Der: Warum lügen so viele beim Hardware verkaufen ???

  • Hi Leutz, da Ich in letzter Zeit wirklich oft:

    beschwindelt, belogen, übervorteilt und man könnte sogar sagen beschissen wurde, dachte Ich mir, mach doch mal ein Thema dazu auf.

    Ich hatte ja schon im "habe mir was schönes gekauft ..." Thema geschrieben das Ich, am We. "DACHTE" Glück gehabt zu haben aber wie immer ist Glück eine Bi*ch.

    Die Karten sind angekommen ABER scheinbar habe Ich es in letzter Zeit nur mir Lügnern zu tun.

    Wie Ich das behaupten kann, Ich habe vor dem kauf mit jedem Verkäufer geschrieben und mich nach dem Zustand der jeweiligen Karte genau erkundigt bzw. bei den Karten die Ich über Ebay ersteigert habe, auf die Beschreibung und die Bewertungen verlassen.

    Hier jetzt mal 2 Ergenisse:

    ASUS Geforce 8800 Ultra Grafikkarte 768MB

    Gebraucht und voll funktionsfähig (lief jedenfalls in meinem alten PC einwandfrei)


    Bewertungen: 1122, 100% Positiv

    Ich habe Ihn angeschrieben, das die Karte bei ankunft beschädigt war und zwar sind die 3 hinteren Halterungen gebrochen und die Schrauben weg, dazu wurde der Kühler wohl schon zig mal demontiert, da die Schrauben (Köpfe) stark abgenutzt sind (mit dem Schraubenzieher überdreht/abgerutscht).

    Der Test ergab, das die Karte defekt ist, sie produziert schon vom Start ab an QuerStreifen über das ganze Bild, auch im Windows betrieb mit oder ohne Treiber, dazu funktioniert nur der untere DVI Port.

    Ich habe das Mitglied angeschrieben, gestern schon, wegen den Schrauben. Er meinte, das er mir das nicht gesehen hätte, mir aber einen "kleinen" Betrag zukommen lassen wolle wegen der Beschädigungen.

    Heute, nach dem Test, habe Ich Ihn wieder angeschrieben und erklärt das die Karte defekt ist (mit Bildern), mal schauen was sich hier tut.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    vidia GeForce 9800 GX2 1 GB PCI Express

    lief bis zu letzt einwandfrei

    EbayKlein. seit 2014 Mitglied

    auch hier habe Ich vorher mit dem Mitglied geschrieben und mir wurde versichert die Karte läuft, er hat SIe aus seinem System ausgebaut.

    Die Karte kam auch gestern an, also heute Morgen getestet und siehe DA ..... KEIN Bild .... die Lüfter drehen und die kleinen SMD/LEDs leuchten fein aber sonst nichts an keinem Anschluss.

    Ich habe das Mitglied angeschrieben und seine Antwort war --> super nett und er erstattet den VOLLEN Kaufpreis zurück <-- sagte er, ich warte mal ab.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    zur GTX 295 kann Ich bisher nur sagen Sie läuft :spitze:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    bei der:

    8800 GTX - sah garnicht ein das er mir die diversen Defekte hätte sagen müssen, er wusste ja von nix :grr:

    8800GT Single Slot - bei mir lief die immer super, kann Ich nix für :adsh:

    2x 3870 X2 - sind halt alte extreme Karten die fallen schon mal aus, bei MIR lief die immer gut :gadget::adsh:

    einem Dfi Board, Asus Board - defekt ??? also bei mir lief das Board einwanfrei bis zum Ausbau :steinigung:

    diese --> bis zum Ausbau <-- scheint ein Code für ABER danach wars fürn Schrott hihihi:bonk:

    waren die Gespräche mit den Verkäufern eher.... fruchtlos.

    Die Meinungen waren meisten, das das eben pech ist bei sooo alter Hardware und bei Ihnen hätte es ja noch funktioniert, als Sie es ausgebaut haben oder das Ihnen dieser Defekt nicht bekannt war.


    Es sei jedoch gesagt, das in diesen 2 Fällen scheinbar alles gut für mich ausgeht, falls Ich mein Geld wieder bekomme, habe Ich nur Zeit und bisl Emotionen investiert.

