LevelOne FHU-0805TXDS Hub (ist langweilig, aber wurscht)

  • Ich habe ja von LoB diesen 8-Port Hub geschenkt bekommen, damit an meinem WAN kein managed Switch mit Sicherheitslücken mehr sitzen muß. Soweit so gut. Leider hat sich das Ding nach einer oder zwei Wochen Dauerbetrieb aufgehängt oder ist eingefroren - LEDs auf Dauerlicht, kein Geblinke mehr. LoB hat zwar verzweifelt versucht, mir die Versandkosten rückzuerstatten, aber das kann ich leider nicht akzeptieren! :topmodel: Das Ding soll gefälligst funktionieren, egal was!

    Kann wohl alles mögliche sein, aber nachdem er recht heiß läuft und eine 40×40×10mm Lüfteraufnahme hat, war mein erster Schritt Mal die Noctuafizierung des alten Gerümpels. Neue Elkos hätte ich auch schon hier liegen, aber ich hoffe ich brauche die nicht, weil meine Lötfähigkeiten nicht direkt die besten sind.

         

    V.l.n.r.: Offener Hub, 12V Eingangsbereich, Lüfteraufnahme (Klicken zum Vergrößern)

    Den Lüfteranschluß schnell im Betrieb mit dem Multimeter ausgemessen, +5V. Ok. Kommt wohl von dem DC/DC 12V->5V Regler, den man (leider unscharf) auf dem mittleren Bild oben sieht.

    Diese Tochterplatine hat etwas DRAM und den eigentlichen Ethernet Hub Chip drauf, ist hier nicht abgebildet. Die kann man einfach runterziehen. Zum Einbau des Lüfters war es überraschenderweise nötig nicht nur die Tochterplatine abzustecken, sondern die gesamte Elektronik rauszureißen. Man kann den Lüfter sonst nicht "reinkippen", weil das Gehäuse exakt 40mm Innenhöhe hat.

    Dazu kommt, daß für den Noctua passende Lüfterschrauben für das Gehäuse zu dick sind. Und dünnere halten den Lüfter nicht mehr. Also zu den Noctua Gummiknubbeln gegriffen. Das paßte mehr schlecht als Recht zusammen, aber najo.. es geht.

    Elektronik raus, Noctua rein, dann die Platine wieder reingeschraubt und Tochterplatine draufgesteckt, mühsamer als gedacht:

     

    Noctua NF-A4x10 5V, angeschlossen per beiliegendem 2-Pin Adapter (Klicken zum Vergrößern)

    Der Lüfter drehte sich so wie auf den Fotos zu sehen erst Mal gar nicht: Verpolt angesteckt! Also er gehört genau andersherum als hier zu sehen. Die Plastiknase der "Buchse" habe ich mit dem Noctuastecker auch gleich weggebrochen, aber egal. Was soll's. Außen sollte noch ein wartbarer Staubfilter drauf. Da gibt es für 40×40mm kaum Auswahl, aber ein Hersteller baut sowas: Akasa. Das erschwert die Montage des Lüfters mit den Gummiklumpnubbeln von Noctua, aber najo.

     

    Filtriert und versiegelt: Der Akasa GRM40-30 (Klicken zum Vergrößern)

    Der Filter kann herausgenommen werden, womit er auch im Betrieb gereinigt werden kann. Das war mir wichtig. Da die Gummiknubbel einen Abstand zwischen Filter und Gehäuse belassen, habe ich den mit selbstverschweißendem Klebeband versiegelt. Das Zeug kriegt man wenige Stunden nach Aufbringen so gut wie nie mehr weg. UND es sieht richtig geil Scheiße aus!

