Backfire's Voodoo 1 und 2 Reparaturen und deren Ursachen

  • Meischter Backfire,

    auch von mir die besten Wünsche und Grüße

    zu deinem 1000er Jubiläum :respekt:

    mögen durch dich, noch viele weitere Voodoos

    vor der ewigen Verdammnis gerettet sein!

    weiter so...

  • Machst Du egtl. mittlerweile auch bei den V1/V2 Karten einen (prophylaktischen) Kundendienst Backfire?

    Oder weiterhin nur bei Bedarf bzw. Defekten?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Scarface64

    Oh dankeschön. :saint:

    Die Rush ist mittlerweile wieder in ihrem Zuhause und "spielt" offenbar.


    Phobos

    Ich bekomme viele funktionstüchtige V1 und V2 zum Reflow. Also zum "nachlöten" der 3dfx Chips, weil das überalterte Zinn die Wärme schlecht leitet und die Chips leiden.

    Es ist ein bisher geringes Risiko das durch die Wärme beim Reflow ein Chip ausfällt.

    Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, fällt ein Chip durch den Reflow aus, war er ohnehin schon am Ende. Zumeist die TMU.

    Der Beweis war, das wenige Karten die beim Erwärmen der TMU freezen, nach dem Reflow die entsprechende TMU ausgefallen ist.

    TMUs die die Erwärmung unbeeindruckt lassen überstehen den Reflow normalerweise immer.

    Aber ich bekomme auch besonders oft V2 einfach nur zur "Überholung".

    Das beinhaltet u.A. Reflow, intensive Reinigung, Prüfung durch Kälte, Wärme, Erschütterung, Verwinden, Kühlkörper aufsetzen usw...

    Einige Karten fallen beim Verwinden aus. Häufige Fehlerursache sind gebrochene Keramikkörper bei Bauteilen, recht oft bei den Sicherungen.


    - Backfire -

  • Irgendwann muss ich Dich BTW auch nochmal belämmern wegen der Reparatur zumindest einer meiner beiden Voodoo² SLI - Karten Backfire (Das Gespann macht ein seltsames Bild; in etwa so, wie es bei VA irgendwo (EDIT: Bei dieser Rush) mal gezeigt wurde). Aber nicht bald; finanziell wie zeitlich ist es gerade sehr schlecht und ich muss auch erst mal herausfinden, welche Karte denn überhaupt kaputt ist. Am wichtigsten ich aber hier Deine akute Auftragslage, das muss ein Jeder einsehen. Wenn man 1.000+X Karten repariert hat und die nächsten... vielleicht 100 schon in der Warteschlange stehen, kann man sicher nicht gerade von "Auftragsflaute" sprechen.

  • Hey :)

    Nein - so viele sind es nicht (mehr).

    Aktuell ist es gut auf dem Laufenden und abgearbeitet.

    Daher schlage ich vor - schick mir Deine beiden V2s schonmal jetzt rüber und ich sehe mir sie an.

    Was Kohle angeht wisst ihr alle - bin ich stets sehr entspannt.

    Das soll heißen, wenn ich näheres über Deine V2s weiß und Dir ungefähr sagen kann was auf Dich zukommt, dann kannst Du disponieren und wir werden uns schon einig. Daran soll es nicht liegen.

    - Backfire -

  • Alles klar, ich mach mal ein Paket fertig. Mal sehen ob man mit geringem Aufwand da noch etwas retten kann und ich mir dann inzwischen das dritte Retro System aufbaue. Deine Adresse hab ich noch!

  • Da es nicht selbstverständlich ist das eine V1 zurück ins Leben findet darf ich hier gleich zwei Rettungen verkünden.

    So selten, so besonders.

    Eine Miro Highscore 3D und eine Orchid Rrighteous 3D.

    Die Miro war völlig tot - keine Funktion.

    Die Orchid machte ab und zu Bildfehler.

    Die beiden Schätzchen wieder fit for fun.

    Ursachen waren, defekte Diode, Spannungsregler, Quarz, und beide Karten brauchten unbedingt einen Reflow.

    Es war mal wieder ein erhebender Moment.

    <3

    - Backfire -

  • Paket ist gepackt, sollte spätestens Montag an Dich raus gehen.

    Ein System für eine V1.

    Ich vertrete ja die Einstellung, eine V1 ist eine DOS Karte. Jaaa ich weiß, geht auch anders.

    Schönes System wäre irgendwas mit einem Pentium MMX 233 oder K6-400 oder auch einem AMD Slot A 500.

    Mit diesen CPUs bist Du flexibel genug um alte Games durch Umschalten in den 386 bzw. 486 Modus spielen zu können ohne das sie zu Schnell sind.

    (Wing Commander 1 wäre so ein Kandidat)

    Ich habe 2 MS Dos Systeme am Start.

    Eins mit einer V1 Miro 6MB

    Eins mit einer Jazz Adrenaline Rush.

    - Backfire -