Keine "Universal AGP" Karten auf 440LX (FSC D981) Board?

  • Hallo zusammen,

    ich hab die Tage von nem Kumpel nen alten Rechner in die Hand gedrückt bekommen, in dem sich ein Board aus einem Siemens "Scenic pro D6" befand (FSC Bezeichnung D981), Chipsatz ist der 440LX, das Board kann per Adapter sogar Pentium Pro! Leider hab ich keinen solchen, sonst hätte ich meinen 200ter PPro mal angetestet. Aber darum gehts erstmal nicht, sondern um das zumindest meiner Meinung nach "merkwürdige" Verhalten des Boards mit neueren Grafikkarten (und mit neuer meine ich max. 1999/2000). Steckt man zB ne ATI Rage 128pro oder ne GF2MX oder ne TNT2, startet das Board nicht, es kommt nur ein Beepcode. Das selbe übrigens mit neueren PCI Grafikkarten (hab mal testweise ne Radeon 7000 PCI probiert, weil ichs einfach wissen wollte). Alles was nen "echten" AGP 2x Slot hat, scheint aber zu funktionieren.

    Bis auf die GF2MX waren das jetzt auch alles reine 3,3V Karten, also schon merkwürdig.

    Oder ist da etwas bekannt, dass entweder der 440LX oder das D981 nur mit den AGP Karten mit 3,3V only Kerbe zurecht kommt?

    Neustes BIOS hab ich drauf geflasht, das ist von Mitte '99 und unterstützt sogar Mendocinos aufm Adapter (die Kiste läuft gerade mit nem 400ter).

    Das Board an sich ist schon echt witzig, ATX Layout und Netzteilstecker, der Ein/Aus Taster verhält sich aber wie bei nem AT System und kappt sofort den Strom wenn man ihn betätigt.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP