Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Na ja, Geräte für Dauerlast sind schon anders gebaut, oder sollten es zumindest gebaut sein. Eine Grafikkarte läuft normalerweise nicht in Dauerlast. Das vertragen die heutigen Dinger auch nicht wirklich. Man gucke sich mal Bitcoin-Miner an, die mit Grafikkarten arbeiten. Dort sind die Grafikkarten permanent im Vollastbereich und verrecken schnell. Das zeigt deutlich, daß PC-Elektronik der billigste Schund ist, den man kaufen kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Da magst du schon Recht haben, grade bei (modernen) Grafikkarten. Aber davon abgesehen sind 24 Jahre sind trotzdem eine Nummer. Leider isses Backfire nicht gelungen, die Netzteile die ich ihm geschickt hatte instand zu setzen. Bitter, weil gekostet hat das natürlich auch dreistellig; Material und Arbeit, eh klar. Dürfte einer seiner ganz seltenen Fehlschläge gewesen sein. Ist leider nicht so klar, woran es liegt. Und die Herstellerfirma schweigt sich aus, was Schaltpläne usw. angeht (die Backfire gerne gehabt hätte, klar, aber was soll man machen).

    Jetzt habe ich Bedenken, weitere Netzteile zu schicken.

    Ein ungutes Gefühl verbleibt, auch wenn ich noch Ersatzteile habe. Aber die sind eben auch schon alt.

    Es gibt da ja so eine eigentlich auf medizinische Hardware spezialisierte Firma in England, die mir ein US Refurbisher Mal als Quelle genannt hatte. Die verkaufen "reconditioned" Netzteile um ~600€ oder so. Das Stück. Aber das war noch die nicht-Hotswap-Version. Die meinten, die Hotswap Version wäre noch teurer. Ich habe dankend abgelehnt.

    Aber jo, ich denke im Endkundenbereich wirst viel Schrott finden. Zumindest würde es mich ned wundern, wenn's so wäre. Das Zeug wird ja maximal für das Überleben der Garantiezeit im Rahmen der üblichen Nutzung durch den Endkunden konzipiert?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, das kenne ich. Ich arbeite auch gerade an einem PC-Netzteil eines anderen Users.

    Schaltwandler sind eklig. Da kann man so viel falsch machen und dort kann auch extrem viel nebenbei verrecken. Wartungsfreundlich sind die Dinger auch nicht...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Fachlich kann ich dazu nichts sagen, weil ich mich nicht auskenne. Aber laut Backfire (da kann er selber sicher viel mehr dazu sagen) sind diese Delta Hotswap Netzteile wohl ziemlich komplexe Teile...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GrandAdmiralThrawn
    Das Problem war eben auch, das mir genannte Pläne und vor allem die Testmöglichkeiten fehlen. So recht wohl fühle ich mich dabei auch nicht. Zwar sind neue Teile und Elkos usw. drin, der Dreck raus und alles hübsch - aber dennoch, ohne Test ist das blöd.

    CryptonNite ist mit Schalt-Netzteilen besser drauf als ich. Vielleicht die nächsten mal zu ihm?

    Ich habe noch Fotos, die kann ich ja mal schicken. Daran sieht mal die Komplexität der Geräte.

    Kaitou

    Derzeit erleben wir das mit der GeForce 6800er Serie. Die sterben auch weg. Aber da ist viel BGA Mist drauf, der sich nicht mehr lohnt zu reparieren.

    Generell aber - die 3dfx Produkte sind schon von ungewöhnlich hoher Qualität.

    Und haben eben ihren Charme.

  • Man gucke sich mal Bitcoin-Miner an, die mit Grafikkarten arbeiten. Dort sind die Grafikkarten permanent im Vollastbereich und verrecken schnell.

    Hab mal gelesen, daß professionelle Miner ihre Karte gerade nicht unter Vollast laufen lassen, weil die Karten da überdurchschnittlich viel Energie verbraten und damit Kosten verursachen. Viel lukrativer ist es für sie dagegen, die Karten an dem Punkt zu betreiben, wo das Verhältnis aus Rechenleistung zu Energieverbrauch am günstigsten ist.