    Die anderen Karten und Boards, da hatte ich bedeutend mehr Ärger, was mir dann sehr aufs Gemüt schlägt (liegt aber dann auch an meinem Krankheitsbild X/

    Also möchte Ich hier einfach mal ALLEN das "Forum" geben Ihrem Unmut freien lauf zu lassen und sich gern so richtig auszuwürgen, mit den Käufen und was Euch da so passiert ist.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ich sehe schon du hast da wirklich eine Pechsträhne erwischt. Meine eiserne Regel ist, dass ich Hardware, teure Hardware generell nicht über ebayklein. kaufe. Meine Schmerzgrenze liegt da so bei 10 Euro, wenn sie kaputt sein sollte, ist das noch recht verschmerzbar. Aber da die wenigsten Käufer sich die Mühe machen, defekte Hardware für 10 Euro da reinzustellen, dafür ist der Aufwand einfach zu hoch und die Marge zu klein, funktioniert die angebotene Hardware in diesem Preisfeld aber meistens.

    Bei eBay gilt für mich nur Paypal und da bin ich gnadenlos, wenn die Hardware defekt ist eröffne ich einen Fall und dann gibt es auch das Geld von Paypal zurück. Bei mir bis jetzt immer. Und wie gesagt, der Spruch auf eBay: "Konnte nicht testen, blablabla" = DEFEKT

    Zu deinen Käufen. Das sind aber auch ausgerechnet Stücke, wo man weis, dass die defekt sind. Die 7er und die 8er Serien von Nvidia sind reihenweise gestorben. Die Ausfallwahrscheinlichkeit nach all den Jahren ist so enorm hoch, dass es fast unmöglich ist, wirklich eine intakte Karte zu bekommen. Gleiches gilt für die 3000er X2 und 4000er X2 Serie von ATI, da begibst du dich auch auf sehr dünnes Eis

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Das ist mir schon klar, deshalb unterhalte Ich mich vorher mit dem Verkäufer und lasse mir bestätigen das die die Karten laufen, was leider dann doch nicht immer der Fall ist.

    Wenn es um 50€ + geht, kaufe Ich nur wenn der Verkäufer die Karte vorher testet bzw. getestet hat und mir das auch glaubhaft versichert oder am besten Bilder schickt.

    Es ist nur leider so das es dann trotzdem zu diesen "DEFEKTEN" kommt, welche vorher NIE da waren :gadget:

    Ich könnte also vermuten:

    1: Ich wurde belogen

    2: Transportschaden

    3: Ich hab AA an den Händen

    4: böse Mächte wollen meine Frustrationsgrenze testen :adsh:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Kleines Ebay-Vokabular:

    "defekt" - Das will nicht mal mehr die Müllabfuhr haben

    "ungetestet" - Das Ding ist hinüber, aber ich will die Kohle, du Idiot

    "lief bis zum Ausbau" - Ich hab das Ding getreten bis an die Kotzgrenze, dann isses verreckt

    "lief bis zuletzt einwandfrei" - Es gab den Geist einfach so auf

    "lag eine Weile im Regal rum" - Ich weiß, daß es schrott ist, aber Zeit heilt ja bekanntlich Wunden, nicht?

    "Dachbodenfund" - Aus dem muell (tm) gefischt

    "für einen Kumpel..." - Ich habe keine Freunde, außer meinen Computerbildschirm und meine rechte Hand

    "kleiner Schaden, der nicht stört" - Mit 3,8 Promille kann ich es noch gut ignorieren

    "kleine Kratzer" - Klein sind die Kratzer nur auf dem Foto

    "Akku hält noch eine Weile durch" - Du kommst bis zum Login-Screen, Bitch!

    "Tierfreier Nichtraucherhaushalt" - Riecht nach Deospray...

    "Fundzustand" - Schrott.

    "Wenig gelaufen / benutzt" - Na ja, ich zweifle daran, daß das Ding noch lange tut

    "vom Verkäufer generalüberholt" - Schlampig "repariert", z.B. bei älteren Mainboards die Elkos rausbrennen und neue einkleben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • :respekt::spitze: Danke das hab ich gebraucht.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • "einkleben" :topmodel:

    Ich achte bei der Kommunikation auch auf die Form. Also auf die Typographie und den Textsatz. Wenn ein Mensch seine Texte sauber setzt, klar und eloquent formuliert und dabei zumindest auch die meisten Regeln der Grammatik und Rechtschreibung (ob alt oder neu) befolgt, dann hat man es zumindest meiner Erfahrung nach auch mit einer verläßlicheren Person zu tun. Vor allem wenn die inhaltlichen Ausdrucksformen auch passen.

