Auflösung von 2560×1600 über VGA

  • Ich habe mich grade Mal mit meinem alten Dell 30" Schirm herumgespielt, weil ich einen Zweitrechner per VGA angeschlossen habe. Dabei ist mir wieder die alte Frage gekommen, ob man nicht irgendwie doch die volle Auflösung über's analoge Kabel dreschen kann.

    Hardware:

    • Dell 3008WfP LCD, laut Spec 1920x1200@60Hz über VGA und 2560×1600@60Hz ausschließlich über Dual-Link DVI-D.
    • nVidia GeForce 9600 GT für den VGA Test


    Auf der Arbeit mußte ich unlängst wegen eines miesen HDMI/DP Signalsplitters die Custom Resolution / Timing Formula Funktion des nVidia Treibers in einem Computerraum benutzen, weil sonst das Bild entweder 640×480 klein oder komplett im Arsch (unlesbar) war. Gesplitted wurde da zwischen Bildschirm und Beamer. Diese Funktion war da echt die Rettung! Also dachte ich, ich probier das auch hier Mal... und siehe da...


         

    2560×1600×32@31Hz und 2560×1600×32@33Hz (Klicken zum Vergrößern)

    Ich mußte interessanterweise diese "CVT reduced blank" Timingformel benutzen, ansonsten verschiebt und staucht es das Bild so arg, daß sich das über's OSD nicht korrigieren läßt, nicht automatisch und nicht manuell. Aber damit geht's! Zuerst habe ich es mit 30Hz und dann 31Hz versucht. Beim Hochtasten fand ich mit 33Hz den letzten funktionierenden Punkt, bei 34Hz kommt das hier:

    Out of Range (Klicken zum Vergrößern)

    Cool ist das schon irgendwie:

    OSD vom Dell Bildschirm zeigt 2560×1600@31Hz über VGA (Klicken zum Vergrößern)

    Ist natürlich nicht ganz so scharf wie DVI, trotz Verwendung eines richtig dicken Kabels, aber das war eh klar. Auf'm Foto kommt's ned so rüber, weil ich keine Vergleichsbilder gemacht habe, aber jo, man merkt's schon, das es einfach etwas schlechter ist als mit der digitalen Verbindung:

    Foto vom Panel (Klicken zum Vergrößern)

    Also es GEHT schon. Wenn man Abstriche macht. War für mich irgendwie interessant zu sehen, daß man diese Auflösung doch auch durch ein VGA Kabel würgen kann, wenn man wirklich unbedingt will. Die Framerate muß halt runter, womit der Desktop ein wenig ruckelig wird. Mit 50 oder 60Hz in den 30" reinfahren, das hat es halt leider nicht gespielt. ;)

    • 1920×1200×24b@60Hz = 395MiB/s
    • 2560×1600×24b@33Hz = 387MiB/s
    • 2560×1600×24b@34Hz = 398MiB/s (funktioniert nicht mehr über VGA)
    • 2560×1600×24b@60Hz = 703MiB/s (das ist es, was bei voller Auflösung und Wiederholrate über'n DL DVI-D rinnt, Overhead nicht eingerechnet)

    Ist zwar etwas unpassend hier digitale Datenraten anzugeben, wenn es um ein analoges Kabel geht, aber jo. Ich finde das irgendwie lässig, weil ich dachte daß es einfach gar nicht gehen würde. Bin echt überrascht daß mein alter Dell Schirm sowas mit sich anstellen läßt. ;)

    Rein zum Spaß habe ich mir auch noch ausgerechnet, wie weit man für 4K/UHD mit der Bildwiederholrate runter müßte, damit man die Auflösung durch VGA gequetscht bekommt. Das wäre dann wohl so ca.:

    • 3840×2160×24b@16Hz = 380MiB/s

    16fps, das ist dann schon eher was für's Gemütliche, digitaler Bilderrahmen oder so. :topmodel:

    Hinweis: Ich rechne mit 24-Bit Farbtiefe, was akkurat sein müßte. RGB mit 8 Bits pro Kanal. 32-bit hat man im Betriebssystem ja nur wegen des Alphakanals für die Transparenzeffekte (RGBA), das sollte aber für die Bandbreite zum Bildschirm belanglos sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. August 2020 um 07:48)

  • Die 30 Hz sind nicht "Bilder pro Sekunde", die die Grafikkarte liefert, sondern die Angabe, wie oft der Elektronenstrahl der Bildröhre von links oben nach rechts unten verläuft.;)

    Du kannst auch mit 30 Hz ein Spiel mit 100 fps spielen.

    Aber stimmt schon: Mit steigender Auflösung muss die Signalbandbreite größer werden und somit.das Kabel dementsprechend beschaffen sein.

    Meinen alten Billig-TFT kann ich auch mit 1920x1080 betreiben, obwohl der nur eine native Auflösung von 1440x900 besitzt. Er skaliert dann dementsprechend.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der 30" hier hat eine native Auflösung von 2560x1600, daher wollte ich die eben eingestellt haben. Der Dell hat zwar einen recht guten Scaler verbaut, aber nativ ist mir trotzdem immer lieber. Und der Schirm hat halt auch keinen Elektronenstrahl und keine Bildröhre. :topmodel:

    Also die jetzt eingestellten 33Hz merkt man deutlich. Die Fenster ruckeln halt beim Verschieben oder Vergrößern, der Mauszeiger ruckelt, usw. Aber das ist mir noch lieber als 1920×1200@60Hz hochskalieren zu lassen. Schaut halt schwammig aus.

    Windows 10 dürfte auf der GUI standardmäßig mit aktivem VSync fahren? Zumindest schaut das für mich so aus. Oder ich hab's im nVidia Treiber aktiviert, kann auch sein. Also Bildabrisse sehe ich keine, nur halt die entsprechend niedrige Bildwiederholrate und damit die Rucklerei.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Belege? Links? Für sowas brauchst analog nämlich einen 400MHz RAMDAC um genug Bandbreite zu schaffen, wohingegen der VSA-100 aber "nur" einen 350MHz RAMDAC hat. Oder sie haben ein digitales dual-link Interface drangelötet gehabt? Kann der VSA-100 überhaupt dual-link DVI?

    Weil sonst kriegst das ja ned drüber. Die höchste Auflösung bei 60Hz müßte für VSA-100 Karten eigentlich 2048×1536×24b@60Hz sein. Infos dazu würden mich interessieren!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • DVI ist bei Voodoos immer mit einem separaten Schaltkreis gelöst. Dem VSA100 juckt das also nicht die Bohne.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ok.

    Wäre interessant, ob es wirklich 2560×1600 war, was ich aber eigentlich nicht glauben kann. 16:10 Bildschirme mit dieser Auflösung sind ja erst 2008 rausgekommen. Es wird wohl 2048×1536 gewesen sein, also 4:3. Manche Röhren haben das sogar mit gut mehr als 60Hz geschafft. Das würde Sinn ergeben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hier Bitte schön.

    Die Hardware Vorstellung wurde auch von anderen Zeitschriften zitiert also wars auch so.

    Die Zeitung hatte ich damals gekauft... Und der Karte so entgegen gefiebert...

    Aber mit der Auflösung hast du recht, ich hab schlecht aus dem Gedächtnis heraus mich erinnert.

    Es ist halt einfach die Geilste Grafikkarte auf der Welt

  • Wie gedacht, das war damals halt einfach die härteste Auflösung, wenn man nicht grade einen GDM-FW900 mit seinen 2304×1440 gehabt hat. Aber da is auch ned mehr viel um.

    • 2048×1536×24 = 9MiB Bild, 3.15MPixel
    • 2304×1440×24 = 9.49MiB Bild, 3.32MPixel

    Danke vielmals für den Scan, cooler Artikel. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"