• Es hat auch etwas Befreiendes ehrlich gesagt. Ich konnte es zB auch immer gar nicht ab, wenn was defekt wurde...weniger HW, weniger Sorgen! :D

Zudem bin ich mittlerweile CS2 süchtig...hab nen neuen Rechner gekauft und spiele (sofern es mir als Familienvater möglich ist) viel. Ich bin sogar mal in das Glückspiel Dingsbums Kisten öffnen eingestiegen und hatte gleich Glück.

Meine 3. Kiste aufgemacht und dann das hier bekommen. In fabrikneu ^

Ist fast 2000€ wert...unglaublich...

Edited 3 times, last by Martin K. (January 15, 2026 at 12:57 PM).

• Sorry, ich wolle ned beleidigen oder sowas, aber mir ist das schon sooo oft passiert im Netz, daß ich auf geschlossene Threads stoße. Und jedesmal ist es frustrierend. Klar könnte man einen neuen aufmachen, aber dann fehlt wieder der Kontext, und das ist einfach umständlich und lästig dann. Und auch ich habe die Seiten dann meistens einfach wieder verlassen, auch wenn ich stellenweise ungelöste Probleme hätte lösen können, damit Leute in Zukunft das auch finden können im Netz. Dann isses halt einfach schade.

Hier im Thread geht's natürlich ned um Problemstellungen und -lösungen, aber trotzdem.

Und das passierte mir fast ausschließlich auf Deutschen Seiten. Bei den Amis kommt das kaum vor. Vor allem weil die Schließung ja völlig grundlos erfolgt wäre.

Du sprichst mir aus der Seele. Noch schlimmer und fataler sind gelöschte Foren... Fast alles schon ausgestorben aus 2002

Martin K. von mir ebenfalls ein Kompliment für deine Werke. Ich hoffe das Zeug bleibt gut erhalten und im Umlauf :D

• Es gab mal ein RAID-Forum, Lumberjacker, das ist auch weg. War auch Anlaufstelle für Treiber- und BIOS-Mods.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II
    A7S333, AthlonXP 2100+, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB

• Auch meine eigenen Foren sind verloren (Rhime not intended). Da waren sicher wertvolle Infos aus den 90ern und frühen 2000ern drin. Schade drum. Jedenfalls denke ich, daß man den Leuten nicht die Möglichkeit nehmen sollte, mit alten Inhalten (so sie denn noch existieren) zu interagieren, um was brauchbares hinzuzufügen! Die Informatik mag sich rasant bewegen, aber da und dort dauert es immer noch 20 Jahre, bis ein Problem gelöst wird. Und dann will ich halt auch diese 20 Jahre später zurückkehren können dürfen, um diese Lösung beisteuern zu können, wenn ich sie denn habe. Das ist da halt mein Blickwinkel. Und wie gesagt: Schon zig Mal erlebt, daß man es mir einfach nicht erlaubt hat. Und das macht echt null Sinn.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Auch meine eigenen Foren sind verloren (Rhime not intended).

Auch mein erstes "Forumswohnzimmer", das Athlon.de Forum, ist komplett verschwunden. Es lief noch ein paar Jahre unter "look beyond" weiter, wurde aber von Mitgliederschwund letztendlich geplagt. AMD wurde angeblich der Unterhalt des Forums zu teuer. :topmodel: Lächerlich! Und alle Daten wurden natürlich entsorgt. :mauer:

Das ist so ein Ding das ich, auch nach über 25 Jahren, AMD nicht verzeihen kann. :adsh: Hier ein Thread im P3D bevor die Sache aus Kostengründen von AMD gecancelt wurde. :adsh: (Sehe gerade das ich da selber drauf geantwortet habe... :spitze:)

Wie auch immer - Anstelle sich auf Daten von Facebook & Co. zu konzentrieren (Weil ist ja immens wichtig für die Nachwelt, das Hans-Peter Mückenbrust sich i-wann einen Burger bei McDonalds reingezogen hat während er Stress mit Heidi hatte :spitze:) sollte man sich besser einmal auf Wissensforen konzentrieren.

Aber erzähl DAS mal Hans-Peter und Heidi.... :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Update von mir:

Mittlerweile habe ich meine Sammlung verkleinert. 3 Rechner wurden verkauft. Meinen Slot A Build wollte ich vor paar Jahren revidieren, ich habe mich aber dazu entschlossen, das Ding komplett aufzulösen. Bundle aus Athlon 1000, AOpen AK72 und 384MB RAM wurde für 600€ verkauft...die 3 Rechner im Übrigen für insgesamt 3500€. Das war mein 98er Dream Build, der 2000er V5 5500 Build und mein 2004er P4 EE Build, mit der schönen GeForce 6800 Ultra.

Ich behalte folgende Rechner:

1999er

2002er

2003er

V5 6000 "Snow White" Build

Der 2001er ist defekt und paar Sachen wurden bereits verkauft. Inkl. der seltenen GeForce 3 Ti 500 von Hercules. Der Test Rechner ist kein offizielles Projekt von mir.

Macht also in Summe 4 Rechner. Ganz ehrlich, es fühlt sich gut an. Zu viel Zeug macht nicht glücklich, eher im Gegenteil. Man ärgert sich oft einfach nur...aus den Augen, aus dem Sinn...

Zudem habe ich zukünftig was vor, beide Welten werden vermischt. Mein 22er NEC MultiSync FE2111SB brauchte bissl Liebe. Ich habe das Gerät geöffnet, zerlegt, alle Plastikteile ordentlich gewaschen, alles von Staub befreit und mich dem Bild gewidmet. Der NEC hatte damals schon das Problem, je höher die Auflösung wird, desto unschärfer wurde das Bild.

Das wurde mit dem Justieren des Fokus behoben. Endlich kann ich meine Wunschauflösung von 1280x960@100Hz genießen. 1024x768@120Hz waren schon sehr grenzwertig. Jetzt passt alles. Es müssen nur noch paar Feinjustierungen vorgenommen werden. Mehr dazu bald. Dann seht ihr mein Kronjuwel von CRT in neuem Glanz.

Natürlich kommt das auf dem Foto nicht so rüber. Sieht in natura wirklich gut aus.

Betrieben wurde das Ganze auf meinem 2002er Purple XP Build mit der GeForce 4 Ti 4600.

Have a nice day!

Edited 2 times, last by Martin K. (January 26, 2026 at 8:47 AM).

• Ich denke es ist eine gute Entscheidung. 4 ist definitiv genug. Ich hab in den letzten Jahren auch 12 ode 14 Shuttle gebaut mit 3dfx bzw. WinXP Ära Karten. Aber um ehrlich zu sein, verwenden tue ich auch nur 3 Systeme davon. Theoretisch könnte ich den ganzen Rest auch zerlegen oder am Stück veräußern. Ist schade drum.

• Das Problem ist halt, man verliert irgendwann die Lust und ganz ehrlich, es liegt ein Haufen Geld im Keller...für nix und wieder nix. Ich habe ja nicht nur das Retro PC Hobby...Retro Konsolen und CRT TVs sind ja bei mir auch hoch im Kurs. Ich habe alleine 6 High End TV Röhren...2 B&O MX8000, einen MX4200, MX4000 und 2 Sony Trinitrons...einmal 14" und einmal 21"...

PC Röhren habe ich ebenfalls 6 Stk....paar Dinge verkaufe ich noch und dann ist gut. Es ist einfach zu viel...

Ich denke mir halt, für was sollte ich den V5 5500 PC behalten, wenn ich einen V5 6000 "Snow White" PC habe...der 98er V2 SLI PC hat auch keinen Sinn gemacht, wenn ich doch meinen 99er mit V3 3500 habe...

Ich habe jetzt mMn. das beste und schönste Zeug behalten. Einzig alleine dem Athlon 1000 mit dem Alpha trauere ich bisschen hinterher. Aber 600€ sind 600€...

• Dann solltest du ein Museum aufmachen und Eintritt verlangen :spitze:

Ohne Witz bei dem ganzen coolen Kram den du Beschreibst und wie ultra korrekt das alles bei dir hergerichtet ist, wäre das echt mal cool das in echt zu sehen.

Ich habe einfach keinen Platz in meiner Mietbude, sonst hätte ich auch nen Röhren-TV für meine alten Konsolen.

bzgl. der 3dfx PCs, da gehe ich nicht ganz mit. Eine originale 5500 hat neben dem 6000er Nachbau definitiv eine Daseinsberechtigung, auch V2 SLI neben der V3 3500TV/Compaq. Zum reinen spielen sicher nicht, aber als Sammelobjekt und der vollständigkeit haber definitv. Das wären jetzt Sachen die ich z.b. nicht veräußert hätte. Habe genau die von dir beschriebenen Kombinationen in Shuttles gebaut. 5500er AGP, 6000 AGP, V2SLI, V3 3500.

Was ich allerdings ausdünnen würde/ausgedünnt habe, wären meine Zweit Systeme mit ähnlichen Configs: V3 3000 PCI, V2 SLI System 2, 5500er AGP System 2

Hybrid Systeme : V5PCI+6800Ultra, V2+6800GT. und eben der ganze ungebaute Kram. Tower und Boards.

