RETRO PC Projekte

  • Welches Board nutzt du denn, das K7 Upgrade600? Das hat doch SATA onboard, vielleicht spricht es deswegen nicht "richtig" mit dem Controller? Ggf. mal das onboard SATA im BIOS ausschalten und auch mal nen anderen PCI Steckplatz versuchen, nicht dass es da nen Ressourcenproblem gibt.

    Weil ein BIOS hat der Controller ja, sollte also auch bootfähig sein. Lässt sich zum testen ein RAID mit nur einer Platte anlegen? Ist eigentlich Quatsch, aber vielleicht bootet das Controller BIOS nur von angelegten Arrays und nicht von physikalischen Datenträgern.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Genau, ein "RAID" solltest du schon anlegen. Vllt kann der Controller ein JBOD Array mit nur einer Disk oder so?

    Manche lassen auch ein "RAID 0" mit nur einer HDD zu.

  • Leute es funktioniert! Tweakstone und tyrannus haben Recht. Man sollte zumindest "irgendwas" anlegen. In meinem aktuellen Fall habe ich jetzt ein JBOD Array mit nur einer Platte angelegt und dann bootet Windows auch einwandfrei. Da hätte ich auch selber drauf kommen können! Aber vielen Dank! :)

    P.S.:

    Ich hatte bis gestern 2 Raptoren drin und ein RAID 0 angelegt. Nur gestern, wie es der Teufel will, verreckt mir eine Platte. Dann habe ich das natürlich nur mit einer Platte versucht und keinen "Verbund" angelegt. :D Wieder was dazu gelernt.

    Nun ja jetzt weiß ich Bescheid, die 2. Raptor kommt natürlich wieder rein, Ersatzplatten sind schon auf dem Weg!

    Aber jetzt kann ich das System zumindest vorher ordentlich testen.

    Board verrate ich nicht, System wird dann am Wochenende vorgestellt! :)

  • Sockel A mit 3 Grakas ??? .. wurde das da schon unterstützt ??

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Äh, 1x AGP irgendwas, 2x Voodoo2?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Äh, 1x AGP irgendwas, 2x Voodoo2

    plus 1x NEC/Matrox PowerVR PCX2. So jedenfalls sieht mein Super Sockel 7 mit Matrox G400 Max im AGP momentan aus. Also unmöglich sind 3 Grafikkarten jedenfalls nicht. Selbst Win98 unterstützt ja schon mehr als eine vollwertige 2D/3D-Grafikkarte, davon maximal eine als AGP, der Rest PCI. Mußt halt nur überall einen eigenen Monitor anschließen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ja, ihr liegt da teilweise richtig ;)

    Es soll eine S3 Savage 4 Pro+ PCI und 2x Voodoo2 SLI (Danke hier an Xion für das wunderschöne Pärchen) rein. Also 3x PCI-GraKas :evil:

    Aber ich habe in Sachen Retro irgendwie das Pech gepachtet.

    Ständig kaufe ich Retro-Hardware und irgendwas funktioniert nicht...

    Hab das K7 Upgrade gekauft, eben auch wegen der S-ATA-Anschlüsse. Hab es partout nicht in die Gänge bekommen. Habe momentan einiges an Hardware zum gegentesten. Es kam einfach kein Bild. Hab dann das Board zum Händler zurückgeschickt. Er meinte, ich hätte es geschrottet :grr:

    naja, Erstattung habe ich dennoch bekommen.

    Ich wollte euch ja mittlerweile mein Projekt vorgestellt haben...

    Ihr kennt das ja, irgendwas ist immer, was man nicht bedacht hat.

    Und wenn man alles bedacht hat, funktioniert es trotzdem erstmal nicht.

    Ich hoffe heute kommt das MSI-Board an. Dann schaue ich mal weiter

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

    Einmal editiert, zuletzt von 1986richie (18. März 2021 um 14:56)

  • Mein PIII-S System zickt momentan auch rum. BIOS und CPU-Z zeigen eine CPU VCore von nur 0.08 V an, statt der üblichen 1.45 V...

    Die Kiste läuft aber soweit stabil. Hab die Kiste jetzt nur kurz getestet. Wird mal ein Langzeittest fällig. Die Kiste lief auf 3 LAN Partys und war so auch sehr oft in Gebrauch.

    Die anderen Spannungen sind laut BIOS iO...

    Hattet ihr das schon einmal?

  • Hab das K7 Upgrade gekauft, eben auch wegen der S-ATA-Anschlüsse. Hab es partout nicht in die Gänge bekommen. Habe momentan einiges an Hardware zum gegentesten. Es kam einfach kein Bild. Hab dann das Board zum Händler zurückgeschickt. Er meinte, ich hätte es geschrottet :grr:

    naja, Erstattung habe ich dennoch bekommen.

    War das eins kürzlich für ca 35€ bei ebay? Hatte so eins im Blick. War aber dann weg. Blöde Sache das es nicht lief

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar

  • Ja, genau das war es. Sei froh, dass ich dir das Problem abgenommen habe.

    Ach, das MSI Board kam heute endlich an. Ein kurzer test war schon möglich.

    Mein Kind hat mir nur kurz Bastelzeit gewährt...

    Ich hoffe am Wochenende gibt es mehr input.

    Im Anhang findet ihr schon mal die Grafikkarten

    Bilder

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ich glaub', ich bin zu dumm für Retro.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Das MSI KT6V läuft. Soweit erstmal gut. IDE Laufwerke abgeklemmt und die SATA Laufwerke ran (1x DVD und 1x HDD)

    Das Board zickt extrem mit 2x SATA.

    DVD läuft problemlos, sobald die Festplatte in der Windows Installation gesucht wird, bluescreens...