    Das wird jetzt aber zu sehr Offtopic :whistling:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Man gucke sich mal Bitcoin-Miner an, die mit Grafikkarten arbeiten. Dort sind die Grafikkarten permanent im Vollastbereich und verrecken schnell.

    Hab mal gelesen, daß professionelle Miner ihre Karte gerade nicht unter Vollast laufen lassen, weil die Karten da überdurchschnittlich viel Energie verbraten und damit Kosten verursachen. Viel lukrativer ist es für sie dagegen, die Karten an dem Punkt zu betreiben, wo das Verhältnis aus Rechenleistung zu Energieverbrauch am günstigsten ist.

    Das wird jetzt aber zu sehr Offtopic :whistling:

    Ja, die Karten werden für die optimale hashrate undervoltet und getaktet (also core und Speicher auch nochmal separat optimiert). Der Unterschied ist jedoch, dass die dann 24/7 auf diesem optimierten Wert 100% Rechenleistung dauerhaft durchlaufen. Für so einen Betrieb sind die Karten nicht gedacht und sind nach ein paar Monaten einfach durch. Also ungefährt als würdest du einen Ferrari immer gedrosselt mit Tempo 100 fahren. Klar, verbraucht er dann weniger, aber wenn er 24/7 fahren muss, ist der Verschleißtod dennoch früher da :).

  • Voodoo 5 6000 Incident am Wochenend'

    Vergangenes Wochenende hatten wir bei mir eine geplante Hardware - Rework Session, über das 3dfx Thema hinaus, aber unter Anderem auch eine V5 6000 zum Rework des Power Supplys. Der Eingangstest zeigte, die Karte funktioniert.

    Nach dem Rework (nur Power Supply Relevante Teile) lief sie zunächst, freezte aber dann. Dann später nur noch Single Chip, dann sogar Störungen, Helligkeits Schwankungen auf der Bios-Ebene und mit wilden Erscheinungen wie dieser, die an einen defekten VSA100 glauben lässt:


    Wir hatten den Eindruck, als würde die Karte unter unseren Händen wegsterben.

    Das wurde noch dadurch bestärkt, das die V5 6000 am nächsten Morgen perfekt lief, aber dann ein Zischen zu hören war. Mit dem Oslilloskop war zu sehen, (leider habe ich keine Bilder davon) das der Controller Chip des Power Supply wie wild mit seiner PWM am Regeln war und warm wurde. Die 2.8V war sehr instabil und als sie unter 2V fiel brannte die Diode CR3 auf. 8|

    Qualm in der Hütte, die Panik groß, die Stimmung unten, die Bude still.

    Damit wir nicht die begrenzte Zeit mit der Fehlersuche verlieren haben wir uns allen anderen Dingen zugewandt und mit Erfolg abgeschlossen. So war das Wochenende auch vorbei, mein lieber Gast fuhr nach Hause und ließ unter Anderem besagte V5 6000 hier.

    Dieses Zischen ließ mich nicht los. Zur Vorsicht habe ich den Controller gewechselt und die Karte nochmals sehr genau unter die Lupe - genauer, Mikroskop genommen.

    [Cracks an den Power Brackets]

    Oft unterschätzt, aber doch - das war offenbar die Ursache. Die Kontakte waren so schlecht dass das Zischen bei etwa 4A Last hörbar wurde und sich in den Spulen des Power Supply wiederfand, weil der Controller ständig versuchte dagegen zu regeln. Es ist zunächst schwer vorstellbar dass es daran hätte liegen können, weil die Kontaktfläche in den Vias eigentlich recht groß sein dürfte. Aber nach so vielen Jahren ist wohl auch das eine Stelle die der genaueren Zuwendung bedarf. Beherztes Verlöten mit 420°C unter viel Flussmittel behob den Fehler.

      

    Sie hat nun einmal 8 Std unter 4xFSAA die UT Demo ohne Unterbrechung als Testlauf, und einmal 4 Std unter Fast Performance den Dount hinter sich.

