RETRO PC Projekte

  • Ehrlicherweise würde ich weder den Rubycon ersetzen, weil Elkos dieses Herstellers sehr zuverlässig sind, noch den Kühler modifizieren, weil der Alpha einfach das Beste für Slot A ist und unbeschädigt weitaus wertvoller, selbst wenn man die Veränderung von oben betrachtet nicht sieht.

    Meine Priorität wäre zuerst ein anderes Board zu suchen. AOpen hat da zwar ein schönes Board herausgebracht und ist als einer der kleineren Hersteller sicherlich auch was exotisches, hat aber auch einiges an Kritik einstecken müssen: https://www.anandtech.com/show/511

    Wenn ein anderes Board nicht gewollt oder verfügbar ist, würde ich einen anderen Kühler suchen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wieviel Platz ist denn? Mach mal ein paar Bilder davon.

    Man könnte als allerletzte Möglichkeit einen Tantal-Elko in SMD versuchen, die sind erheblich kleiner. Allerdings sind die sehr empfindlich.

    Kabel dranlöten sieht erstens sehr ukrainisch aus und kann sich zweitens negativ auf die Schaltung auswirken (Induktivitäten und erhöhter ESR).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Puh dann passt vermutlich nur noch poly von der Höhe her. Ich könnte dir, wenn du willst, nen Kemet A750/755 (weiß ich grad nicht auswendig) zum Testen schicken, der hat aber deutlich weniger ESR.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich kann dir nen Kemet Poly mit der passenden Kapazität schicken, dann probierste es aus. Die haben halt deutlich besseren ESR, das kann theoretisch mal Probleme machen, muss aber nicht.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das ist nicht nur theoretisch, sondern leider auch praktisch so.

    Wenn das Ding nur puffern soll, dann ist der Widerstand des Kondensators recht egal, wenn aber ein Schaltregler davor ist, dann kann ein zu großer Strom zum Durchbrennen des Schaltelements führen und im dümmsten Fall dann dadurch eine zu hohe Spannung am Ausgang sein. Berühmte Beispiele für verreckte Abwärtswandler: 3dfx Voodoo 5 5000 {PCI, AGP}, 3dfx Voodoo 5 5500 {PCI, AGP} und 3dfx Voodoo 5 6000 AGP.

    Ich selbst würde eventuell zwei Kondensatoren auslöten: den "Problemfall" und einen weiteren, der parallel geschalten ist. Den würde ich gegen die doppelte Kapazität ersetzen, damit die Rechnung wieder aufgeht. Wenn es ein Schaltwandler ist (meist erkennbar an der vorhandenen Spule und den MOSFETs als Schaltelement), muss natürlich auch der ESR beachtet werden.

    So ließe sich aber die Stelle aussparen und dennoch die Schaltung mit den richtigen Parametern betreiben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So also ich habe es jetzt mal riskiert und den Übeltäter gegen einen kleineren Kondensator mit minimal schlechteren Werten (1200uF statt 1500uF) ausgetauscht. System läuft absolut stabil und einwandfrei. Das lasse ich jetzt mal so. Bald gibt es Bilder vom revidierten Build. :)

    :)

  • Na ja, das ist der nächstkleinere Wert der Reihe und wenn du Glück hast, können sich die Kapazitäten durch Toleranzen recht nahe sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei meinem S.423 System musste neuer Rambus her. Das System lief nicht mehr stabil, Memtest86 bestätigte dies... Jetzt hat er neuen RAM bekommen, mit blauen Heatspreadern...besser als vorher würde ich sagen. Ansonsten immer noch ein geiles System. P4, Rambus, Intel 850, GF3 Ti 500...2001!!!

    Man muss wirklich immer dran bleiben, bei den alten Kisten. :D

    Wäre ja sonst langweilig. ;)

  • Martin K.

    hmm, haste die Woche mal Zeit ??

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92