Windows XP auf moderneren Systemen (Intel >Haswell/AMD Ryzen)

  • Nachdem ich dieses Video gesehen habe, musste ich eine größere Recherche betreiben, aber seht selbst: https://youtu.be/rDWirGE0u44?t=184

    Backported Drivers ACPI 2.0+ - Patched drivers to workaround STOP 0xA5 errors related to new ACPI standards

    WinXPPAE v2 - Patches kernel and hal files to enable PAE (Physical Address Extension)

    USB3/XHCI (generic) driver by MOV AX, 0xDEAD - Backported from Windows 8, requires the Kernel Mode Driver Framework 1.11 to be installed first. Includes UASP (USB Attached SCSI Protocol) support. Multilingual INF file.

    Damit lassen sich aktuelle Mainboards dank portierter Treiber unter XP verwenden.

    https://forums.mydigitallife.net/threads/driver…hardware.81607/

    Mit dem "Optional Patch Integrator script" könnt ihr die Patches dann auch ganz easy in eure .iso einbinden.

    Dazu müsst ihr aber selbst googlen :)

  • Der "Komponist" der Musik hat wohl am falschen Kleber geschnüffelt:topmodel:

    Für PAE müssen alle Treiber eines Systems mitspielen, sonst wirds instabil. Habe das vor ein paar Monaten auch versucht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der Patch stammt von Server 2003, ich werd's mal mit meinem Ivy Bridge System testen, dort sind halt 8GB drin und beide Riegel bleiben halt drin, sonst gibt's kein Dual Channel. Ein Downgrade auf kleinere Riegel bringt's ja auch nicht.

    Bin gespannt auf die Erfahrungen der anderen :)

  • daniel_k hat nun die v3 gebracht.

    WinXPPAE v3:

    - WinXPPAE v3

    * Fixed setting of all memory size variables.

    * Added option to set custom memory limits, in MB (megabytes) or GB (gigabytes), from 4GB to 128GB.

    * Fixed crashes when using patched HAL with unpatched Kernel

    * Fixed 64-bit addressing being enabled when less than 4GB is available, related to fix above.

    * Removed the /4GB option as it didn't work properly.

    * Removed useless patching of non-PAE Kernels (ntkrnlmp.exe and ntoskrnl.exe).

    https://www.win-raid.com/t4035f45-Windo….html#msg137159

  • Ist das für die 64-bit pro Version von XP oder wie soll man das verstehen?

    Auf nem athlon 64x2 ist ja 4gb schon son Ding, 3,25gb sind verfügbar ne

    Bei meinem ryzen wird es an der rtx 2060 scheitern, weil Treiber Probleme dann unweigerlich auftauchen werden denk ich mal

    Das wird so als willst du ne x1950 pro unter 98se betreiben, das wird halt nix

    Bin ich mal gespannt ob da was sinnvolles mit drin ist

    Edit:

    Wenn ich allerdings "daniel_k" lese und an die tollen Treiber für diverse Soundblaster denke..., könnte das was sinnvolles sein/werden

    Zumindest was so zeitgenössische Hardware angeht wie bei nem alten dualcore mit 4gb ram

    Gruss Dennis

  • Die 980 Ti geht? Sollte dann aber nur mit Hacks möglich sein. Ich erinnere mich, daß es einen für High-End Maxwell gibt, Bier.jpg hatte das aber erfolglos versucht. War glaube ich eine Maxwell Titan (gleiche Arch wie die 980 Ti).

    Meines Kenntnisstandes nach sind die letzten und stärksten Highend Karten von NV die offiziell auf XP / XP x64 laufen die GeForce GTX 780 Ti und die GeForce Titan Black.

    @Dennis: PAE ist im x64 Kontext völliger Unsinn, du hast die Technologie nicht verstanden. [Mehr Infos hier]. PAE gibt dir - sehr, sehr einfach ausgedrückt - ein zusätzliches 4-bit Adreßfeld, mit dessen Hilfe du 24 = 16 Elemente addressieren kannst. Diese 16 "Elemente" sind quasi die separaten 4GiB Adreßfenster im RAM, wovon ein einzelner Prozeß (und all seine Threads) natürlich immer nur 4GiB sehen, in der Regel geteilt in 2GiB Userspace und 2GiB Kernelspace, auf die Nutzerprogramme keinen Zugriff erhalten.