    Um aber sicher zu gehen werde ich sie noch etwas weiter unter Last prüfen - aber alles sieht wieder gut aus. :saint::!:<3

    Interessant war auch einmal die Stromaufnahme zu messen. In dem Bild oben sieht man zufällig gerade 4,0A. In den Peaks kommen auch schon einmal 4,5A zustande aber kaum darüber. So kann man schnell errechnen, das die Karte über den Molex Anschluß eine Leistungsaufnahme vonca. 54W hat.

    Übrigens - Die Temperatur in meinem Zimmer stieg in den Stunden des Testlaufs von 20°C auf 28°C an. ^^


    :!:

    Die Essenz aus der Aktion ist, das wir wieder gelernt haben, dass das Alter sich auch bei unseren Göttinnen erschreckend deutlich zeigt und ich finde es wichtig Euch wissen zu lassen,...:
    Schaut's Euch die Brackets genau an. Bei auch nur dem geringsten Verdacht - Ordentlich und anständig Nachlöten kann niemals falsch sein.

    Wer es sich nicht zutraut - meldet Euch. :)

    Ist die Versorgungsspannung wie in diesem Falle instabil, versucht der Controller das auszuregeln. Klar - das ist ja auch seine Aufgabe die 2,8V stabil zu halten. Aber - jeder der weiß wie Schaltwandler arbeiten versteht, so etwas ist enormer Stress für den Regler und die Leistungsbauteile, wie hier die FETs.

    Und wir wissen ja nun leider mittlerweile was passieren kann wenn die durchbrennen.

    - Backfire -

    PS:

    Die beiden Eingangs 100µF/ 16V Elkos der V5 6000 hatten noch 65µF und 40µF (!) und haben wir natürlich ausgewechselt.

    Man kann unbesehen sagen - was für die V5 5500 gilt, das gilt auch für die V5 6000.

  • Puh, ließt anfänglich wie ein Krimi. Zum Glück mit Happy End. :thumbup:Finde es weiterhin sehr lehrreich, dass du deine Erfahrungen / Erkenntnisse hier teilst. Finde ich sehr gut und verfolge es natürlich zukünftig sehr gern.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ein genialer Einsatz von dir wieder mal Backfire :thumbup:. Ich finde deine Berichte und Bilder immer äußerst lesenswert und lehrreich. Wäre ich Besitzer der Karte, dann wäre ich vermutlich vor Ort an einem Herzinfarkt verstorben :D.

  • Hab mich schon gefragt, wie lange es noch dauert, bis die Göttin unter's Messer kommt :spitze:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Das ist ein gutes Beispiel dafür, wenn die Stromversorgung einbricht. Durch die Bruchstellen bilden sich höhere Übergangswiderstände und somit fließt weniger Strom.

    So lange es der Schaltregler ausgleichen kann, merkt man davon nichts. Ist der Punkt aber überschritten, dann zeigen sich solche Fehler.

    Es ist aber auch ein Zeichen dafür, daß diese Art der Stromversorgung nicht wirklich angedacht war / ist. Das Stressen der Lötstellen und somit deren Brechen zeigt das ganz deutlich. Die korrekte Art die Karte mit Strom zu versorgen ist ausschließlich per Hohlstecker von außerhalb (oder auch per Adapter, wie Agent500 es machte).

    Auch die kleinen Lötaugen um diese Anschlüsse sind ein Indiz dafür. Wäre die Stromversorgung so gedacht gewesen, so wären die Lötaugen deutlich größer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab mich schon gefragt, wie lange es noch dauert, bis die Göttin unter's Messer kommt :spitze:

    Oh - das war dieses Jahr nicht die erste. Einige Reworks, einige Reparaturen.


    t4ker

    Dankeschön. :saint:

    Nun - mein Motiv ist diese Karten, infolge dessen auch unser Hobby, zu erhalten - denn über die Zeit werden sie uns sonst wie Sand durch die Finger gleiten. Darum dieser Aufwand. Deswegen strebe ich an, das es alle auch verstehen und poste es (hoffentlich) gut verständlich.

