im Gefahr sind.

  • Good to see you are able to repair those cards Backfire , yet I rarely understood was is said here, the pics don't lie about the issues coming before hand if I understand correctly is that more and more Voodoo5 5500 & 6000 are getting flaws or defects and require heft repairs? Hmm

    Strange tho not many such reports at x-3dfx then again it's good to see that you know how to repair these cards.
    Did Hank ever get back to you yet, I did forward him the message btw.

    As for my Voodoo3 3500 it's doing very well I just run it every week just to avoid the capacitors from drying out, chance is large that the damaged cards you keep repairing are cards from collectors that never to rarely use them this will make the capacitors dry out when powered on this too can cause major issues.

    Hank told me wise words to always keep your cards in running state as much as you can to avoid such unwanted things.
    Good work anyways :)

    Rock on 8)

  • Hey Obi,

    it is the case that more V1, V5 5500 and V5 6000 cards came to me for repairs this year than ever before.

    Hence I examined the capacitors and diodes in more detail. Just like the switching transistors. It has become increasingly noticeable that some of the capacitors are working but have significant capacity loss.

    But some Cards have had seriously blown up power supplys due to ths capacity loss.

    Since this loss of capacity can also be determined with working Voodoo 5 and 56K cards, I think it is advisable to replace them before the cards are becoming seriously damaged.

    That is the reason for this post.

    Greez Man :)

  • Die Voodoo 1 lassen sich in den meisten Fällen nicht reparieren, weil dort zumeist die Chips selbst defekt gehen. Was sich in den meisten Fällen mit Kältespray lokalisieren lässt.


    Da auch meine V1 zickt, würde ich gerne wissen, wie genau du das meinst.
    Sie läuft zwar noch kurz, jedoch wird der TMU Chip viel zu heiß.
    In dem Fall ist es direkt ein Problem des Chips und nicht der versorgenden Komponenten? Das wäre ja wirklich schade.

  • Mja - es äußert sich unterschiedlich. Wenn der Chip stark heruntergekühlt wird und die Karte dann wieder läuft kann man schon davon ausgehen das es der betreffende Chip ist. Dennoch wäre unter DOS ein Test interessant, ob sie im 3D Betrieb überhaupt, auch stark gekühlt, fehlerfrei läuft. V1 gibt es ja in sehr unterschiedlichen Layouts.

    Und selbst wenn man den TMU aus einer alten anderen ausbaut ist fraglich ob der OK ist. V1 sind echt ätzend wenn die defekt gehen.

    - Backfire -

  • Backfire Vielen Dank für Deinen Einsatz und die Zusammenfassung!

    Die Dinger sind ja auch schon 20 Jahre alt.

    Habe selbst noch zwei V55, die glücklicherweise noch laufen nur prüfen ware sicher mal keine schlechte Idee, damit sie uns noch erhalten bleiben.

    Was könnte man als Laie erstmal tun? Wenn wir Dir und Cryptonite jetzt alle unsere Voodoos schicken, ist ja gar nix mehr mit Leben ;D

    Vielleicht vorerst nicht mehr betreiben bis sie überprüft sind?

    Geht ja nicht nur den 3dfx Karten so. Betrifft ja im Prinzip alles was Hardware ist. Nächstes Jahr dann GeForce 3 Massensterben bei den Sammlern :bonk:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Oh :huh:

    Hach je :* - Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen in uns, aber auch CryptonNite und ich sind längst nicht alle hier, die so etwas fachgerecht durchführen können.

    Die Frage, was der Laie erstmal tun kann ist berechtigt.

    Die schnelle Antwort ist: Am besten nichts, bitte dem Fachkundigen überlassen.

    Nur ist diese Antwort nicht genug.

    Ich möchte das begründen.