    Dann sollte noch sichergestellt werden, daß die Luft wirklich über die Platine ziehen muß, also habe ich eine Seite des Hubs extremst fachmännisch versiegelt, was den hochprofessionellen Businesslook zusätzlich zu dem Mist beim Lüfter gleich noch weiter enhanced:

    Duct Tape flickt zur Not sogar Raumkapseln, habe ich gehört - für den Level One tut's es auch. Die Luft muß auf der gegenüberliegenden Seite raus (Klicken zum Vergrößern)

    Wenn das nicht reicht, muß ich ihn halt nochmals zerlegen und versuchen, die Elkos zu tauschen. Wenn das auch nicht reicht, dann vielleicht noch den DC/DC Regler und dieses andere Bauteil beim Eingang, von dem ich aber noch nicht Mal weiß was es überhaupt ist... Dann kann ich wenigstens die Platine auch ordentlich verschandeln, und nicht nur das Gehäuse!

    Fertig oder so:

     

    Lüftertest und... najo, Hub halt (Klicken zum Vergrößern)

    Aktuell wird der Hub getestet: Zwei uralte Rechner spielen miteinander Ping/Pong und ein dritter hat 5 Endlosschleifen laufen, die permanent das Google Logo von google.de saugen. Wenn mir wieder langweilig wird, starte ich noch ein paar von denen an...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. August 2020 um 13:23)

  • 🙈

    Ich hoffe Du kriegst ihn wieder ans laufen. Ich hab das Ding über Jahre hier am Laufen und nur ausgetauscht, weil ich endlich GBit wollte.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Vielleicht war's auch ein Problem am Stromnetz, und er is nur deswegen gecrashed? Was weiß man. Da war meine alte USV ja schon kaputt als ich den in Betrieb genommen habe (glaube ich). Sowas kann also natürlich auch sein... Aber alles mit Noctuas vollstopfen kann so falsch nicht sein. ;)

    Hab' das Ping/Pong Spiel Mal verschärft: 60kiB/100ms. Da reicht hin und wieder nicht mal mehr der Netzwerkpuffer von Win10. Vielleicht die Datenmenge noch ein klein wenig runterdrehen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. August 2020 um 14:14)

  • Ästhetikpreis habe ich Zeit meines Lebens noch keinen einzigen gewonnen! :topmodel:

    Edit: So, jetzt 2 schnelle Pinger, zwei langsame mit kleinen Paketen, dann 5 Endlosschleifen-Bildsauger (jetzt von Google in's LAN gewandert), und ein Endlosschleifensauger der eine 1GiB Datei vom Webserver im LAN zieht. Der Noctua wirkt, das Kästchen bleibt jetzt schön kühl, nicht mehr so brennheiß wie zuvor. Nur in dem Bereich wo der passive Kühlkörper ist wird das Gehäuse noch ein ganz klein wenig warm. Aber das ist kaum spürbar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. August 2020 um 15:01)

  • Für die Einfahrt!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich habe noch nie ein kommerzielles Produkt mit einem MC34063 als Schaltregler gesehen:spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe noch nie ein kommerzielles Produkt mit einem MC34063 als Schaltregler gesehen:spitze:

    Also ich kenne mich bei Elektronik ja so gut wie überhaupt nicht aus (weißt du eh), ich habe einfach nur "34063AP1" in Google gestopft, und irgendein PDF gefunden, in dem gestanden ist, daß dieses Teil 12V auf 5V regeln könnte... Daher dachte ich einfach, daß die 5V daher kämen. Wissen tu ich in Wahrheit gar nichts. :topmodel: Habe ich da (womöglich) falsch geraten?

    PS.: Teil läuft noch mit der Last. Vielleicht habe ich es ja auch wirklich zu Unrecht beschuldigt, und es hat in Wahrheit nie ein Problem gegeben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na ja, der 34063 kann auch in die andere Richtung wandeln. Er wird gern bei Selbstbauten von Nixie-Uhren genutzt.

