Windows XP auf moderneren Systemen (Intel >Haswell/AMD Ryzen)

  • Matrox Mystique

    ja so in etwa

    GrandAdmiralThrawn

    rechte maustaste, "Arbeitsplatz" ? :)

    Joa nun also 4gb ram und x86 OS wird halt nichts, mehr kann man daraus nicht schliessen und praktisch ist es ja nunmal leider auch so.

    Das war ja auch nach Überspringen von Vista auf 7 x64 das grosse Ding wenn man sich dann auch direkt 8gb in's System geschmissen hat, Platz für Cache=Performance, wenn man nicht den Rechner den ganzen Tag hoch und runter gefahren hat jedenfalls :D

    Was bei XP halt schon gut lief, ordentlich weiterentwickelt, für ein flott laufendes XP braucht es ja nunmal auch keine SSD, ich hab da in meiner Kiste mit XP ja nun auch nix "besonderes" drin, dennoch rennt wie blöde die weiterentwicklung von 2000 die einst NT war :D

    Es ist übrigens sehr witzig, wenn man das alte NT mal auf halbwegs zeitgenössischer hardware installiert, hab hier ein noch eingeschweisstes bekommen wo ne CD mit bei ist, wovon man dann SP4 installieren kann.

    Slot(ti) PIII mit 128mb ram, 2x64, Es wird erst eine Fat-Partition erstellt, nach Dateien kopieren wie man es auch von XP kennt, von Disc auf Platte, nach einem Neustart, dann erstmal zu NTFS konvertiert. Deshalb hat man auch erstmal das "Problem" das man nicht mehr als 8GB in eine primäre Partition packen kann :D

    Da hab ich auch erstmal erstaunt geguckt, NTFS, 8gb Grenze.... :D

    Aber immerhin kein Timing-Problem weil 500mhz, Win95 wäre ja abgestürzt beim Installieren, da gab es ja den Bug/Patch :spitze:

    Edit:

    Interessant wäre das mit XP allerdings mit diesem "Unraid", weil läuft ja in ner VM... (kostet aber leider was Geld)

    Unraid: Fehler 43 beheben - GPU Passthrough....

    Allerdings kann man auf solch eine VM nur über Remote zugreifen offenbar, naja und man verliert etwas Performance wie das nunmal so ist mit VM, aber hey, Grafikkarte voll da :D

    Ich halt davon ehrlich gesagt garnix, weil 2 Rechner laufen für etwas wo normalerweise 1 Rechner läuft... das ist so, machen weil man es kann, aber nicht weil es wirklich gut oder nötig wäre


    Gruss Dennis

  • ACPI liess sich einfach austauschen, der memory Patch da wollte es allerdings nicht mehr hochfahren, hab mir die Dateien geschnappt gehabt und mit der exe-Datei gepatched halt.

    Alles in C:\Windows\System32 reinkopiert.

    Hab meine bak-dateien dann mit einer PE-Service-Boot wieder "reingeschmissen", da die hal und sontige dll-Files aus der sp3.cab kamen war da aber sicherlich ein Fehler mit dabei, also irgendwas falsch gemacht.

    Habe mir auch mal so eine "Integral Edition" gesaugt, da ist eine etwas ausführlichere Anleitung mit drin, wonach man was umbenennen soll bei den exe-Dateien.

    Nun nachdem ich meine bak zurückkopiert habe, wurden erstmal haufenweise Treiber geschmissen und wieder neu erkannt/installiert und witzig war dann auch beim Herunterfahren "Sie können den Computer jetzt ausschalten" nachdem da haufenweise neu erkannt worden war.

    Also für's Erste bin ich daran gescheitert


    Gruss Dennis

  • Also so ganz geblickt hab ich es noch nicht, die CMD ist halt interessant zumal die ISO sich "Vanilla" schimpft, wenn ich die "richtig" bearbeite ist ja quasi eine Batch-Datei dann könnte ich den SATA-AHCI von meinem "gigabyte ga-ma770-ds3" da integrieren wohl :D

    Ich weiss nicht ob der 7er MS-AHCI mit dem Board läuft sonst, jedenfalls kann man im Menü bevor das alles so passiert dort wie man sieht in der cmd... zwei verschiedene Arten auswählen, einmal nen 128gb fix oder nen 4gb fix, das eine schliesst aber das andere aus.

    im Prinzip gab es sowas doch schonmal mit GUI, nLite ?!???

    Ist auf jeden Fall sehr interessant, denn wenn das mit einer eignene ISO unserer Sprache mit SP3 drin funktioniert, wäre's ja verdammt cool

    Edit:

    jetzt scheint sich er "neue" MS-AHCI mit dem von der Diskette zu beissen, ohne dem passendem von Diskette werden die Platten nicht erkannt, also hängt das Setup bei der Plattenerkennung wo es dann weitergeht zur Partition.

    SATA Platten im IDE Modus geht ma garnicht klar, das ist Mist, also nochmal, nochmal brennen auch, kann man ja weglassen, habe halt gerade keine Hardware zum Testen da wo es ohne so nem Treiber geht. (auf 7 sowie Vista hat man den gerne auch vom Stick dann nachgeladen damit die platten dann da sind und man partitionieren kann etc.)

    Das alte Gigabyte Brett mit dem AMD 770 ist halt so ne Sache für sich, sehr kompatible im prinzip mit dem IDE-Modus für SATA Platten zwar aber ahci ist eben so ne Sache für sich, das ist jetz halt blöd.

    Er kann die Dateien dann nun plötzlich nicht kopieren, was sicherlich nicht am Diskettenlaufwerk oder der Diskette liegt, das ging ja zuvor auch, das beisst sich jetz halt mit dem integrierten MS-AHCI Treiber :D

    Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, i try... :D

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (16. Februar 2021 um 14:40)

  • Plötzlich ist es englisch aber es installiert, vielleicht war der Fehler auch das ich "D" aktiviert habe auf yes oder auch "L"

    Wie dem auch sei, 7 ist aktiviert bei dem was ich da gebrannt habe,

    wie folgt, 5,6,7,K,U und P

    ich wüsste zwar nicht das meine XP Prof ISO die ich im Datenloch habe englisch ist, aber gut, zu testzwecken, erstmal egal.

    Gruss Dennis

  • Interessant :)

    mal gucken ob ich das auch mit einer Home Edition machen kann die dann hoffentlich auf deutsch ist

    Gruss Dennis

  • Also nach diesem ersten Test, mit einer leider englischen ISO, keine Ahnung warum ich keine deutsche Prof. XP Iso mehr habe und auch keine Disc, denn nen COA hab ich hier....

    Ich hab nun diese Integral-Edition mal installiert, das dumme ist, das ist offenbar ne gecrackte Version, das natürlich blöde, die englische ISO die ich hier habe, ist allerdings nichts "gekekst"....

    Stellt sich die Frage ob man das "entkeksen" kann, denn mit Telefonieren kann man noch ganz normal, legal das Produkt aktivieren :D

    An und für sich läuft das echt gut, der Wartemoment den ich bei den Gigabyte-Board hate mit dem Athlon 64 X2 6000er ist weg (kam immer durch den AHCI-Treiber meinte ich..., kann aber auch an dem PM Timing Fix liegen oder sowas...), hatte meine 9800 GTX+ installiert, Audigy 2 ZS mit dem Daniel K Treiber....

    Die Bude rennt wie blöd, Prey installiert und mal angezockt, läuft, Task-Manager geschaut, Cache macht die 4GB gut voll, also vorersteinmal scheint das stabil zu laufen mit dem 4gb-Patch den man bei dem einen Screenshot in der CMD sehen kann.

    Ist halt die Frage, ob/wie man das "entkeksen" könnte oder soll das echt kein mehr jucken bei MS ?

    Ich hab da irgendwie so ne Allergie gegen so illegales Zeuch...hm....

    Son Englisches System weitestgehen und absolut ausreichend eindeutschen geht wohl mit "MUI", das hab ich auch schon gemacht, damit kann man leben.

    Aber das da keine Produktaktivierung kommt, keine Key-Eingabe... ist irgendwie so... "bääähh" :adsh:

    Gruss Dennis