RETRO PC Projekte

  • Wunderschöner Aufbau, echt!

    Wo hängen eigentlich die CD-ROMs dran?

    Das ODD Kabel scheint hinter den Festplattenkäfigen runterzulaufen, und schleicht sich dann scheinbar von unten zum IDE Kabel der HDDs dazu. Da war ich zuerst auch verwirrt. Er hat die IDE Kabel hinter IDE Kabeln getarnt! ;) Bei dem Bild #6595 kannst das erkennen, wie er die mit dem HDD Kabel und dem Floppykabel zusammenfaßt.

    Einfach astrein.

    Wie viele Meter hat dieses IDE-Kabel eigentlich? :huh:

    Lt. Spezifikation sind doch maximal 45 cm oder so zulässig.

    Ist das selbstgebastelt und gibt's das auch in grau?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Danke Leute. Es ist in der Tat ein leakender Cap, ist mir gestern beim Bilder machen aufgefallen, bzw. einem Freund. Das Board ist NoS und das muss erst passiert sein. Allerdings läuft das System astrein und absolut stabil.

    Ich habe für die optischen Laufwerke ein 90cm IDE Kabel verwendet. Ist mir gerade so ausgegangen, das Board hat ja wirklich ein schreckliches Layout. Das 2. Laufwerk musste ich runtersetzen, sonst hätte ich das so nicht hinbekommen.

    Danke für das Feedback hier! :)

    Letztendlich bin ich aber doch zufrieden mit dem Ergebnis. :)

  • Martin K. 12. November 2020 um 11:59

    Hat den Titel des Themas von „Retro PC Projekte“ zu „RETRO PC Projekte“ geändert.
  • Mega Respekt für deine Retro Kisten. :respekt:

    Und gerade dein schon öfters gelobtes Kabelmanagement ist der Hammer.

    Gibt es dazu eventuell ein Tutorial bzw ein paar Empfehlungen deinerseits? Hab mich noch nicht so an das biegen der Kabel getraut.

    Mach bitte weiter so.

  • Das hört man gerne. :) Danke. ;)

    Aktuell bin ich an 2 neuen Projekten dran, auch werden 2 meiner bisherigen Systeme revidiert. Es kommt also noch was und ich freue mich die PCs hier vorzustellen!

    Es lebe RETRO PC Gaming. <3

    P.S.: Du kannst die Kabel ruhig Origami Style biegen. Das macht nix. Ich nutze meist eine kleine Holzplatte und neuerdings klebe ich die IDE-Kabel auch. Die Holzplatte wird in der Kabelfarbe lackiert und dementsprechend zugeschnitten, fertig. Sehr einfach und sehr effektiv.

    Ansonsten muss man einfach probieren und irgendwann klappt das schon. Wobei mein letztes Projekt schon eine Herausforderung darstellte....aber hat ja gut geklappt.

  • Das rechte Gehäuse ist toll! Find ich schick, hatte ich auch mal.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich habe für meine Projekte bisher 3 "beige" Gehäuse verwendet, das InWin hier ist aber auch mein Favorit! Sehr hochwertig verarbeitet muss ich sagen. :)

    Oh man, wenn ich so recht überlege sind das mittlerweile Projekt 6 und 7. :D :D

    Dabei wollte ich ursprünglich nur meinen Tualatin Voodoo 5 PC nachbauen...

    Btw.:

    Ich habe paar Systeme revidiert. Neue Bilder kommen demnächst. Sind aber nur marginale Änderungen und Verkabelung wurde bissl überarbeitet und (meinem) Standard angepasst. ;)

  • Ich kann mir das hier nicht länger ansehen, es tut mir leid aber es ist so,ICH kann nicht mehr ;(...

    Das ist ja widerlich, wie EXTREM ordentlich, sauber ja nahezu fantastisch DU die Systeme aufbaust <X....

    Hör damit bitte auf, ich bitte dich, ansonsten bekomme ich Komplexe :D8o

    :respekt: ;)


    MfG. HellScream

    ps. Wie lange brauchst du ca. für ein komplettes System ?

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ja, ich muss auch einmal ein Kompliment aussprechen zum liebevollen Gestalten und akribischen Aufbauen eines solchen Systems.

    Kabelmanagement war bei mir nicht nur sekundär, sondern eher tertiär oder quartär...

    Nun bin ich gerade dabei ein Athlon XP System aufzubauen und komme wohl kaum um IDE-Kabel drum herum.

    Auf jeden Fall noch einmal Danke für die hilfreichen Tipps, Tricks und Kniffe :thumbup:

    Ich versuche dennoch, das Ganze per S-ATA zum Laufen zu bekommen -> Board

    CPU wird ein XP 2800+ werden. 2x 1GB RAM Mushkin.

    UND JETZT KOMMT DER DICKE FISCH:

    Es kommen 3 Grafikkarten rein 8)

    aktuell warte ich nur noch auf den freundlichen Postboten.

    Dann kann es schon direkt losgehen.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Platzhalter zur Vorstellung "Fuji"

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Danke 1986richie :)

    P.S.:

    Ich habe ein Problem. Wie schon beim 2003er, muss ich mich mit der Thematik SATA Controller ärgern. Ich habe ein Sockel A Board (aktuelles Bios ist drauf) und eine SATA PCI Karte (SIL 3114) mit eigenem Bios und laut Hersteller bootfähig. Ok also erstmal Treiber in Windows integriert, TXT Mode und regulärer Windows Treiber, Windows Installation erkennt die Platten dann auch und ich kann auch formatieren. Alles gut so weit. Nur nach dem ersten Neustart erkennt er die Platten nicht. Im BIOS des Boards habe ich schon alles versucht. 1st Boot Device alle Optionen durch, normal sollte er unter der Option SCSI die SATA Karte erkennen? Boot Other Device ist ebenfalls aktiv...

    Leider bisher ohne Erfolg. Ich vermute das BIOS des Boards erkennt die SATA PCI Karte nicht und deswegen kann ich davon auch nicht booten.

    Hat jemand ne Idee? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und noch ne IDE Platte einbauen? Projekt wäre ja schon fertig verkabelt und das passt mir auch so überhaupt nicht ins Konzept...

    Ach manchmal habe ich echt überhaupt keine Lust mehr an der Sache. :)

  • Was passiert denn, wenn du den Rechner dazu zwingst, vom Controller aus zu starten, indem du alle anderen Laufwerke abklemmst?

    Ist der Controller auch entsprechend eingestellt?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Postet der Controller denn sichtbar? Falls nicht wirst davon wohl nicht starten können.

    Dann bleibt dir nur IDE oder SATA Platten an IDE Adaptern. Oder eben anderer Controller.

    €: Die Boot Option SCSI ist auf jeden Fall richtig für einen Controller.