    Im BIOS in der bootsequenz steht hinter beiden Laufwerken (RAID).

    Beim booten lass ich mir die Laufwerke aufzeigen, da kommt eine Fehlermeldung, ich habe zu wenig Laufwerke dran für RAID :bonk: (Klingt nach Passierschein A38)

    Ich also google gefragt und probiert mit anderen Einstellungen im BIOS. Nix geht. 2 SATA Laufwerke verträgt das Board wohl nicht.

    Wie ich schon gesagt habe, irgendwas ist immer :grr:

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Üblicherweise (je nach Chips, Versionen und Lizenzen) kannst du einen 08/15 SATA Controller in verschiedenen Modi konfigurieren. Typisch sind IDE/Legacy, AHCI und RAID. Ich schlage vor, daß du Mal in's BIOS gehst und nach der SATA Controllerkonfiguration suchst. Ich geh mir jetzt um diese Uhrzeit nicht das Handbuch deines Boards durchlesen, daher bleibt das Finden der Optionen dir überlassen.

    Ich gehe davon aus, daß dein Controller für RAID konfiguriert ist. Ich denke es sollte offenkundig sein, daß du eine Festplatte und ein optisches Laufwerk wohl kaum in einen RAID Verbund wirst verheiraten können, daher schlage ich vor, AHCI einzustellen (WinXP und älter brauchen dafür einen SATA AHCI Treiber vom Hersteller auf Floppy). Alternativ tut es auch IDE/Legacy, dann brauchst keine Treiber, verlierst nur NCQ und eventuell SSD TRIM.

    Das ist eigentlich gar ned Mal Retro, das ist bei modernen Systemen ganz gleich?

    WENN du dein BIOS schon korrekt konfiguriert haben solltest (weil du meinst, daß du das im Netz gesucht hättest), ist mein Einwurf natürlich gegenstandslos.

    Edit: Eigentlich qualifiziert das bloße Vorhandensein von SATA Steckern dein Board sowieso schon für die Kategorie "hypermodern"? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es gibt einige Boards, deren per PCI drangefrickelter SATA-Controller generell nur für RAID und nur für Festplatten da ist. Alles andere wird darauf nicht wirklich funktionieren.

    Da ist es einfacher, die SATA-Geräte per Adapter an IDE anzuschließen, alternativ auchan SCSI.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Oh man, ...

    mit den ersten SATA Controllern und SSDs hab ich auch Stunden verbracht.
    Gerade wenn der Chip von VIA stammt.

    Folgende Tipps kann ich dir geben

    • Wie von CryptoNite erwähnt, verwende nur Festplatten an den SATA Ports.
      Tausche im Zweifelsfall das DVD-Laufwerk gegen eines mit IDE Schnittstelle
      Auch kenne ich kein SATA DVD-Laufwerk, dass noch einen analogen Audioausgang für die Soundkarte hat.
    • Für Windows 9x: Verwende den RAID-Modus! Nicht Legacy oder ähnliches. Klingt komisch, funktioniert aber unter 9x ohne speziellen Treiber.
      Wenn das OS mal läuft, kannst du natürlich die VIA-Raid Treiber installieren.
      Für 2000 und XP benötigst du den Treiber auf einer Diskette.
    • Teste verschiedene SSDs.
      Auf meinem MSI KT880 Delta funktioniert z.B. die Samsung 840 EVO und SK hynix SH920, die 850er Evo ging glaub ich nicht.
      Am Gigabyte GA-7VT880-L funktionierten SK hynix SH920, aber keine Samsung oder Micron.
      Dabei wären die die Chipsätze fast ident, ich denke hier spielt die Firmware eine große Rolle.
      Die VIA Athlon 64 Boards verwenden ebenfalls die gleiche Southbridge, sollte aber schon weniger empfindlich sein.
    • Wenn du gar nicht voran kommst, kannst du ja immer noch ein PCI-Karte mit "besserem" Controller verwenden.
      Promise sollte ganz gut sein. Ist aber nur hörensagen und ich habe es nicht getestet.


    Ist es den Aufwand wert?
    Aus meiner Sicht auf jeden Fall! Die Zugriffszeiten machen das System so viel schneller.
    Auch der Durchsatz auf meinem MSI liegt laut ATTO Disk Bench unter Win98 ab 64K immer über 100MB/Sec lesend und schreibend.

    (Schreiben ist sogar durchgängig schneller als lesen. ^^)

  • Ich habe bissel herumprobiert. Habe ein ASRock K7VT4A Pro als Unterbau getestet und sonst die gleichen Komponenten. Bei diesem Board ist der Fehlerteufel genau anders herum.

    Er erkennt beim booten nur die HDD und das DVD Laufwerk nicht.

    Beim asrock lässt sich im BIOS das ganze besser einstellen. RAID oder nicht.

    Schalte ich raid aus, erkennt er die SATA Anschlüsse nicht.

    Ich glaube, die SATA Anschlüsse waren zu der Zeit wirklich nur für 2 HDDs gedacht ;(

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Darf ich vorstellen, mein 2002er "Purple XP" System:

    CPU: AMD Athlon XP 2600+ (Thoroughbred B)

    CPU Cooler: Cooler Master HHC-001

    Motherboard: Elitegroup N2U400-A

    RAM: 2x 512Mb PC400 DDR

    VGA: Asus V8460 Ultra Deluxe (GeForce 4 Ti 4600)

    Sound: AOpen AW744L II

    Drives: 2 x SATA WD Raptor 74Gb, Sony DRU-710A, 3,5“ Floppy

    Case: Lian Li PC61

    PSU: be quiet! SP 500W

    OS: Windows XP Pro

  • Gefällt mir richtig gut :respekt:

    +endlich weiss ich wie dieser Kühler heisst. :topmodel:

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar