Die Zukunft der eigenen Sammlung...

  • Hi Zusammen,

    letztens ist mir ein Gedanke gekommen, der wohl auch mit der Geburt meines Sohnes vor 2 Monaten zu tun hatte. :)

    Ich habe aktuell eine große Sammlung an Grafikkarten und anderer PC Hardware.

    Die benötigt, wenn ich mal nicht mehr da sein sollte (ein Unfall kann ja jederzeit passieren...) einen "Erben" der die Sammlung weiterbehält oder ordnungsgemäß z.b. hier ans Forum übergibt.

    (falls interesse bestehen würde... ^^)

    Hier habe ich jetzt auf jeden Fall meinen Sohn dem ich diese überlassen werde. (Meine Frau hat nicht viel interesse daran)

    Habt ihr euch schon mal Gedanken über die Zukunft eure Sammlung gemacht, wenn ihr mal nicht mehr da sein solltet?

    Würde mich mal interessieren.

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Sammlung habe ich keine, aber derlei habe ich mir durchaus selbst auch schon gedacht, und zwar in Bezug auf meinen IBM PC Server 704 von 1996, der ja immer noch 24/7 läuft. Der und das wachsende Ersatzteillager dürften einen weltweit einzigartigen Charakter haben, außer ich übersehe da irgendwas. Stimmt zumindest dann, wenn es der letzte der Welt ist, der noch läuft. Aktuell muß ich das annehmen.

    Jetzt hätte ich natürlich gerne, daß die Maschine so lange es geht live rennt, am besten über meinen Jordansprung hinaus. Also falls es die Maschine überhaupt so weit schafft.

    Ich habe da das Problem, daß ich wirklich will, daß sie produktiv in Betrieb bleibt. Also der soll nicht nur rumstehen und verschimmeln, sondern tatsächlich im Internetserverdienst verbleiben.

    Bis dato habe ich da vor allem ein Problem: Ich habe einfach niemanden, der sowas machen würde. Das issn 60kg Hobel, säuft mehr Strom als ich Bier und klingt wie eine Turboprop beim Start. W.A.F. ist da unterirdisch, kannst maximal im Keller betreiben.

    Auch meine Domäne würde ich gerne irgendwie weitervererben (XIN.at), aber wie.. wenn man nicht in Österreich wohnt, müßte man das über einen Treuhänder machen. Kostet alles Geld. Klar kann ich Geld auch hinterlassen, aber das hält ja auch nicht ewig.

    Also gar nicht so einfach, das. Wenn ich einen Erben bestimme, und dem damit nur Ärger statt Freude mache, dann steht das auch nicht dafür. Weil realistisch betrachtet ist das Klump nichts wert. Pragmatisch gesehen isses ein Loch wo du monatlich Geld reinschüttest, der Lust und Liebe wegen... aber wer hat die schon?

    Ich habe daher bislang keine Lösung gefunden. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und zumindest Deutsches Erbrecht: Ist die Steuerfreie Erbmasse begrenzt...
    Wenn man nicht direkt miteinander Verwandt ist kann zusätzlich noch die Erbschafft teuer werden!

    Das ist so bei mir ein problem...
    Da ich keine eigenen, sondern nur "Stiefkinder" habe, sie stehen zwar im Notar Vertrag drin, aber durch das Haus usw. ist es natürlich viel mehr als der Steuerfreibetrag.... wenn es Dumm läuft müssen die später einen Kredit aufnehmen oder Erbschafft ausschlagen.

  • Das ist hier auch so eine Sache, es gibt ja von 1.Klasse (Ehepartner, Kinder) über 2.Klasse (weitere Blutsverwandte ab 2.Grad) bis zum 3.Klasse (alle anderen und nicht-Verwandte) Erben.

    Die Kantone ziehen da ziemlich derbe Erbschaftssteuern ein. Während dies bei der 1.Klasse keine oder solche im Promillebereich sind, kann das in der 3. Klasse schon bis über 50% sein. Ich habe ja vor einigen Jahren vom ehemaligen Patenonkel meines verstorbenen Vaters eine Geldsumme geerbt (war eine recht schräge Sache, da ich und meine Schwester nur auf Grund eines Formfehlers im Testament begünstigt wurden). Da hat der Kanton Zürich 46% der Erbsumme einbehalten.

    Das ist bei Geldsummen soweit kein Problem, es wird direkt abgezogen und das war es dann auch, bei Immobilien oder Wertgegenständen sieht die Sache dann schon dümmer aus.

    Was mich selbst angeht: Ich habe in dem Sinne keinerlei Sammlungen mehr. Zumindest nicht so, dass von einem bestimmten Artikel, Hersteller etc. irgendwas in grösserer Menge vorhanden wäre. Da bin ich mittlerweile recht radikal: Was Ballast ist und nicht wirklich gebraucht wird oder mir dauerhaft Freude macht fliegt raus. Ich finde es persönlich auch eine Erleichterung, wenn man solche Überhänge abwerfen kann, irgendwie hat das was befreiendes.