    Die Aussage, "mit PAE gehen bis zu 64GiB RAM" ist also mit äußerster Vorsicht zu genießen, weil das nur die halbe Wahrheit ist. Ein einzelner Prozeß kann weiterhin nur 2-3GiB adressieren, je nachdem wie man die Grenze zwischen User-/Kernelspace verschoben hat (boot.ini), und davon abhängig ob das Programm mit dem Large Address Awareness Bit kompiliert worden ist (für mehr als 2GiB).

    Derartige (zudem äußerst limitierende) Tricks sind wie GokuSS4 korrekt anmerkt im x64 Kontext völlig überflüssig. Daher gibt es auch kein PAE in x64. Bedenkt man das Page Table Format der x86 Speicheradressierung, so kann x64 noch bis zu einem 52-bit breiten Adreßbus wachsen. Aktuell sind 48 Bits (bis zu 256TiB RAM), bei 52 Bits wären es dann 4PiB, also 4096TiB. Da geht noch eine Weile was.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Februar 2021 um 08:04)

  • Glaube auch das die GTX 780Ti letzte war, ne Hammer-Karte mal so nebenbei.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • 4GB unter x86 XP.

    Ja genau darauf wollte ich halt hinaus ne :)

    Das die 64er Version da keine "Kopfschmerzen" macht ist legitim

    Was Grafikkartentreiber angeht, klar man könnte versuchen die letzten x86er Treiber händisch über den Geräte-Manager reinzufummeln ne, was in die andere Richtung geht, wird auch in die andere sicherlich gewissermaßen funktionieren.

    Sprich Druckertreiber von Vistax64 gehen ja auch auf 10 noch, wüsste nicht warum 7er x86 nicht vielleicht auch auf XP lauffähig sind :D

    GrandAdmiralThrawn

    Das ging so aus meiner Formulierung vielleicht nicht heraus aber mir ist das schon klar, es gab ja auch damals die Möglichkeit bei Anwendungen das nötige Flag durchaus selbst zu setzen in den Exe-Files, was aber nicht wirklich funktionierte afaik

    Das der Kernel nur max 2GB und eine Anwendung max 2GB ansprechen könnte ist mir aber definitiv schon bewusst, aber auch das wäre ja ein Vorteil, denn 2Gb wird man niemals für's System brauchen, allerdings kann es für Cache verwendet werden und man hat dennoch mehr oder genausoviel für so eine Anwendung an RAM effektiv zur Verfügung ne.

    Angeblich kann man auch 98SE dahingehend umbauen das das dann genauso laufen soll, also bis zu 4GB ram nutzen kann, wie gesagt mehr als 1gb physikalischer ram und funktionierend habe ich da auch noch nie gesehen im Reallive, und selbst da hat man soweit ich das verstanden hatte die "hinteren" 512mb mit festplattenchache zugebügelt, damit das OS "normal" in den ersten 512mb werkeln kann fürs OS und Anwendungen die man darauf hat laufen lassen.

    Edit:

    Aber mal so aus dem Kopf heraus, wieviel an sich nutzbar ist von wieviel auch immer vorhandendem auch wenn meinetwegen 8gb drinstecken, war das auch von Hardwarekonstellationen abhängig.

    manche konnte nur 3gb nutzbar haben, manche 3,25gb (wie in meinem Fall mit dem Athlon 64 x2 und nem Gigabyte brett), es soll wohl auch Konstellationen gegeben haben da waren 3,5gb drin, ohne was zu verändern, eh mit PAE ab Werk ohne extra patches.

    Es soll auch welche gegeben haben wo dann sogar weniger als 3gb nutzbar waren, die hab ich aber genauso noch nicht gesehen wie mehr als 3,5gb, von 3,5gb gibt es zumindest tatsächlich screenshots, das das XP das angezeigt hat das 3,5gb nutzbar wären.


