GeForce RTX 3xxx Ampere & Radeon 6xxx XT RDNA2 aka Big Navi

  • Nach dem, was ich gelesen habe, hat nVidia ein großes Problem mit Bots, die die FE's nach kurzer Zeit weggekauft hatten.
    Manche nutzen angeblich Scripts wiederum, um die Preise von eBay-Angeboten so hoch zu treiben, dass die "gierigen" Verkäufer sind nicht mehr loswerden.

    Keine Ahnung was da läuft. Vor allem wie das technisch abgeht (ist nicht mein Gebiet).

    Über das ganze Tamtam kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Mit jedem weiteren GPU-Release scheint das schlimmer zu werden.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Aber was für einen Sinn macht das? Wenn ich ein Botnet baue um einen Artikel essentiell über den Preis unverkäuflich zu machen, was bringt das? Davon hätte ich nichts und der Verkäufer auch nicht. Kein Profit, also warum sollte das passieren?

    Ein Netz das die Karten kauft und dann automatisch auf eBay listed wäre hingegen denkbarer, da ließen sich vielleicht Margen abgreifen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Um das Augenmerk auf die eigenen Auktionen zu bringen...

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Huh? Ich habe noch nie einen Nutzer auf eBay angeklickt? Noch nie. Macht man sowas? Wozu?

    Ich suche nur nach dem Produkt, an dem ich interessiert bin. Nie im Leben würde es mir in den Sinn kommen, den User anzuklicken um zu sehen, was der sonst noch so verkauft. Wieso auch? Verstehe ich nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bitte? Ich mache das sehr oft, wenn der was interessantes hat :spitze:

    Aber eher dann bei so altem Geraffel.


    Bei völlig überteuerter Neuware eher nicht :D

  • Gut, ich stöbere nicht. Ich will in der Regel etwas ganz bestimmtes, das ich mir grade einbilde. Dann gehe ich gezielt drauf, kaufe genau das, und mache den Tab danach wieder zu. ;) Bin auch keiner der beim Einkaufen "bummeln" geht. ;)

    Anderes Konsumverhalten oder so.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich meinte es eher anders herum.

    Ich erkläre euch mal den Fall, den ich hatte.

    Ich verkaufte eine GTX 460 Zotac Amp. Sofortkauf 60€

    2 Tage später wurde genau das gleiche Modell inseriert für 70€.

    Der neue Anbieter kaufte meine Karte, bezahlte aber nie.

    Nachdem ich dann ebay eingeschaltet habe und um Abbruch des Kaufes gebeten habe, dauerte es natürlich einige Zeit, bis ich meine GTX 460 inserieren konnte...

    Genau in dieser Zeit wurde seine Karte verkauft...

    Jetzt verstanden ???

    Eine Grafikkarte exorbitant hochbieten, wenn man das selbe Modell verkauft, um es teuer unter die Leute zu bringen.

    Und Ebay bietet ja diese Grauzone, des Nichtbezahlens eines Artikels.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Und der ganze Tanz für grade Mal 10€ Preisunterschied? wtf? Das ist weniger als ein Mittagessen, für sowas veranstaltet man doch diesen ganzen Zirkus nicht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist aber genau so passiert.

    Vielleicht passiert gerade auch genau das bei den RTX 3080

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Wobei da ja schon ein ganz ordentlicher Haufen angeboten wird auf eBay..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, viele bieten ihre Vorbestellung bei Amazon zum Kauf an.

    Ich habe da auch vorbestellt, sollte bis Montag da sein und ist noch nicht mal versandt worden.

    Ich werde die wohl Montag nicht da haben, ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Naja, ich kann warten ist immerhin für 699 eingebucht.

  • Wie dumm die Leute alle sind.

    Noch wird gejubelt wie günstig (zumindest die Founders) Karten sind und die Leistung wird gelobt.

    Sobald die 3090 mit dem üblichen Schockpreis released wurde und die 3080 10GB in Stückzahlen verkauft wurde, wird die 20GB Version nachgeschoben. Also "die echte" Karte. Zu gewohnten Mondpreisen.

    Die Taktik ist erneut nicht schlecht:

    01. Erstmal Lob einsacken, dass das Preisniveau gesenkt wurde; das bleibt unterbewusst hängen (sprich: "wenn Preis-Leistung beim Launch gut ist, dann bleibbt das auch so")

    02. Den Chip ausreizen, um AMD möglichst stark unter Druck zu setzen (es gab schon lange keinen NV Chip mehr, der so auf letzter Rille ab Werk läuft)

    03. Die Karten P/L-mäßig günstig ansetzen um AMD auch im Preiskampf die Luft aus den Segeln zu nehmen

    Wenn AMD dann "die Karten auf den Tisch legt" und wie erwartet voraussichtlich nicht über das Leistungsniveau einer 3080 hinweg kommt, werden sie gezwungen sein (trotz größerem VRAM Angebot), preislich auf (oder eher unter) dem Niveau der 3080 zu bleiben (da NV RT-technisch die technologische Führung inne hat), was AMDs Margen klein hält. Und sobald AMD dann auf dem Markt ist, könnse die 20GB Versionen raushauen und wieder wie üblich die Hand aufhalten:

    * Gleichschnell oder 5% schneller als AMD

    * technisches Alleinstellungsmerkmal

    * 20 statt 16GB VRAM

    ===================

    = 300€ Aufpreis

    Und dann sind wir wieder bei 1000€ für eine "normale" High End Karte. Und haben das Preisniveau eben NICHT gesenkt, sondern eher angehoben.

    Gelobt seien die Zeiten wo man noch eine 8800GT für 250€ bei Release bekommen konnte. Die eben mal fast so schnell wie die Highend Karte war und nur etwas weniger VRAM hatte.

    Die 10GB der 3080 sind auch schon wieder genau so knapp gewählt, dass sie bereits jetzt in seltenen Fällen limitieren können (ohne 5k oder 8k Downsampling!). Für die Leistung des Chips ist das einfach zu wenig und unausgewogen. Immer die gleiche Kacke bei nVidia.

  • Wobei man sagen muß, daß du da zu 90% einfach nur im Kaffeesud liest. Erst Mal abwarten wie es wirklich läuft...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • naja der Gedankengang von Tweakstone ist doch sehr gut nachzuvollziehen. Ich finde die Situation gerade recht "Spannend" sag ich mal.

    Mal schauen ob die 3090 in den nächsten Tagen wirklich kaum besser ist und was AMD anbietet.

  • Ich will nicht sagen, daß es nicht so kommen könnte, aber wissen tun wir's halt noch nicht. Ich bleibe Mal ruhig sitzen und warte auf die Radeons.

    Im Übrigen hat Gigabyte ernsthaft angekündigt, eine Blowerkarte aus dem RTX 3090 Chip zu basteln. Damit gibt es auf nVidia Seite weiterhin Karten für Systeme mit hoher Packdichte.. Ich kann nur hoffen, daß es das bei Big Navi auch geben wird, sonst muß ich mein Spielesystem in ein komplett anderes Gehäuse umziehen, wenn ich da keine Blowerkarte kriege...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"