    Wenn mir so einer daherkommt der alles in einer Wurst ohne Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen auf den Bildschirm kotzt, dann fällt der gleich flach. Klingt vielleicht seltsam, die Typographie eines Nutzers in Verbindung zu dessen Verläßlichkeit zu setzen, aber meine (nicht all zu umfassende) Erfahrung sagt es mir halt bislang.

    Ansonsten schaue ich aber auch auf die Bewertungen und verlasse mich auch teilweise auf selbige, klar. Wobei ich meist darauf achte, daß es sich um einen kommerziellen "Powerseller" handelt, der mir auch eine Rechnung ausstellt. Bei rein Privaten kaufe ich nur mehr sehr selten und auf Kleinanzeigen gar nicht und niemals nie.

    Bisher nur 2 3 Mal auf Willhaben.at (lokaler Onlinemarktplatz) was gekauft. Der ist so ähnlich wie Kleinanzeigen denke ich, also ohne Sicherheiten. Da habe ich nur die Kommunikation von mir zum Verkäufer bzw. der Verkäuferin als Basis meiner Einschätzung herangezogen. Sowohl eMail wie auch Telefon. Aus der Stimme hört man ja unterschwellig auch so einiges raus. Wenn ich da ein gutes Gefühl habe, paßt es i.d.R. auch. So wirklich richtig gute Betrüger sind die meisten ja kommt mir vor eh nicht. Aber hier bleibe ich tendenziell gut unter 100€.

    Teuer kaufe ich für gewöhnlich nur wenn ich eine Rechnung bekomme, oder wenn ich den Verkäufer bereits kenne und als zuverlässig einstufe.

    Und jo, bei "ungetestet" nehme ich zu 100% an, daß es sich um Schrott handelt. Da komme ich gar nicht Mal mehr im Ansatz auf die Idee, daß das Gerät etwa wirklich funktionieren könnte. Bei diesen "lief bis..." Aussagen hatte ich aber bislang Glück.

    Also ich schätze die Leute einfach auf Basis der Wertungen + Art und Weise der Kommunikation ein. Beides muß passen. Bei Privaten läuft nichts ohne vorherige Kommunikation. Bei "Powersellern" kaufe ich nur nach Wertungen, die schreibe ich normalerweise nicht vorher an.

    Edit: Zur eigentlichen Frage: "Warum lügen so viele?".

    Antwort: Geld!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. Juli 2020 um 13:28)

  • Manchmal genügt für einen bewertbaren Test eine Frage.

    Funktioniert die Grafikkarte/Fischfutterautomat/Atomreaktor einwandfrei - Ja oder nein?

    Die Antwort ist dann verwertbar und auch im Zweifel ein Beweismittel.

    Wird ohne klare Antwort lamentiert - freundlich Abstand nehmen.

    Wird ein gebrauchtes Produkt angeboten, dürfen wir immer davon ausgehen das es in Ordnung ist. Wenn es nicht anders beschrieben ist, das es seinen bestimmungsgemäßen Zweck erfüllt.

    Tut es das nicht - Ware entspricht nicht der Beschreibung - Rückabwicklung. Weigert sich der Verkäufer - Betrugsanzeige oder Anwalt. Klappt bestens.

    "Ungetestet" ist keine Artikelbeschreibung sondern sagt nur aus das der Verkäufer die Ware nicht getestet hat, was nicht bedeutet das man das Recht hat etwas defektes zu verkaufen und die Rückabwicklung abzulehen. Wenn einer schreibt "keine Rücknahme" frage ich mich: Warum eigentlich nicht? Ich z.B. nehme etwas was defekt bein Käufer ankommt, immer zurück. Warum auch nicht?

    Antwort:

    Auf beiden Seiten ist die Gier das Problem.

    Ich will etwas un-be-dingt haben. Der andere will un-be-dingt maximalen Profit.

    Und so wird sich auf der wilden Jagd nach dem eigenen Vorteil gegenseitig beschissen.