Vllt. mach ich bald mal Inventur und stelle hier im Forum was ein.

Wo hast du deine Sachen verkauft? Ebay/Kleinanzeigen/Forum?

Bzw. wo kann man sehen was du so anbietest?

• Eine V5 5500 AGP ist reichlich sinnlos, wenn man eine V5 6000 mit 4xVSA100 hat. Zudem habe ich keine Compaq 3500, sondern die echte 3500er mit Kabelpeitsche. Warum V2 SLI? Die V3 ist überall besser...zudem hat man nicht mehr das Problem mit dem Loop Kabel und der 2D Darstellung...mir geht es nur ums Spielen...vom Sammeln habe ich erstmal die Schnauze voll... :D

Angeboten bei Ebay, in Internet Foren usw. usw. :)

Edited once, last by Martin K. (January 26, 2026 at 1:12 PM).

• V2 SLI hat nur Vorteile gegenüber einer V3 :D
    Viel mehr Leistung hat ne V3 auch nicht plus man kann ne andere interessante Retro Karte als primäre einsetzen. Savage 2000 für MeTal und Detail Textures in UT, ne G400 für Bump Mapping usw.
    Man kann schon alles irgendwie rechtfertigen, so ist's nicht ;)

• Aber wenn man schon alles gebaut und getestet hat...dann eher weniger. :) Und irgendwann wird es auch langweilig...

Moin, ich will mich auch mal eben melden, bin ja nicht mehr der aktivste hier, lese und gucke aber immer fleißig mit. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, das ganze ist schon ehr eine Art "Kunst" die du erschaffen hast :spitze:.

Ich kann deine Entscheidung verstehen und auch sehr gut, wenn mal was defekt ist, wie will man es ersetzen,dann sind die Teile nicht mehr zu bekommen, oder unbezahlbar. (Habe selber gerade viele Systeme aus der Zeit von 2002 bis 2005 die einfach nicht mehr wollen, ein Haufen RAM ist mir gestorben, usw.) Gerade wenn man Systeme "fertig" hat, sollen die ja weiter bestehen (vor allem wenn man viel Arbeit und Herzblut reingesteckt hat)

Hauptsache du kannst dich weiter an Projekten von anderen hier erfreuen! ;)

Danke, dass du deine Projekte hier mit uns geteilt hast und sicher viele andere inspiriert hast mit deinen Ideen. 8)

P.S.: PC wird nie langweilig, ich bin auf einmal in die 486er und 386er Szene abgerutscht und *Bumm* hat man wieder neue Ideen (mit zwickerndem Auge, vielleicht kommt die Lust in ein paar Jahren nochmal wieder)

P.S.2: Voodoo2 rules!!!!

3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

Suche....

Edited 2 times, last by Wild_Bill (January 27, 2026 at 10:10 PM).

• Darf ich vorstellen. Es ist jetzt nicht unbedingt Retro, aber ich mische hier ALT und NEU.

Setup ist ein Intel NUC 11 Extreme mit einem Intel i7-11700B (Tiger Lake 8-Kerner), 16GB DDR4 RAM, 500GB SSD...zusammen mit einer

GeForce GTX Titan X (Maxwell) mit 12GB GDDR5. Warum genau diese Karte? Es sollte eigentlich ne Intel ARC A750 rein...aber die Titan X in der Maxwell Variante verfügt als letzte NV Karte offziell noch über den DVI Port nativen VGA Support. Sprich, ich kann mit einem DVI-VGA Adapter meinen 22er NEC CRT anschließen. Das habe ich auch getan. Heißt ich brauche keinen Adapter, der die Signale umrechnen muss, kein LAG, keine EDID Probleme mit den Timings...einfach so wie es sich gehört.

Ich habe für dieses "Projekt" den Fokus meines NEC "SuperBright" Diamondtron CRT justiert, ihn bissl aufbereitet. Er glänzt wie neu und das Bild ist fantastisch. Ich fahre 1280x960@100Hz. Vorher war diese Auflösung kaum zu ertragen. Alles unscharf...

Hier der NUC. Maus ist die gute alte MS IntelliMouse Optical mit 400dpi...und ein altes PS2 Keyboard von Microsoft. Auch hier alte Eingabegeräte.

Das Setup:

Die Titan X wurde auch aufbereitet. WL-Paste erneuert, ebenso die Pads.

Specs:

• Schau mal durch diesen Beitrag von mir:

Bier.jpg
    January 12, 2026 at 9:28 PM

Meine GTX Titan X war komisch im BIOS eingestellt und das hat einiges an Leistung gekostet. Ohne OC!

Sieht aber schon einmal Nett aus und ist ein neues System :)