Wieso? Warum? Weshalb? - GTX 700er Serie und deren Speicherausstattung

  • Auch wenn es keine aktuelle Reihe mehr ist interessieren mich auch ältere Grafikkarten immer mal wieder, zumal die ja für den einen oder anderen Daddel auch noch ganz brauchbar sind. Vielleicht nicht auf Preset "ultra" und in Auflösungen jenseits von FullHD, aber muß ja auch nicht immer unbedingt sein.

    Nun zu meiner Frage:

    Es geht speziell um die GTX760/770 und die GTX 780 Ti, als Mid und HighEnd. Alles was darunter ist würde ich mal nicht als Spielekarten ansehen, war es wahrscheinlich auch damals schon nicht.

    Die GTX 760 und 770 gibt es mit 2 und 4 GB, die 780 Ti allerdings nur mit 3 GB. Frage, WARUM ist das so? Gab es da bestimmte Marketing-Strategien, oder waren die 4 GB Varianten "Eigenkreationen" der jeweiligen Hersteller? Ich finde der 780 Ti fehlt irgendwie der letzte Gigabyte an RAM, dann wäre es eine gute Gamerkarte für kleines Geld, auch heute noch für halbwegs aktuelle Sachen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das ist eigentlich recht simpel zu erklären, der GK104 hat vier Speicheranbindungen a 64Bit, der GK110B hat davon sechs. Nachdem es keine Speicherbausteine mit "krummen" Werten gibt (also z.B. 768MB oder 1,5GB) hast du mit dem GK110/B nur die Option zwischen 3GB (also 6x 512MB) oder theoretisch 6GB, sofern nicht ein Speicherinterface weggeschnitten wird. Die 6GB waren vom Produktmodell den Titans zugeordnet.

  • Ja, ja, aber man hätte doch 4x 1GB bei der 780 Ti machen können, statt 6x 512MB? Oder müssen IMMER alle belegt sein?

    Edit: Achso die Ti hat ja 384-Bit, OK.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hab auch noch ne EVGA 780 Ti, halt 3Gb... warum es eine Non Ti 780 gab, die ich auch mal hatte mit 6Gb fand ich ebenso komisch, halt wegen der Titan Versionen.

    Wenn man richtig Plan hätte könnte man wohl auf 6Gb umlöten.;)

  • Ja, ja, aber man hätte doch 4x 1GB bei der 780 Ti machen können, statt 6x 512MB? Oder müssen IMMER alle belegt sein?

    Edit: Achso die Ti hat ja 384-Bit, OK.

    Ich schätze das wäre wegen der Bandbreite ungünstig gewesen. Die Speichermenge brauchte der Spieler wohl einfach nicht, und 6×512MiB bedeuten deutlich höhere Speicherbandbreite gegenüber 4×1GiB. Macht also schon Sinn. Selbst wenn nicht alles voll sein müßte.

    Ich habe ja eine Titan Black, und kann sagen: Es ist nicht einfach, den VRAM mit Spielen vollzubekommen, außer man picked Titel, die sowieso schon ruckeln, weil die GPU an sich zu lahm ist. Es gibt natürlich Ausnahmefälle wie z.B. Mechwarrior Online, aber die sind wohl rar gesät. Und das läuft auch schon von Haus aus nicht mehr gaanz so gut auf der GPU.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bis vor kurzem hatte ich selbst noch eine GTX780 mit 6GB in meinem Hauptrechner und eine mit 3GB in meinem Zweitrechner. Bei den Spielen, die ich so spiele (GTAV, Minecraft, ARK: SE, Transport Fever und FSX) habe ich eigentlich keinen Unterschied gespürt. In Ark vielleicht noch ein bisschen. Das "VRAM-Problem" wird in meinen Augen heißer gekocht als gegessen, sofern man wie ich auf 108ßp spielt. Mittlerweile habe ich eine RX580 8GB, auch dort sehe ich VRAM Technisch eher keine großen Unterschiede.

  • OK, danke für die Erklärungen. Dann ist das also technisch bedingt. Ich denke das das bei den Games die zu der Karte passen eh nicht das Problem sein wird. Es ist mir nur beim Benchmark "Superposition" aufgefallen. Im Preset "High" ist die GTX 770 mit 4 GB deutlich schneller als die 780 Ti mit 3 GB. Und genau in diesem Preset steigt die erfoderliche RAM-Größe auf über 3 GB.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich versuche mich hier mal.

    Ich bin mir nicht sicher ob das alles zu Hundert Prozent so stimmt.

    Als erstes sage ich mal das es Marketing war da Nvidia ja Ihre Titan serie hatte und diese als das High End model sah.

    Die 770 ist eine rebrand 680 und diese hatte ja zum anfang nur 2GB VRam und die 770 kam zum anfang auch nur mit 2GB, die karten mit 4GB sind erst später gekommen als Nvidia denke ich mal die restriktionen gelockert hat.

    Die 780 6GB variante wurde irgendwie geduldet war aber recht selten?

    Bei der 780Ti haben sie das nicht zugelassen da die Titan Black ja auch noch kam und die Gleichen specs wie die 780Ti hat, aber eben 6 anstatt 3Gb Vram.

    Ich hoffe ich konnte da ein wenig richtig erklären, ist mein Erster Post hier.