    - Backfire -

  • Leute Ich muß es euch sagen, Ihr versüßt mir wirklich den Tag :respekt:;). Fischfutterautomat:D

    Die beiden Verkäufer, sofern Sie sich an das halten was Sie mir heute geschrieben haben, sind ehrlich und nett.


    Der Verkäufer der 8800Ultra:

    Ihm ist aufgefallen und das er ja 2 8800 Ultras hat, weil seine "erste" defekt (Streifen im Bild :steinigung: ) war und er sich eine als Ersatz gekauft hat, die einwandfrei funktioniert hat (haben soll).

    Da er "Schwabe" ist, wie er mir geschrieben hat und daher eher geizig, hat er die 2te (vermeintlich Defekte Karte) nicht weggeworfen und hat mir diese auch schon OHNE Kosten für mich zugeschickt.

    Ich darf also noch hoffen und als wäre das nicht genug, hat er mir zugesagt, das sollte diese auch defekt sein, er mir den VOLLEN Kaufpreis zurück erstattet.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :adsh:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Verkäufer der 9800GX2 hat mir auch zugesagt den VOLLEN Kaufpreis zurück zu erstatten.

    Wobei Ich leider sagen muß, das jemand (Er ? ) an der Graka gebastelt hat. Die Schrauben vom Kühler wurden gelöst und 2 fehlen auf der einen PCB Seite sind ?? eine Art Abstandshalter/Federn, also so kleine geknickte "Dinger" :gadget: und da waren 3 krum/verbogen.


    Ich habe die Karte aber "noch" nicht zerlegt, sondern nur die "Hülle" abgenommen um die 2 Karten von außen zu begutachten.

    Also auch hier: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :adsh:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich muß sagen, das mir dieses Problem der Gier, wirklich Schwierigkeiten bereitet.

    Bei mir ist das so, wenn Ich von Problemen höre (bei Menschen die Ich kenne), startet sofort, wie bei einem Computer mein Gehirn zur Lösung, ob es gewollt wird/ist oder nicht, diese Probleme anderer, kann Ich sogar oft lösen oder zur Lösung beitragen, bei meinen eigenen sieht das da ganz anders aus und um Hilfe frag Ich nicht bzw. sehr selten.

    buuhhh jetzt aber ScHulZ hier mit:bonk: sonst wird das noch ein SelbstHilfe Thema ;) aber vielleicht mach Ich so eins noch auf 8| nur damit man(n) sich mal richtig ....ahhh wo ist der Kotze Smile :D

    Ich freue Mich wirklich dieses Forum gefunden zu haben, Ihr seit fast alle sehr nett und nach möglichkeit hilfsbereit, dazu haben die meisten, wirklich EXTREM viel Ahnung und Fachwissen.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (16. Juli 2020 um 17:00)

  • Oftmals macht der Ton die Musik.

    Wenn mir jemand freundlich schreibt, daß er einen Defekt an meiner Ware gefunden hat, den ich nicht kannte, dann habe ich auch nichts dagegen, einen Artikel zurückzunehmen. Meistens wird dann aber ein kleiner Preisnachlass ausgehandelt.

    Ich hatte z.B. mal ein Objektiv verkauft, das den Fokus auf "unendlich" einrasten konnte. Habe das als Besonderheit angesehen und für normal gehalten. Es kaufte jemand, der sich damit auskannte und stellte natürlich es als Fehler fest. Nach ein paar Mails hin und her schickte er mir ein paar Bilder der Reparatur und wir machten einen Nachlass aus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 8|

    Das ist mal 'ne Ansage - dann danke ich für das Lob an dieses Forum und somit an uns HellScream2.

    Die Sache mit der Lüge - das ist eine Eigenschaft der Menschen, von der sich keiner freisprechen kann. Ähnlich wie Gier und Neid ist es wohl eine der übelsten, was einen manchmal an der Menschheit verzweiflen lassen möchte. Aber wenn wir lernen es an uns selbst zu hassen erkennen wir, das die Wahrheit niemals schändet. Somit haben wir die Befähigung zum Vorbildhaften weil wir nur uns selbst ändern können aber niemals Andere. Und weil die Wahrheit für die Vernunft zugänglich ist dürfen wir stets Hoffnung haben.

    - Backfire -

  • Ich verstehe gar nicht, warum Leute so gierig sind?