    Hier zu schreiben ist auch für mich gut, denn es festigt die gemachten Erfahrungen wenn man noch einmal darüber schreibt.

    Es wird nicht ausbleiben, das ab und zu Voodoos bei mir ankommen, die erst hier ihre Fehler zeigen, aber ich kläre das stets mit Jedem auf und versuche so transparent wie möglich zu bleiben.


    CryptonNite

    Sign :!: lieber CryptonNite - besser kann man es nicht erklären. :thumbup:

    Deswegen ist es so wichtig das Ihr alle bitte unbedingt eure V5 6000 Karten darauf prüft. Und wennst Ihr unsicher seid, schickt oder postet Bilder, oder schickt die Karten rüber, oder kommt vorbei, ... wir habe immer eine offene Tür.

    Mit einem Defekt dieser Art habe auch ich nicht gerechnet. Es war mir neu - ein neuer Auslöser kritischer defekte.

    Und - es gibt noch mehr zu berichten, was in den letzten Wochen bei mir ankam - aber lasst mir etwas Zeit, denn das alles ordentlich, schriftlich und schlüssig zu verfassen ist ein Haufen Arbeit - zusätzlich zu den Reparaturen.

    So Long

    - Backfire -

  • Ich finde es auch mega Klasse solche Berichte lesen zu können

    Dabei bekommt man in anderen Themen ganz andere Eindrücke als nur das gewohnte "oberflächliche"

    Vielen Dank nochmal für deinen Einsatz :respekt:

  • Backfire deine Neuigkeiten bringen sogar mich aus der Versenkung O.o

    Ich würde dir gerne auch meine V4 und V5 Karten zum Rework zusenden. Wenn du noch ein bisschen platz in der Dunklen Jahreszeit hast. Wäre ja echt zu schade wenn die Hops gehen - da ist mir der "Ölwechsel" das Geld auf jeden Fall wert.

  • Eisfuchs
    Selbstverständlich gerne. :)

    Ich melde mich bei Dir via P/N.

    Diese "Meldungen" sollten jedem der diese Karten schätzt zu Denken geben. Es sind ja Tatsachen, erlebt und passiert. Und auch wenn es im Moment etwas ruhiger geworden ist, so zeichnet sich ab, das bis zum Ende des Jahres ca. 150 Voodoos (Inclisive Quantum3D's) hier durchgegangen sein werden.

    :bonk:;)

    Ganz herzlichen Dank an Euch alle die es Wertschätzen und für das Vertrauen, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. <3

    By The Way:

    Nur Voodoo 4/5 PCI's haben eine besondere Schwäche ausgeprägt.

    Bei einigen Karten kommt es vor das sie ab und zu nicht starten wollen. Also das Power Supply nicht oder nur teilweise anläuft. Das hat zur Folge, das es zu einem No VGA Beep kommen "KANN" aber nicht muss.

    Diese Fehlererscheinung weist auf einen defekten Power Supply Controller hin.

    Dieser ist dann unbedingt zu wechseln, das ist wichtig! In den letzten Wochen und Monaten hatte ich mehrfach diesen Fehler als Beanstandung bei den Karten.

    Bei einer der Karten ließ sich der Fehler sogar mit Kältespray gezielt provozieren.

    - Backfire -

  • Nur Voodoo 4/5 PCI's haben eine besondere Schwäche ausgeprägt.

    V4 4500 PCI Karten auch? Also Karten die kein extra 12 V Power Supply, wie die Voodoo5, haben?

    Auf den Karten ist ebenfalls ein Schaltregler drauf.

    Edit:

    Es sind sogar zwei.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Auf der V4 PCI befinden sich sogar 2 Stück vom gleichen Typ. Auf der V4 AGP nur ein einziger. Ich habe keine Ahnung von den Schaltkreisen der beiden Karten.

    Meine Fragen dazu wären jetzt:

    • Generieren V4 AGP und PCI die Spannung des VSA100 auch aus 12V und 5V, aus dem PCI / AGP Steckplatz?
    • Falls ja, könnte ein Ausfall einer der beiden Rails den VSA100 killen wie es bei der V5 5500 der Fall ist?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: