Fürs Spielen bringt HBM nur einen geringeren Verbrauch und geringere Latenzen mit sich. Den Verbrauch des Speichers hat AMD mit einem kleineren Interface (256bit) und die Latenzen mit dem infinity cache gesenkt.
Weiter sind Dies mit HBM Speicher komplexer und empfindlicher womit die Ausschussrate in der Produktion steigt und im Endeffekt der Preis am Markt. Das war auch der Grund für die Vega-Pleite. Der Speicherpreis und Ausschussrate war einfach zu hoch für den Verkaufspreis den sie realisieren konnten. Es war der Versuch einer innovativen Lösung, die nicht gezündet hat.
Um daher bei der Diagnose des Admirals zu bleiben, ich als Piefke finde die Lösung mit kleinerem Speicherinterface bei größerem Cache viel Interessanter als schnöde mit HBM Kanonen auf Pixelspatzen zu schießen
Edit: RT ist das 32 Bit aus Voodoo3 oder Hardware T & L aus Voodoo 5 Zeiten. Außer in Benchmarks hat es doch kaum Relevanz. Warum sollten Spielfirmen ein Feature in die Engine einbauen, was keine 10% der Käufer nutzen können? Die, die es einbauen, machen es doch auch nur, weil es von Nvidia gesponsort wird. Bis RT wirklich ein Standard ist, sind wir bei der Geforce 5xxxx und Radeon 8xxxx angekommen.