    Halten wir in meinem persönlichem Fall Mal folgendes fest, allesamt äußerst glückliche Umstände:

    1. Ich habe Strom, Heizung, Wasser und sogar Internet. Schon Mal viel besser als das, was sehr sehr viele andere Menschen haben.
    2. Ich habe stabile Arbeit und damit stabiles Einkommen. Enorm viel wert.
    3. Es bleibt (wenn ich mich nicht vollgas aufführe wie ein Depp) jeden Monat Geld übrig. Nice.
    4. Ich bin frei genug und mobil, und das global, wo nötig.
    5. Ich kann mir Luxus wie Animezeug, teure Elektronik, wertiges Essen (EXTREM wichtig) und Bier leisten, wann auch immer ich will.

    Warum sollte ich gierig sein, oder irgendwen für ein paar Euro mehr (die ich sowieso schon habe) über den Tisch ziehen wollen? Na aber sicher nicht.

    Aber: Das ist ein Privileg relativen Wohlstandes. Ist das ein Armutsproblem, beziehungsweise ein Problem zu niedrigen Wohlstandes bei manchen Menschen? Betrügen die wirklich nur aus blinder Gier, oder haben diese Leute einfach nur einfach zu wenig Kohle, und werden deswegen kriminell?

    Also, solange ich genug Ressourcen habe würde es mir im Leben nicht einfallen, irgendwelche Leute zu betrügen... Viel zu viel Aufwand und Ärger...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Erfahrung über Jahrtausende hat gezeigt, das die, die schon sehr viel haben nie genug haben können.

    Diese Eigenschaft geht ausnahmslos durch alle Schichten.

    Diesen schlechten Eigenschaften stehen Gute gegenüber die es aber auch zum Vorschein zu bringen gilt.

    Bescheidenheit an erster Stelle, Mitgefühl, oder was ich sehr wichtig finde - das Wohl des Anderen im Focus zu haben. Dadurch gewinnt man am Ende mehr als man inverstiert.

    Sicher gibt es dafür auch viele Gegenbeispiele aber Beispiele sind hier ein schlechter Ratgeber.

    Nun - das gleitet aber vielleicht schon zu sehr in Richtung Philosophie... :/

    - Backfire -

  • Also ich bin viel zu faul für Gier! Und mein Bier sagt das auch. :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hier muß man aber eine scharfe Trennlinie ziehen! Kapitalismus ist eine Sache, Verbrechen hingegen eine andere. Mir ist schon klar, daß man jetzt in die Richtung ausschweifen könnte, der Kapitalismus würde ohnehin (im großen Stil) manipulativen Einfluß auf die Legislative nehmen, aber in diesen Fällen hier kann man das Mal außen vor lassen.

    Kapitalistisch wäre es, die Teile einfach mit maximaler Gewinnspanne zu verkaufen. Was hier teilweise geschieht ist aber Betrug, also Kriminalität.

    Würde ich schon getrennt betrachten wollen (auch wenn das eine aus einem Übermaß des anderen resultiert).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, auch die 8800Ultra habe ich jetzt mal geöffnet :mauer:

    Die Schraubenköpfe sind derart überdreht, das ich fast nicht mehr schrauben konnte.

    Das was unter dem Kühler war, hab ich so auch noch nicht gesehen:

    Es fehlt ein WLPPad und es besteht fast kein Kontakt zwischen DIE und Kühler....

    aber laut Verkäufer.... naja, es war niemand.

    Leider funktioniert die 8800Ultra auch nach Reinigung und neuer WLP WLPPads nicht mehr richtig.

    Windows 7 x64, Treiber 341,92

    Streifen im Bild:

    Auch kann kein Benchmark gestartet werden und Gpuz hat Probleme beim auslesen der Daten (Memory Size fehlt, Pixel, Texture usw..). aber Sie läuft in Windows ohne andere Probleme :respekt::bonk:

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (17. Juli 2020 um 11:29)

  • Was das kaufen gebrauchter Hardware angeht, gebe ich meinen Vorrednern Recht.

    - Artikelbeschreibung ? -> Ausführlich

    - Zustand ? -> genau auf Bilder achten.

    -> kleiner Tipp von mir: (klingt bissel komisch) aber direkt nach dem Auspacken der Ware aus der Antistatikfolie, rieche ich an der Hardware.