    Liebe 3dfx Community

    1. Jeder hier ist ab jetzt in Kenntnis darüber, wie es mit den Bauteilen auf den Komponenten steht.
    2. Jeder weiß jetzt wie die Konsequenzen aussehen können, wenn die Karten so weiter betrieben werden.
    3. Jeder weiß wie der Markt sich entwickelt hat.
    4. Jeder weiß jetzt was man tun kann um die Karten zu erhalten die wir so lieben.
    5. Jeder weiß jetzt das man den Elkos den Defekt nicht ansieht.
    6. Jeder weiß wie tragisch es ist, wenn die Karte defekt geht weil man an ein paar Elkos gespart hat.
    7. Jeder entscheidet ab jetzt ob er/sie die Karten so weiter betreiben möchte oder nicht.

    :!::!:

    Wenn man es den Bauteilen äußerlich ansehen könnte, würde jeder die Teile sofort wechseln.


    - Backfire -


    PS:

    Ich würde mir die Arbeit schon einteilen, es ist Hobby, es macht mir Freude und so gehe ich auch damit um. :saint::)


    Beispiel:

    Alle diese Monitore habe ich für 5-10.-€ defekt gekauft.

    Alle Recapped.

    Alle funktionieren nun perfekt.

    Allen konnte man den Kondensatoren den Defekt nicht ansehen.

  • Jo, Kondis im Schaltnetzteil.

    Hatte ich bei meinem billigen VGA-LCD, der eigentlich gar nicht mal so ein schlechtes Bild hat.

    Er fing vor ein paar Jahren an, Hieroglyphen anzuzeigen.

    Ein Öffnen ergab dann hochgegangene Pufferkondensatoren im Schaltnetzteil. Ausgetauscht gegen Rubycons und rennt bis heute.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Mja - es äußert sich unterschiedlich. Wenn der Chip stark heruntergekühlt wird und die Karte dann wieder läuft kann man schon davon ausgehen das es der betreffende Chip ist. Dennoch wäre unter DOS ein Test interessant, ob sie im 3D Betrieb überhaupt, auch stark gekühlt, fehlerfrei läuft. V1 gibt es ja in sehr unterschiedlichen Layouts.

    Und selbst wenn man den TMU aus einer alten anderen ausbaut ist fraglich ob der OK ist. V1 sind echt ätzend wenn die defekt gehen.

    - Backfire -

    Vielen Dank für die Aufklärung!
    Mit Kältespray hab ich es noch nicht versucht, wird der TMU-Chip jedoch aktiv gekühlt, läuft die Karte deutlich länger.
    Wirklich sehr schade.

    Es bleibt zu hoffen, dass die V2 Karten etwas standfester sind. Sonst sieht es in 1-2 Jahren auch hier schlecht aus.

  • Ja - zumal die V1 als 3dfx Karten für DOS unverzichtbar sind. Eine V2 unter DOS ist problematisch und meist unmöglich. Als Alternative taugt nur eine Rush, die sind ordentlich robust.

    V2 sind bisher nur wenig zur Reparatur gewesen und wenn meist nur Speicherprobleme. Ansonsten sind die blauen V2s die Zicken weil mies verarbeitet.

    Bier.jpg

    Ja mach ruhig, vielleicht erst ab nächster Woche? Im Moment habe ich schon viel auf dem Tisch... ;)

    - Backfire -

  • Aus gegebenem Anlass...

    Grobe Kalkulation der Kosten


    Hierzu sei gesagt, das die Arbeit stets verhandelbar ist, wen es zu hart trifft. Und wer mehr geben mag - da freue ich mich natürlich.

    Sonst habe ich es immer so gehalten, das es Hobby und Freude an der Sache sein und bleiben soll und ist nicht als profitables Geschäft gedacht.

    Ich möchte auch nicht mit Anderen konkurrieren die diese Arbeiten durchführen.

    Ist das so ok für Euch?

    Ab heute ist eine größere Bestellung raus, und die Teile sind spätestens nächste Woche verfügbar.

    Die FETS, IRF7811A konnte ich leider nur in England bei Farnell bekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee ob man sie hier in Deutschland preiswert bekommt?

