Android Backup / Restore

  • Hallo, kennt ihr eine Methode ein Android 1 zu 1 auf ein anderes Gerät zu kopieren? Also nicht nur Daten, sondern auch alle andere Einstellungen, installierte Software etc.

    das ganze soll natürlich ohne Cloud etc laufen.

    adb restore habe ich schon getestet ...

  • Das würde mich auch brennend interessieren!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Einfach iTunes nehmen, funktioniert perfekt! :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das kann wenn überhaupt nur mit gerooteten Geräten gehen, da ansonsten eben kein Zugriff auf interne Verzeichnisse besteht.

    Aber eine konkrete App/Methode ist mir dann auch nicht bekannt. Ich habe bisher nur adb Backup/restore genutzt, mit den richtigen Parametern kommt man da schon Recht weit.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Gibt es denn bei so Google Telefonen keine Software vom Hersteller die ein Backup erstellt? Was macht man denn bei einem neuen Telefon? Alles wieder neu konfigurieren?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nein, macht man nicht. Das was Google von dir als Benutzer erwartet ist, daß du alles in die Google Cloud synchronisierst, und auch von dort wiederherstellst. Manche Menschen haben das halt eher nicht so gerne.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe das bei mir mit adb Backup/restore einerseits und owncloud (für Kontakte, Kalender) andererseits, sowie SMTP für Mails gelöst.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Bei mir geht das leider nicht, weil wennst mein Telefon rootest (Blackberry Keyone), dann brickst du es. Zumindest laut Berichten aus dem Netz ist das wohl so.

    Ich finde das echt arm, daß es keine offizielle Möglichkeit für ein Offlinebackup und -restore für normale Benutzer gibt. Zeigt wohl, wo wir mittlerweile gelandet sind.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ich möchte an dieser stelle einmal auf folgendes hinweisen: https://www.indiegogo.com/projects/astro…former#/comment

    Stretch goal ist erreicht, daher wird ebenfalls ein lokales backup direkt für das gerät mit entwickelt. Das finde ich schon nice. Grindhavoc und ich haben das schon gebacked, ich kann kaum warten son teil in den Händen zu halten 8)

  • Bei mir geht das leider nicht, weil wennst mein Telefon rootest (Blackberry Keyone), dann brickst du es. Zumindest laut Berichten aus dem Netz ist das wohl so.

    Alle drei von mir genannten Maßnahmen sind ohne root möglich.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Bier meinte, er hätte adb restore schon ausprobiert. Jetzt ist die Frage: Hat das nicht funktioniert?! Und wenn nicht, warum nicht?

    Sichert adb backup die Benutzerdaten auch mit, oder nicht? Ah, das kann es wohl.

    Und: Funktioniert das auch mit verschlüsselten Telefonen, oder muß ich vorher alles entschlüsseln und dann sichern?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Meines Wissens geht das auch bei verschlüsselten Telefonen, das habe ich aber noch nicht probiert.

    Ein wenig nachlesen bringt mich aber zur Erkenntnis, dass die adb-Tools stark vernachlässigt worden sind und unzuverlässig geworden sind: https://www.nextpit.de/androids-nativ…st-frustrierend

    Außerdem sind sie wohl sogar offiziell deprecated: https://android-review.googlesource.com/c/platform/system/core/+/958872

    Ich hatte adb backup zuletzt mit Android 5.1 verwendet, da hat es einigermaßen funktioniert.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Von der Deprecation hatte ich grade vorhin auch schon gelesen. Eh klar, man soll ja die Cloud benutzen... adb bleibt, backup / restore geht. Typisch Google, nützliche Features wegwerfen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich mach mit Android nur alle paar Jahre was :topmodel:

    Vielleicht ist Titanium Backup das richtige?

    Geht es eigentlich um ein identisches Smartphone Modell als Target oder um irgendein anderes Androidphone?

  • Ich weiß nicht, wie es bei bier.jpg ausschaut, aber bei mir ginge es um unterschiedliche Modelle. Also der klassische Upgradefall auf ein neues, "besseres" Telefon.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"