    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (12. Februar 2021 um 14:44)

  • naja x86 WinXP ist halt deutlich kompatibler, wenn man daddeln will. WinXP x64 hat garkeine daseinsberechtigung mehr :D

    mit dem Patch von rloew kannst du mehr als 512MB nutzen, aber fraglich, wofür?

    höchstens wenn du 2GB drin hast und Dualboot mit XP machen möchtest, okeee

  • Also ich fand XP x64 für Spiele eigentlich gleich kompatibel bis hin zu kompatibler als XP 32-bit. Vor allem gibt es auch einige Titel die 64-bit voraussetzen und auf XP x64 laufen, auf 32-bit XP halt nicht mehr. Cities: Skylines war definitiv so eins, glaub X-Plane 10 auch. Kommt halt auf die Spiele bzw. den Spieler an. Meine HW rennt eigentlich auch (Logitech G25 Racing Wheel oder der relativ neue X56 HOTAS).

    Aus meiner Steam Bibliothek bzw. generell aus meiner Spielesammlung lief nur ein Titel definitiv nicht: Battlefield: Bad Company 2. War aber das einzige Spiel, soweit ich mich erinnere. Irgendein Problem im Netzwerkcode war da schuld.

    Es gibt natürlich eine klare Ausnahme: Wennst uralte Win16 Spiele spielen willst (also was noch so für Win 3.x oder Win95 war), dann ist XP 32-bit natürlich weit kompatibler, weil 16-bit Programme halt unter x64 nur mit Virtualisierung laufen, aber nicht nativ. Für DOS ok wegen DosBox, bei Win16 allerdings ist man m.W.n. aufgeschmissen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • die Spiele, die auf XPx64 laufen, laufen mit großer wahrscheinlichkeit auch auf Win10 :)

    aber genau das was du im letzten Absatz erwähnt hast, darauf war das bezogen, 16bit Kram :)

    Win98 ist halt leider nicht so stabil wie XP oder 2k

  • Jo ok, dann isses klar. Und das mit "Wenn es auf XP x64 rennt, rennt es auch auf Win10" stimmt ebenfalls.

    Gibt halt so Leute (=mich), die XP x64 für den Zenit der Microsoft Systeme halten. :topmodel: So rein aus Workflowsicht. Aber stimmt schon was du da sagst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Joa XPx64 war schon echt super, habe das auch sehr lange genutzt gehabt, alle Vorteile der folgenden x64er Windowsversionen halt ohne deren Nachteile ne :)

    So war es jedenfalls seiner Zeit.

    Es wäre halt auf x86 interessant, bisschen mehr den RAM ausnutzen zu können.

    2gb OS/Cache und 2gb programm wäre sicherlich schonn besser als die 3,25gb dann 1,6 OS/Cache und 1,6 Programm, so wäre ja die Aufteilung falls ich damit auf dem Athlon 64 X2 die vollen 4GB ranbekommen sollte.

    Gruss Dennis

  • Wenn man nicht unbedingt DualChannel fahren will, könnte man auch ne saubere Konfig mit 3x 1GB Modulen machen.


    Die Frage die ich mir immer stelle wenn ich Posts zu dem Thema lese, welche Software für XP braucht mehr als 2 (3) GB?
    Es wird ja wohl keiner mehr VirtualBox unter XP laufen haben?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich z.B. habe das schon. Zig Linux, UNIX und Windows (7, 10) VMs hier, zumindest eine davon (Win7) läuft 24/7 nebenher. Dazu kommen zig andere Prozesse über 6 Desktops verteilt, hin und wieder auch Mal 7-Zip mit LZMA2 und großem Dictionary (kann sogar mehr fressen als meine 48GiB RAM fassen können, wenn man es übertreibte)... also so isses ja auch ned.

    @Dennis: Die fehlenden 750MiB sollten - soweit mir geläufig - ein Kernelspace-Bereich sein. PCI Adressräume (Grafikkarte, Storage) und dergleichen. Sprich: Du hättest dabei immer noch 2GiB Userspace für Programme frei, und noch 1.25GiB für den Kernel, um den du dich als Nutzer sowieso nicht weiter kümmern mußt. Man korrigiere mich (mit Belegen), sollte ich dabei irren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Matrox Mystique

    ohne Dual Channel... hm.. dann kannste auch auf ältere Hardware zurückgehen, ist ja fast dasselbe :D

    GrandAdmiralThrawn

    Ja nun also ich hab 256mb oder 512mb an Grafik verbaut, also selbst wenn die mit reinzählen dann ist da ja immernoch was nicht ansprechbar an RAM/Adressen und PAE ist ja aktiviert afaik, das ist ja nichts was man nachpatchen müsste oder so, ein x86 Linux hat das auch und wenn du eine solch jüngere Version auf nem Pentium III betreiben wolltest, gab es extra die Möglichkeit PAE zu deaktivieren oder eine extra ISO ohne PAE wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

