@ Kasblattl!
Zum Thema: Wenn eLuSiVe "Gut möglich, dass das noch bis in den Herbst dauern wird, bis sich die Lage ansatzweise entspannt." sagt, dann stellt's mir ehrlich gesagt die Haare auf. Bis dahin gibt's ja wohl längst keine Referenzdesigns mehr, die ich aber brauchen würde. Außer irgendwer erbarmte sich meines Nischeninteresses, und baute mir eine radial gekühlte RX 6900 XT. Aber daran glaube ich nicht mehr. Diese Dinge scheinen nVidia Usern vorbehalten zu sein, und das gleich in mehrfacher Ausfertigung.
Meine Vermutung dazu: Wahrscheinlich braucht man diese Dinger nur für dicht gepackte Mining Rigs, die sich mit den fetten axialen Designs so nicht bauen lassen? Weil die sind wohl ein eher lukrativer Markt als seltsame Menschen mit Mini-ITX Systemen. Und bekanntlich baut man Mining Rigs jetzt wieder eher mit NV Karten. Sofern ich das richtig verstanden habe. SLI und CF sind ja nicht Mal mehr Nische, also jo.
Meine größte Angst bleibt hier die, daß die AMD Referenzdesigns verschwunden sein werden, bevor man sie wirklich einfach genug hätte kaufen können. Ich meine, klar, AMD hat angekündigt die Dinger bis auf weiteres weiter zu bauen bzw. bauen zu lassen, aber sowas kann sich ja jederzeit ändern...
Sonderlich flexibel scheint die Chipfertigung jedenfalls nicht zu sein, wenn man auf die Anforderung für plötzliche Skalierungen (egal ob nach oben oder unten) nicht zeitnah reagieren kann.