    Ein gesundes PCB hat einen ganz eigenen Geruch. Wenn irgendwelche Beschädigungen an Bauteilen vorhanden sind, oder die Karte mal zu heiß gelaufen ist, kann man so etwas herausriechen... (ich zumindest). Meist schwefeliger Geruch oder brennerig (wie bei hartem Schnaps, leichtes Stechen in der Nase).

    Noch was zum Geforce 8 Problem.

    Ich hatte auch schon mehrere 8800 GTX funktionsfähig.

    Richtig überzeugt hat mich aber meine Quadro FX 5600. Das ist vom Chip her eine 8800 GTX mit doppeltem Speicher, höherem Chiptakt, aber niedrigerem Speichertakt.

    Ich habe meine Stabil auf 8800er Takt laufen und das schon ewig. Die Karte ist wirklich dankbar. Momentan werden diese schicken 315mm Monster für ca. 50€ gehandelt.

    Also wenn genug Platz im Gehäuse vorhanden ist, wäre das von mir ein kleiner Geheimtipp.

    Achso, noch zum eigentlichen Problem: Ich achte immer auf Paypal-Zahlung. Zum einen geht es schnell und zum anderen die Absicherung. Da kann der Verkäufer sich querstellen, wie er möchte. Wenn man den Schaden mit Bildern an Ebay (bzw. an Paypal) sendet, geben die Mitarbeiter einem schnell Recht.

    Trotzdem wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg beim Kauf :thumbup:

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

    Einmal editiert, zuletzt von 1986richie (18. Juli 2020 um 19:35)

  • Zieh bei der 88u mal den Lüfter ab, oder blockiere ihn für ein paar Minuten und lass die Karte laufen. Die Karte heizt sich dadurch extrem auf (90 °C und drüber sind i.O.) und wahrscheinlich stürzt der Rechner nach einer Weile ab, bzw. die Überhitzungsschutzschaltung der Karte reagiert irgendwann.

    Setze dann den Lüfter wieder in Betrieb. Mit etwas Glück sind die Bildfehler dann verschwunden und die Karte läuft wieder sauber.

    Die 88u sollten es möglichst warm im Betrieb haben, also gar nicht erst auf die Idee kommen, einen Luftstrom um die Karte zu erzeugen, damit sie kühl bleibt. Das schadet eher, als es nützt.

    Alternativ empfehle ich 20 Minuten bei 105 °C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene im Backofen. Aber nur die nackte Leiterplatte ohne alles.

    Dies sind meine Erfahrungen mit diesen Karten. Ich habe zwei davon im SLI auf X48 betrieben. Wenn sie schön heiß werden können, dann treten wenig Kontaktprobleme auf.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. Juli 2020 um 23:17)

  • Marx und Engels werden in ihrer Kapitalismuskritik sicher nicht das eBay-Schrottwichteln im Sinn gehabt haben :D

    Mein Erklärungsversuch warum dieses Schrottwichteln immer mehr zunimmt, vor allem bei "midrange" Hardware ist mir das aufgefallen, ist vor allem darin begründet, dass dieses Verhalten von eBay oder eBay-Kleinanzeigen kaum spürbar bis gar nicht sanktioniert zu werden scheint. Klar ist es manchmal schwer nachweisbar, ob nun ein Defekt schon da war oder nicht und kann immer mal was vom DHL-Mann kaputt gemacht werden, aber wenn sich Beschwerden bei manchen Verkäufern häufen, sollten diese auch mal ernsthaft sanktioniert werden.

    Bin mal auf einen "Kartonverkäufer" reingefallen und mir fiel erst auf, dass der Verkäufer nur den Karton reingestellt hat, als ich bezahlen wollte und habe daraufhin die Zahlung verweigert und an eBay gewandt. Es gibt bereits mehrere Gerichtsurteile zum Thema "Kartonverkauf". Ebay hat überhaupt nicht reagiert und stattdessen mir einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikel reingewürgt. Aber der Verkäufer ist immer noch fleißig auf eBay unterwegs.

    Solang eBay das Verhalten nicht sanktioniert, wird es immer Leute geben, die ihren Schrott dort los werden wollen. Macht eBay aber auch langsam immer uninteressanter auf Hardwarejagd zu gehen :/.

  • Fehlt da nicht noch ein Wort in der Überschrift?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!