Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • osckhar : Muchas gracias, querido Oscar. :)

    Ihr Lieben - herzlich gerne und ebenso auch mein Dank für Eure freundlichen Angebote zur Unterstützung. Derzeit habe ich mein Ersatzboard in betrieb. Bei dem ist ein PCI Port etwas ausgeleiert aber es tut. Sollte es notwendig sein werde ich mich bestimmt melden. Natürlich hoffe ich das sowas nicht wiederholt passiert.

    Das alte Board und die CPU hat viel geleistet - gone for good. Wichtig ist mir einfach ein Board, auf dem alles läuft. Auch eine V5 6000.

    Ich habe eventuell nur kein Backup mehr, aber zuerst durchforste ich meinen Bestand.

    Frage an Euch:

    Um eine Voodoo 1 zu testen nehme ich mir immer ein DOS System und starte ein Glide Game um sie zu testen.

    Gerne würde ich aber das unter dem derzeitigen Testsystem machen. Ich benutze das besagte Epox Board und WinME (ME ist deutlich toleranter als 98 bei ständigem Grafikkarten-Wechsel)

    Eine Voodoo 1 kann ich irgendwie da nicht ans Laufen bekommen um die richtig zu testen. Der Donut läuft auch nicht. Hat jemand eine Idee?

    Anderes Testprogramm?

    - Backfire -

  • Er bezieht sich sicherlich nur auf die V1. Da bist du mit (S) Sockel 7 auf der sicheren Seite.

    Es gibt hier im Forum einige Berichte, dass die V1 auf "neueren", schnelleren Systemen Probleme machen kann und auch extrem heiß werden kann.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Richtig. Liegt am PCI.

    Ein System mit ASUS K7M funktionierte bei mir jedoch bestens.

    Ist so nen bisschen wie Bingo spielen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gut - dann kann ich es bei dem DOS System belassen.

    So oft kommen V1 nicht rein. Bei den meisten ist die TMU mit den selben Erscheinungen breit. Die gibt es nicht ohne weiteres und lohnt sich nicht.

    (Vielleicht irgendwann wieder - wenn eine V1 für 500.-€ gehandelt wird.)

    - Backfire -

  • Nachdem was am CPU & GPU Markt grade so abgeht bin ich da scheinbar schon so desensibilisiert, daß mich das ned Mal irgendwie schreckt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nice To Know

    Übergangswiderstand eines Spannungsreglers zum PCB am Beispiel einer Voodoo 3 mit instabilem Betriebsverhalten.

    Es ist mit dem bloßen Auge, ja selbst mit einer guten Lupe nicht erkennbar gewesen.

    Ein feinster Bruch einer Lötstelle zwischen dem Control-Pin eines Spannungsreglers und seinem Lötpad. Übergangswiderstand an der Stelle etwa 40Ω.


    - Backfire -

  • Hast du die Krater im Zinn verursacht?

    Wenn nicht, dann könnte das ein Überbleibsel der Produktion sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die "Krater" sehen unter dem Mikroskop so aus. Das sind die Punkte wo ich mit den Meßspitzen dran war.

    Fand ich selbst erstaunlich.

    ?? wie ist das möglich ??? ist das Zinn dermaßen weich ??

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ja das ist es. Darum ja auch die Risse als Alterserscheinung.

    Meine Meßspitzen sind extrem spitz, und die hinterlassen solche Marker. Aber das ist ganz normal, sonst würden sie ja abrutschen, was sie ja nicht sollen.

    Unter dem Mikroskop sieht vieles "dramatischer" aus.

    - Backfire -

  • So, hab meine Karte heute bekommen. Das ging schnell!

    Ich habe sie mal durchgecheckt und folgende Dinge sind mir aufgefallen:

    Die ganze Karte. PCB-Date ist 2100, zwei Wochen jünger als meine alte Karte, die irgendwo bei einem anderen User hier ihr Dasein fristet...

    Das ist ne Brücke, also nen Schluss. Unterm Mikroskop sieht man, daß die Ursache mechanisch ist. Es ist eindeutig eine Quetschung.

    Es sind zwei fette Zinnperlen auf der Karte. Sowas dürfte man eigentlich nicht verkaufen, denn das deutet auf unsauberes Arbeiten und Fehler im Lötprozess hin.

    Q2 und Q3 sind offenbar hinüber. Ich werde einfach alle wechseln. Beim Regler selbst bin ich mir noch nicht sicher...

    Ich denke, daß die Karte wieder instandgesetzt werden kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Richtig. Immer alle Fets und auch die Elkos.

    CryptonNite (Habe deine Nachricht bekommen)

    Als FET nimm bitte:

    IRF8721 oder IRF8714

    Die Bekommst bei Reichelt, Conrad, Mouser...

    Unbedingt die 4 Widerstände Prüfen, die von DRVH1/2 und DRVL1/2 an die Gates gehen. Die dürfen auf keinen Fall unterbrochen sein. Sonst raucht's.

    Die Doppeldiode unbedingt prüfen. Oder einfach eine neue BAT54A einsetzen.

    Edit:

    Das mit den Lötperlen ist der Brüller. Was für ein Vollhonk. :gadget: