neues leistungsstarkes TFX Netzteil - was ist zu empfehlen?

  • Hi,

    ich mag meinem aktuellen, kleinen Spielerechner ein wenig mehr Leistung spendieren.

    Nach diversen Tests, kommt mein aktuelles

    Seasonic SS-300TFX mit 300 Watt an seine Grenzen.

    Folgende Netzteile sollen ganz gut sein:

    Seasonic SS-350TGM mit 350 Watt

    und

    Inter-Tech Argus TFX350 Watt

    Würden die für eine ordentliche Leistungsspritze langen? Sind ja nur 50 Watt mehr. Dafür dürften sie aber effizienter sein.

    Das 350TGM finde ich allerdings nirgends in der schwarzen Beschichtung, die mir lieber wäre.

    Gibt es noch ein anderes Netzteil zu empfehlen, welches vielleicht sogar 400 Watt erreicht und von der Qualität her gut ist?

    Habe eines von LC Power gesehen, aber ich gehe davon aus, dass wir hier nicht von Qualität sprechen.

    Danke Euch

  • Das Seasonic ist ein gutes Teil, das hab ich auch, allerdings grad nicht im Einsatz. Ich kenne Deine Konfiguration jetzt nicht, wenn es aber bisher mit 300W ging, sind die 50W an plus sicher nicht verkehrt gedacht. Willst Du noch andere Hardware aufrüsten?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hey Mystique,

    welches Seasonic hast Du? Das mit 300, oder das mit 350 Watt? Gibt es das mit 350 Watt in schwarz noch wo zu kaufen?

    Aktuell habe ich im Rechner

    AMD 3800x

    32GB DDR3 3600

    Geforce 1650 OC

    Avermedia Capture Card

    X570 Pro Mainboard

    IronWolf HDD

    2,5 SSHD

    500 GB SSD

    1 TB NVME

    BluRay Player

    Noctua CPU Lüfter

    Noctua Gehäuse Lüfter

    Es soll auf jeden Fall die nächste Generation an low profile Geforce ins System. (welche es aktuell noch nicht gibt)

    dann noch insgesamt auf 64GB aufrüsten und wenn machbar noch Ryzen 3950x (oder auch next Gen was kommt)

  • Ich würde evtl. auch vorschlagen, nicht einfach nur das Netzteil in's Auge zu fassen. Du hast zwei Platten und zwei SSDs drin. Warum reduzierst du das nicht? Du könntest das Storage vielleicht mit einer 2TB oder auch 4TB M.2 SSD zusammenfassen. 4TB kosten halt, aber gehen würde es.

    Beim RAM wirst wohl eher DDR4 haben als DDR3, anders als angegeben. Da drauf schauen, daß es 1.2V(DIMM) Speicher sind. Die sparen Energie gegenüber RAMs die du mit 1.35V fahren mußt.

    Die Capturekarte... muß im selben Sys stecken? Oder ließe sich die evtl. durch Software ersetzen? Grafikkarten haben ja Encoding ASICs drauf, und die Treiber können normal auch Capture? Wobei ich mich da ned so auskenne, weil ich keine Videos von Spielen anfertige.

    Ist auch die Frage, ob du 64GiB RAM brauchst. Wenn nicht, dann Ball flachhalten um Energie zu sparen. Vielleicht kannst mit ein paar Sparmaßnahmen eine bessere GPU nutzen, ohne das Netzteil tauschen zu müssen, oder gar die Kapazitäten eines 350W Seasonic zu überschreiten?

    Das erste was ich machen würde wäre es, die Disks zu konsolidieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Inter-Tech sind Chinaböller, also Finger weg!

    Die größten Stromfresser im System sind die CPU und die Grafikkarte (die besonders, weil übertaktet). Auch die Festplatten fressen Strom, besonders wenn sie anlaufen.

    Hier sollte man reduzieren und, wie bereits vorgeschlagen, SSDs einsetzen. Beim RAM ist die Ersparnis eher unbedeutend, aber auch hier gilt: Je weniger Elektronik, desto besser.

    Die CPU könnte man mit Unterspannung betreiben, das spart auch einiges. Da muss man probieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Beim Speicher werde ich sicherlich noch eine ganze Weile bei 32 GB bleiben.

    Die Festplatten zu konsolidieren wird eher schwierig, da die benötigt werden.

    6TB HDD

    2TB SSHD

    500GB SSD

    1TB NVME

    Meine Frage war ja auch eher, gibt es bei TFX Netzteilen was empfehlenswertes mit 350 - 400 Watt?

  • Bei 350W eher nur das Seasonic denke ich. Ich kann zumindest sonst nichts finden das keinen verdächtigen Markennamen trägt. Bei den anderen Herstellern die Seasonic Hardware verbauen oder sonst selbst fertigen findet sich auch nichts. Scheint wohl die einzige sinnvolle Option zu sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, wenn ein größeres Netzteil rein soll, dann bleibt nur Seasonic.

    BeQuiet hat nur nen 300er im Angebot.

    Habe selbst schon mal nach größeren Netzteilen geschaut.

    Bei dieser Bauart ist halt für größere Leistungen nicht viel Platz, denn dann gibts das Problem der Wärmeabfuhr. Ist aber auch nicht dafür gedacht.

    Eine andere Möglichkeit wäre das Wechseln auf eine effizientere Architektur, was beim aktuellen Ryzen aber kaum möglich ist.

    Ich habe das damals bei meinem AGP-System gemacht und bin vom A64 X2 auf nen C2D umgestiegen. Trotz daß der C2D weniger frisst als der A64, ist er leistungsfähiger.

    Dadurch ist es mir z.B. möglich, das System sogar mit nem QX6800 zu betreiben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hey Mystique,

    welches Seasonic hast Du? Das mit 300, oder das mit 350 Watt? Gibt es das mit 350 Watt in schwarz noch wo zu kaufen?

    Das 350er.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich suche die ganze Zeit,

    kann aber nur in Japan das schwarze Modell finden:

    japanischer Händler

    Hier heißt das Modell: SS-350TGMS und kostet schon um die 145 Euro

    silbernes Modell

    Aber im europäischen Raum finde ich nur noch das silberne Modell.

    Ich entdecke hier, neben der unterschiedlichen Farbe zumindest den Unterschied, dass die Lüftungsöffnung außen etwas anders ist, und das das silberne Modell keinen PCI-E Stromanschluss mehr anbietet.

    Also falls doch noch jemand das schwarze Modell entdecken sollte, bitte melden. :):spitze:

  • Hello Sven,

    Thank you for contacting Seasonic.

    The retail version of the SS-350TGM (black coating) is now EOL since more than a year. Unfortunately, we do not have anymore such product on stock and the current TFX available lack PCIe cable. It looks like that for this time, we won't be able to assist you on your request and we are sorry for this. We hope you will be able to find the right TFX for your need.

    Thank you.