ASUS Striker II NSE Sockel 775 - BIOS Update klappt nicht

  • Moin zusammen,


    da mein ASUS Maximus einen Schaden erlitt, habe ich mir das ASUS Striker 2 NSE gekauft.

    Das Board hat noch eine recht alte BIOS Version. Meine 0406 ist es.


    Ich kann bisher aber weder über das BIOS selbst, noch über WinXP, oder Win7 ein BIOS Update starten.


    Im BIOS kann ich zwar den Pfad C:\ selektieren, aber es wird mir nichts angezeigt.


    Habe von der ASUS Seite alle verfügbaren BIOS Versionen heruntergeladen und entpackt.

    Diese haben die Endung BIN.

    Wenn ich nun mit dem ASUS Updater das vorhandene BIOS auf Festplatte speichere, hat dieses überhaupt keine Endung und wird einfach als "Datei" gespeichert.

    Eigentlich hätte ich jetzt auch eher ein ROM erwartet, so wie bei meinem ASUS Commando oder ASUS Maximus.


    Die Größe ist aber mit 1024 korrekt.


    Mit dem ASUS Updater bin ich jede verfügbare BIOS.BIN Version durchgegangen. Keine hat er akzeptiert.


    Hat jemand eine Idee wie ich erfolgreich ein Update durchführen kann?

  • Dateiendungen sind Schall und Rauch. Wenn das BIOS-Tool nur BINs einlesen kann, dann ist es so erzogen nur diese einlesen zu wollen, die Struktur der BIOS-Datei ändert das aber nicht.


    Im BIOS gibt es oft eine Einstellung, die verhindert, dass man BIOS-DAteien flashen kann. Ein Schutz.


    Was werden denn für Fehlermeldungen ausgegeben? Das wäre eine Info, die weiterhelfen würde...