    Soweit ich das gerade weiss hab ich ne 7800GTX mit 256mb verbaut, 3,25gb plus 256mb sind nach Adam Riese bei mir immernoch nur 3,5gb, nicht 4gb

    Auf hängen und Würgen da nun nur 3GB reinbauen würde allerdings aber auch gehen, 2x512 + 2x1gb, man könnte mit 4 Modulen 1,5gb in einen Channel hängen und das dürfte auch eher unproblematisch sein. Latenzen halt nach kleinstem Nenner notfalls festsetzen eben (also grösste Latency (Verzögerung) ) im Bios und ab die Post.

    Falls einer der RAM's langsamer ist als ein anderer..., hab noch nie schnellere RAM'S gesehen die nicht langsamer können, dan verschwendet man halt wenigstens keinen RAM.

    Athlon XP typisch hatte man halt 3x1GB drin und das wars ne, deswegen Matrox Mystique , die Idee mit auf ältere hardware zurückgehen :D :P

    Dann hätte ich quasi was das anbelangt mein altes System wieder, Athlon XP 3200+, 3x1gb und ne 7800GS von Gainward, auf nem AsRock-Board :D

    Solche Hardware bis auf die Graka würde ich aber höchsten für nen schnelles 98SE/ME noch nutzen wollen, warum unnötig so ein lahmes XP betreiben wenn man damit nen Megaturbo bei 98SE/ME einlegen kann und XP mit so nem Dualcore um Welten besser rennt in ähnlichem Verhältnis.

    Eigentlich müsste ich mal schauen, so'n Phenom bekam man glaub ich auf mein Gigabyte-Brett auch noch unter, weiss nur nimmer ob es auch schon PII waren oder noch die ersten bei dem Brett. Quadcore auf XP war auch schon echt super, habe ne Zeit lang auch noch den 1050T natürlich mit XP benutzt und das ging auch, klar Arbeitsspeicher war begrenzt aber was auf 7 nicht mehr wollte (Vista immer übersprungen) das lief super auf XP


    Gruss Dennis

  • Äh, zählst Du da jetzt RAM und RAM der Grafikkarte zusammen???

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja, das tut er, und er hat damit nicht Unrecht. Wobei man eher "Subtrahieren" sagen müßte. Üblicherweise wird ein bis zu 256MiB großer Anteil vom VRAM der Grafikkarte direkt in den Kernelspace des Betriebssystems gemapped. Du kannst also auf einen Bereich deines virtuellen Speichers schreiben (sieht für dich so aus wie normaler RAM), und die Daten landen aber direkt im Grafikkartenspeicher. Wenn du 4GiB RAM drin hast und deine Graka halt einen Teil deines 4GiB Adreßraumes braucht um zu funktionieren, dann mußt du zwangsweise vom realen, physikalischen RAM abzwacken.

    Nur sind Grafikkarten nicht alleine damit: Alle möglichen PCI Geräte reservieren Speicherfenster, kann man sich im Gerätemanager zu Gemüte führen. Rein zufällig klicke ich da Mal meinen Firewire Controller an, der belegt IRQ 19, und den Speicherbereich FEBFB000 - FEBFBFFF. Das sind 4kiB. Einer meiner Netzwerkchips reserviert FEBFC000 - FEBFFFFF. Das sind 3FFF kiB oder 16kiB. Ein Onboard Marvell RAID Chip nimmt sich FE9FFC00 - FE9FFFFF, mit 3FF oder 1kiB minimal.

    Bei der GTX 285 welche ich hier grade habe schauts schon komplizierter aus, die reserviert gleich mehrere Speicherfenster im selben Bereich wo auch mein System-RAM ist (bei 4GiB RAM zumindest):

    FD000000 - FDFFFFFF: ~16MiB

    D0000000 - DFFFFFFF: ~256MiB

    FA000000 - FBFFFFFF: ~32MiB

    000A0000 - 000BFFFF: ~128kiB

    Ich weiß nicht, wo diese angezeigten 3.25GiB eigentlich her kommen, da ja jede Maschine abweichende Hardware hat. Wird irgendeine mir nicht ganz klare Eigenheit vom NT Kern sein (weiß da jemand mehr?).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"