Wie lange läuft Win10 ohne Aktivierung?

  • Habe hier einen Rechner mit dem ich ein paar Sachen testen will ohne Windows jedesmal zu aktivieren. Zwischendurch können auch immer mal wieder ein paar Tage Pause sein. Wie lange geht das?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hatte das auf Testmaschinen schon für Monate laufen. Das ist rechtlich wohl mehr als fragwürdig, aber gehen tut es. Ich weiß allerdings nicht, was Win10 dann an Features so alles deaktiviert...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da sind schon paar Sachen deaktiviert, mir geht es in erster Linie darum Hardware zu testen. Man kann zum Beispiel keine Einstellung zur Optik machen. Das stört aber nicht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht. Falls ich nen eigenen Thread aufmachen soll, sagt bescheid.

    Ich baue ja nun einen neuen Rechner zusammen. (Kaufberatung mal anders: Request for comments)

    Falls möglich, würde ich gerne meine Windows 10-Lizenz mit umziehen. Es war aber eine dieser Gratislizenzen, die man beim Upgrade von Windows 7/8 bekam.

    Laut diversen Quellen im Internet sind diese Lizenzen an die ursprüngliche Hardware gebunden und damit nicht übertragbar.

    Könnt Ihr das bestätigen? Hat schon Mal jemand probiert, eine solche Lizenz auf neue Hardware zu übertragen und zu aktivieren?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich habe es selber noch nicht gemacht, hatte mir aber Mal sagen lassen, das würde gehen, solange es die Retail Version von Windows 7 war. Habe Mal kurz gesucht, und [dieser Artikel] z.B. zeigt an, daß es geht, indem man einfach den Windows 7 Key zur Aktivierung bei der Installation nutzt. Der Artikel stammt aus dem März 2018. Aber wie gesagt: Getestet habe ich das selbst nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (31. Oktober 2020 um 18:02)

  • Ah danke. Meine Windows-Version ist eine 7er. Werde es dann einfach Mal ausprobieren, wenn ich meine Hardware beisammen hab.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Uh, der Link fehlt ja... Was habe ich denn da verzapft..

    Edit: So, Link oben nachgereicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • danke. Hab ihn jetzt auch überflogen, und wundere mich wie Du das rausliest, was du rausliest. Eigentlich steht da genau meine Sorge bestätigt:

    Zitat

    Microsoft’s free upgrade offer depends on your PC’s hardware so it may not activate properly if you’ve swapped out hardware inside your PC.

    Ich werd's trotzdem einfach probieren...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (31. Oktober 2020 um 18:39)

  • Das ist doch kein Thema. In dem Fall rufst einfach Microsoft an, und schließt den telefonischen Aktivierungsprozeß ab. Das ist zwar einen Hauch mühsamer, sollte dich aber nicht aufhalten können. Ist ja nicht so, als würdest du da Softwarepiraterie betreiben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Doch, das ist genau der Punkt. Schon damals bei Einführung hieß es, dass die kostenlosen Windows-10-Upgrades an die Hardware gebunden sind.

    Deshalb frage ich ja, ob das so stimmt oder nicht.

    Edit: Ich hab noch mal ein wenig geforscht. Es scheint zu gehen: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/…e4-45f4b7ed2fb9

    When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

    If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

    If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.

    If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.

    Full version (Retail):

    - Includes transfer rights to another computer.

    - Doesn't require a previous qualifying version of Windows.

    - Expensive

    Upgrade version (Retail):

    - Includes transfer rights to another computer.

    - require a previous qualifying version of Windows.

    - Expensive, but cheaper than full version

    OEM :

    OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:

    - OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel

    - OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

    - OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard

    - OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

    What happens if I change my motherboard?

    As it pertains to the OEM license this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (31. Oktober 2020 um 19:40)

  • Leider habe ich so ein Setup selber nicht. Der Artikel beschreibt, daß man da einfach bei MS anrufen sollte und alles würde gut. Zudem hardwaregebundene Lizenzen ja illegal sind, oder? Ich erinnere mich nicht genau, aber ich bilde mir ein es hätte diesbezüglich vor vielen Jahren Mal einen entsprechenden Rechtsspruch gegeben.

    Bin aber grade zu faul zum recherchieren.

    Wenn sonst niemand eine klare Aussage auf Basis von echten Erfahrungen tätigt, bleibt dir eh nur der Selbstversuch - ggf. mit Telefonat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hol Dir einfach für 30,-€ ne neue Nummer und gut ist. Glaube da lohnt das ganze Geschreibe nicht mal.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox: Gerade das will ich auch nicht. Bei den ganzen Billiglizenzen ist die Legalität auch nicht geklärt. Da gab es in den letzten Monaten regelmäßig Berichte bei Heise. Die Anbieter wiederverkaufen da zum Teil Volumenlizenzen oder OEM-Lizenzen. Sie behaupten legal, aber MS klagt. Für den Endverbraucher ist nicht zu erkennen, ob es legal ist...

    Egal. Ich bin nach obenstehenden Artikel (auf MS-Seite!) beruhigt und werde es ausprobieren.

    Edith: Ach Mist, meine Version IST natürlich eine OEM. Damit stehe ich wieder am Anfang. :bonk:

    Na ja, ich werde es trotzdem Mal probieren...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (1. November 2020 um 09:15)

  • Update: Die Aktivierung mit meiner Windows 7 pro OEM (!) war übrigens völlig anstandslos...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das ist durchaus eine wertvolle Information! Ned schlecht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bezüglich Lizenzmitnahme: Lizenz an einen MS Account koppeln und nach der Neuinstallation von Win10 auf neuer Hardware das neue System auf "aktiv" setzen. Thema erledigt. Geht mit alten und neuen Lizenzen (Retail und OEM).

    Hinsichtlich der günstigen "10€ Lizenzen" bei ebay und Co: Nicht einscheißen, einfach machen ;) Kann schon nicht mehr zählen wie viele Systeme ich mit solchen Lizenzen versorgt habe... Bisher sind noch alle aktiv. Verklagt wirst du als Endnutzer da auch nicht.

    Ohne Aktivierung: Reicht für Hardware/Game/Benchmark-Tests völlig aus und ist endlos lang in dieser Form nutzbar. Ein Wasserzeichen taucht hin und wieder auf, welches immer im Vordergrund (auch während Spielen z.B.) ist.

  • Bezüglich Lizenzmitnahme: Lizenz an einen MS Account koppeln und nach der Neuinstallation von Win10 auf neuer Hardware das neue System auf "aktiv" setzen. Thema erledigt. Geht mit alten und neuen Lizenzen (Retail und OEM).

    Genau das habe ich nicht gemacht: Ich installiere Windows immer ohne MS Account. Hat aber trotzdem geklappt, auch gleich per Internet (also keine Telefonaktivierung notwendig)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Win7 Lizenzen bekommt man auch gut bei Kleinanzeigen. Da wo sie den Windows-Sticker mit Nummer scharf fotografieren und dann die Bilder unverfälscht einstellen. :topmodel:

    Dauert auch nur paar Minuten bis man fündig wird.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!