    - Backfire -

  • Ich finde deine Arbeit für das Forum mehr als bemerkenswert. Danke für den Thread. Ich als Laie hätte zum Beispiel wirklich gedacht, dass man es den Elkos oft ansieht, wenn sie "defekt" sind. Für mich war der starke Kapazitätsverlust trotz optisch einwandfreier Erscheinung schon überraschend. Deine Kostenkalkulation finde ich sehr fair. Vielen Dank dafür! Eine V5, welche ich von Zion bekommen habe, würde ich sicherlich auch mal in deine Obhut geben wollen :).

  • Oh I see well you're doing a great deed here as for hank He has not got ten back to me yet, then again I have a feeling a lot of people message him, he just ignores the posts, I can try again but dunno if he'll see my messages.

    It was easier well lots easier 10+ years ago tho.

  • Herzlich gerne und dankeschön - das soll der Sinn dieses Beitrages sein. :)

    Grundsätzlich ist mir das schon seit meiner Ausbildung bekannt, dass Elkos und auch Tantals ihre Güte und Kapazität verändern.

    Schaltnetzteile und ähnliches zu reparieren war tägliche Arbeit. Audiokomponenten, Verstärker und Radios, Musikinstrumente,... Erst kürzlich hatte ich ein Fender Rhodes Stage Piano repariert das nicht mehr so klang wie es sollte. Auch hier waren Kondensatoren die Übeltäter.

    Aber auch ich habe dem in der Computertechnik keine Bedeutung mehr beigemessen bis jetzt, wo so ungewöhnlich viele V5s reingesegelt kamen. Dann habe ich die Dinger gemessen und eben diese Fotos reingestellt.

    Es gibt dem ganzen doch mehr Gewicht, wenn man es wirklich einmal eindeutig sieht, die Messwerte eines 470µF Elkos der nur noch um die 300µF hat und ein Drittel der Güte.

    By The Way - auch einige AT PSU's und Mainboards kamen in den letzten Monaten verstärkt herein. Bei den AT PSUs hatten einige echt Glück das die überhaupt noch liefen. Das Highlight war ein 1500µF Elko der nur noch ein paar nF hatte. Aber äußerlich war der top.

    Es ist sicher nicht allgemeingültig aber ich erlaube mir mal in den Raum zu stellen, das alles was über 15 Jahre alt wird mal getrost genauer beleuchtet werden darf, sofern man es in Funktion halten möchte.

    Gold Leader

    It just makes me happy to maintain these old cards. And I sincerely hope that others will also join in a little and help. Today came a package with a V5 5500 ... memory broken.

    My last contact with Hank was almost a year ago, and although he was happy to help me, he also made it clear that he actually had enough of it and wanted to be left alone. Too many people have annoyed him because they ruined their cards with absurd experiments.

    - Backfire -

  • Dann wunder ich mich immernoch das mein Erb-Radio von meinem Opa aus den 70er Jahren, ein Rema Arioso, soweit noch Top läuft, außer das ich bei Lang, Mittel und Kurzwelle eigentlich nichts reinbekomme!

    Aber da würde mich auch mal reizen das checken zu lassen und eventuell dinge zu erneuern...


    Ach und wegen der Liste weiter oben, kann man bei gewissen Sachen zur Sicherheit auch höhere Werte nehmen?

  • Werte:

    Generell kann man das bei Elkos machen, wenn es dem Zweck entspricht. Den nächst höheren Wert statt 100µF kann man auch 150µF nehmen. Oder 6,3V auch 10V.

    Wenn die Bauform passt ist das kein Problem.

    Röhreneräte:

    In diesen Geräten sind sog. Becher-Elkos (größtenteils) verbaut. Die sind erstaunlich langlebig und haben manchmal nach 50 Jahren noch Ihre Nennwerte.

    Die sind aber auch anders gefertigt. Viel Volumen bei geringer Kapazität.

    In vielen Dingen der Physik gilt, hohe Energiedichte auf kleinem Volumen = empfindlich/sensibel.