  • Was mich selbst angeht: Ich habe in dem Sinne keinerlei Sammlungen mehr. Zumindest nicht so, dass von einem bestimmten Artikel, Hersteller etc. irgendwas in grösserer Menge vorhanden wäre. Da bin ich mittlerweile recht radikal: Was Ballast ist und nicht wirklich gebraucht wird oder mir dauerhaft Freude macht fliegt raus. Ich finde es persönlich auch eine Erleichterung, wenn man solche Überhänge abwerfen kann, irgendwie hat das was befreiendes.

    Kann ich durch aus nach vollziehen, und bestätigen :thumbup:

  • Ich mache das mittlerweile auch wie OOR. Das, was gebraucht wird bleibt, alles andere fliegt raus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Will hier jemand XIN.at und einen lauten, gefräßigen, häßlichen und viel zu robusten IBM PC Server 704 samt lebenslanger Betriebsverpflichtung erben? :spitze:

    Im Zweifelsfall gibt es noch eine kaputte v5 6000 dazu*! :P

    *Der Erbende sollte nach Möglichkeit halt nicht vor mir das Zeitliche segnen, sonst war die Mühe umsonst. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Was mich selbst angeht: Ich habe in dem Sinne keinerlei Sammlungen mehr. Zumindest nicht so, dass von einem bestimmten Artikel, Hersteller etc. irgendwas in grösserer Menge vorhanden wäre. Da bin ich mittlerweile recht radikal: Was Ballast ist und nicht wirklich gebraucht wird oder mir dauerhaft Freude macht fliegt raus. Ich finde es persönlich auch eine Erleichterung, wenn man solche Überhänge abwerfen kann, irgendwie hat das was befreiendes.

    Kann ich auch verstehen.

    Aber mittlerweile beiße ich mir in den Hintern, weil ich früher alles abgegeben/verkauft habe.

    (war wohl früher zu jung und habe den Kultwert noch nicht erkannt:/)

    Bin immer noch auf der Suche nach alter Hardware zwecks alter Erinnerungen ^^

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Was die aktuellen Preise der 3dfx HW angeht, könnte ich mir in Beide Arschbacken beissen, das ist keine Frage.

    Bereuen tue ich ehrlich aber z.B. den Verkauf meiner ganzen Legosammlung, bevor ich damals mit meiner Expartnerin zusammen gezogen bin. Auf Grund der fehlenden Verpackungen, der zwingenden Abholung etc. ist das Zeuchs deutlich unter Wert weg... heute hätte ich wieder Freude dran.

    Lustigerweise trauere ich auch meinem V3 PICMG System ein wenig nach, wobei das Ding schlussendlich doch nur wieder in der Ecke verstauben würde, die Games laufen auch auf einer modernen Kiste dank GOG einwandfrei.

  • mir geht es etwas ähnlich...

    Ich trauere eher meine Voodoo5-5500Agp hinter her die ich hier im Forum verkauft habe... als der v56k.

    (den Verkauf würde ich am liebsten rückgängig machen)

    Aber klar ärgert man sich (wenn ich überlege meine ovp Quantum 3d Karten usw...) was das jetzt alles wert wäre und für wie wenig man sie 'damals' verkauft hat...

    Aber Endeffekt wären sie auch nur rum gestanden und verstaubt. Platz hab ich keinen.

  • Der andere Punkt ist halt, dass ich mir aus dem Erlös natürlich wieder andere Dinge gegönnt habe, mitunter waren da glaube ich sogar mal Ferien mit dabei.

    Das wäre zu dem Zeitpunkt vielleicht gar nicht anders möglich gewesen und ich war generell froh um das Geld.

    Es gibt aber durchaus so Dinge, bei denen ich mir echt mal an den Kopf hauen könnte in Bezug darauf, wieviel Geld ich verprasst oder gar verloren habe mit stumpfsinnigen Anschaffungen. 3dfx und Computergeschichten gehören da nicht mal wirklich mit dazu, ein Beispiel ist aber die Quadrocopter bzw. Drohnenfliegerei. Meine Güte was ich da an Geld reingesteckt habe in Bezug auf die effektiven Flugstunden, da graut es mir heute noch, besonders da man heutzutage eine zigfach bessere Lösung für einen Bruchteil des Preises haben könnte. Wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte, dann würde ich da sämtliche Anschaffungen einfach rückgängig machen und das Geld auf mein Konto einbuchen :rolleyes:

    Bei der Modellbahn ist das lustigerweise dann eine andere Sache. Da habe ich einen absoluten Scheisshaufen an Geld reingesteckt und quasi auch verloren. Mittlerweile ist da beinahe alles verkauft und das teilweise mit derbem Verlust. Da hatte ich aber echt richtig Freude dran und von daher habe ich damit auch absolut kein Problem.

    Najo aktuell fliesst die Kohle eh ins Häusle, da hab ich aber richtig Spass dran da und dort selber Hand anzulegen und bisher steht die Bude noch ^^

  • Jepp das ist so, der verkauft der v56k hat mir richtig aus der patsche geholfen (war dann halt was möglich wo sonst nicht wäre)

    Deswegen trauer ich dem nicht hinter her...

    Da hast du aber aufjedenfall recht: Das Haus ist teilweiße ein Fass ohne Boden, da fällt das Geld richtig rein :topmodel:

    Ich bin jetzt aber nicht der Handwerker der hier gerne "Baut" aber was muß, dass muß...;)