    In billigen China-Wandler fürs Auto sind die manchmal auch drin. Aber in einem Produkt für Computer?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Netzteil liefert 12V, daher schätze ich Mal, daß der Chip in dem Gerät auf 5V runterregeln wird. Ich habe aber noch nicht alle Chips da drin durch Google gejagt. Ist das mit dem 34063 irgendwie was besonderes?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nö, aber in hochwertigen Produkten ungewöhnlich, weil es bessere Regler dafür gibt.

    Gut, den Terroristenschaltkreis (NE555) findet man auch in hochwertigen Produkten. Mit dem Ding kann man aber auch alles machen:topmodel:

    Hat der Elektroniker beim Entwurf der Schaltung irgendwelche Probleme einfach zu lösen, dann nimmt er den NE555 :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kommt drauf an.

    Lineare Regler haben bestimmte Vorzüge. Die Effizienz ist zwar für'n Arsch, aber ihr Störverhalten und ihre Reaktionsgeschwindigkeit ist bomforzionös. :topmodel: (das ist ein Wort aus meinem Dialekt und bedeutet so viel wie "hervorragend", "vorzüglich", "unübertrefflich", ja französisch "bonne force")

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ihr habt auch noch französische Wörter (bzw. Abwandlungen davon) in eurem Sprachgebrauch? Sowas gibt es bei uns nur mehr in Oma's Haus; Dinge wie Trottoir (Gehsteig) oder Plafond (Zimmerdecke). Tja, vor Englisch war hier Mal Französisch "en Mode". Lange her, scheint's.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Dinger haben schon ihre Daseinsberechtigungen, das auf jeden Fall. Trotzdem sind es abartige Heizungen und fanden doch vielfach noch lange Verwendung in Computern und Heimelektronik, heute gibts dafür AMD Grafikkarten :topmodel:

    @GAT: Trottoir ist im Schweizerdeutsch fest verankert, Gehweg sagt hier keiner.

  • Wobei... Die werte Oma hat in jungen Jahren auch Mal kurz in der Schweiz als Kellnerin gearbeitet... vielleicht hat sie's ja dort aufgeschnappt? Habe das aber auch schon andere (sehr alte) Menschen verwenden gehört.

    Den Hub lasse ich jetzt Mal eine Woche im Dauerbomardement (!) laufen, dann häng ich ihn wieder zu Hause in's WAN. Mal schauen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na ja, Plafond (im Sächsischen "Blaffong") gibts auch noch.

    "Kannebeh" (Canape) wird auch noch verwendet, aber eher von älteren Menschen.

    "Bomforzionös" (bonne force) ist mittlerweile auch eher selten zu hören.

    "fischelant" (vigilant) bedeutet clever, schlau, auf Zack.

    Dafür geht man hier in die Kneipe, nicht in eine Gastwirtschaft oder Restaurant.

    Dann gibts da noch die Begriffe, die keiner kennt.

    "Asch", "Hitsche", "Bäbe", "lawede", "Bähnert". :D

    Habe ich schon mal gesagt, daß ich meinen Dialekt liebe und pflege, auch wenn er in Deutschland kaum beliebt ist? :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah, stiiimmt ja, "Restaurant". Sagen wir hier oft, fällt mir grade erstmalig als verdächtig französisch auf. Steht auch eher für kulinarisch gehoben. Wie passend. Bei bodenständigeren Wirtschaften spricht man hier eher vom Gasthaus. Von der "Kneipe" bzw. der "Knaipn" spricht man hier eher, wenn dort die gefrusteten, langjährigen Ehemänner (ich spreche gerne von "Silberwölfen") hingehen, um sich Samstags schon um 10 Uhr das erste Bier reinzustellen. ;) Also eher abgetakelte Sauflokale. Betuchtere Silberwölfe fahren tendenziell eher im Porsche Cabrio rum und schleppen Frauen unter 30 ab, hilft auch. :topmodel:

    Capane/Canapés, bzw. auch alle anderen angeführten Beispiele kannte ich aber noch gar nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"