Kommt schon Leute!
Die menschliche Leber hat 4 Lappen. Irgendeinen alkoholsüchtigen Millionär mit Bedarf für Erstzteile und -Lager werdet Ihr doch wohl noch finden. ![]()
Und mit ein bißchen Voodoo wächst die Sache dann auch wieder nach. ![]()
Kommt schon Leute!
Die menschliche Leber hat 4 Lappen. Irgendeinen alkoholsüchtigen Millionär mit Bedarf für Erstzteile und -Lager werdet Ihr doch wohl noch finden. ![]()
Und mit ein bißchen Voodoo wächst die Sache dann auch wieder nach. ![]()
Habe zwei Lappen abzugeben, oder was letzter Preis?
Volle Leber laut aktuellen Schwarzmarktpreisen ca. 150.000 €, rechne's dir aus. ![]()
Volle Leber laut aktuellen Schwarzmarktpreisen ca. 150.000 €, rechne's dir aus.
hmm... ne halbe Leber könnte man doch ab-schneiden/geben, die ist doch das einzigste Orgen das nachwächst
.
für ~ 75,000€ ![]()
MfG. HellScream
Darum gibts derzeit überall "Fachkräftemangel", weil die intelligenten Leute das Geld jetzt für sich arbeiten lassen. ![]()
Display MoreKleiner, kurzer Beitrag über eine Voodoo² - Gainward Dragon 3000
Der Wunsch nach kleinen Reparaturberichten erreichte mich...
Die Junk Box mit Schrott-Karten ist voll. Es sind, dicht an dicht, etwa 50 3dfx Schrott-Karten. Das ist so Zeug, wo jemand aus der Reparatur "ausgestiegen" ist, es sich nicht lohnte, oder sich der "Kunde" schlicht nicht mehr gemeldet hat. (Ja - auch das kommt vor)Fehlerbild bei dieser V2: Punkte in den Texturen, Lockups und nach einiger Zeit dreieckige Fragmente und CK Overheat)
Reparatur:
RAM komplett erneuert gegen 24 nagelneue HK22 Mosel 110MHz Chips. (Punkte in den Texturen)
CK - Chip erneuert. (Fragmente und Overheat)Noch ausstehend:
Neue SLI Buchse einbauen. (Die Alte musste raus, um den RAM daneben zu entfernen und einzusetzen.)
SMD Kondensator aufsetzen.Arbeitszeit: 7 Stunden (!)
Die Karte läuft perfekt.
- Backfire -
Hallo Backfire, ist das etwa die Karte, die du von mir hast? Fehlerbild mit Punkten und Ueberhitzung stimmt ueberein und die Ausgabe von Gainward ist auch nicht gerade die verbreitetste...
Wenn es meine alte Karte ist, dann freut es mich besonders zu hören, dass sie gerettet werden konnte ![]()
Hoffentlich wird jemand damit noch viele Stunden Glide geniessen!
Ah jaaa... ich erinnere mich. Stimmt - eine davon müsste das sein. ![]()
Denn ich habe nun nur noch eine Gainward mit selber FFID, aber Standard Anordnung der Bauteile und Standard Länge.
- Backfire -
Moin zusammen,
beim lesen der schönen Berichte bekomme ich Gänsehaut und es stelt sich ein fröhliches Dauergrinsen bei mir ein!
Hab tausend Dank lieber Backfire ![]()
![]()
Einfach, WOW ![]()
Viele Grüße
Marius aka lao-koon
Vor etwa einem Jahr kam eine V5 AGP zur Reparatur, welche erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Um den Preis etwas zu mildern bot mir der Besitzer einige defekte 3dfx Komponenten an. Unter anderem diese hübsche Voodoo II, Magic 3D II.
Sie hat durch die Farbe ihren eigenen Charme und das PCB ist von guter Qualität.
Leider war sie sehr stark verschmutzt und eklig.
Tests hatten ergeben, das ihre Bildausgabe von riesigen zuckenden Polygonen begleitet wirde, bishin zu Freezes. Aber nicht des Rechners, sondern nur die Karte hing sich mit einem sauberen Standbild auf. Das schloss für mich schon mal den FBI (CK) und dessen RAM aus.
Erster Schritt, abklopfen. Keine Reaktion.
Zweiter Schritt des Troubleshootigs war erwärmen der Karte. Sie zeigte sich davon unbeeindruckt.
Dritter Schritt, Kältespray. Zunächst auch unbeeindruckt, bis ich die rückseitigen RAM's von U9 (Second TMU) abkühlte. Fehler Weg.
Der Witz ist - der Fehler kam nie wieder. ![]()
Auch nicht nach exessivem wiedererwärmen.
Im Nachhinein war mir eher nebenbei aufgefallen, das bei Einsprühen mit Kältespray unter den RAMs undefinierbaerer "Schmodder" ausgespült wurde. ![]()
Ob es damit zu tun hatte?
Karte gründlich gereinigt mit Kontakt LR und den ganzen Rotz entfernt. Bzw: Das Zeug ist teuer aber Oberklasse. Es lohnt sich.
Dann trockengeblasen mit Pressluft und mit Fön den Rest getrocknet.
Seit dem:
Der Fehler ist nie mehr, auch nicht nach tagelangen Testläufen, aufgetreten.
War also tatsächlich nur Dreck der Troublemaker? zu 100% kann ich es nicht bestätigen aber vieles deutet drauf hin.
So Long
- Backfire -
![]()
#
Ich glaub auch das der Dreck das Problem war. Saubere Technik funktioniert am Besten ![]()
Das Zeug nutze ich auch. Echt gut!
Ich hatte mal zuviel Flussmittel auf dem RAM-PCB drauf, welches ich zur Selektion von TCCD-Chips verwendet hatte. Ich bekam Fehler in memtest, die nach dem Reinigen des Flux weg waren. Allerdings liefen meine Tests bei >300MHz, aber ja, Dreck kann komische Eigenschaften haben.
Jo, die Karte ist tatsächlich gefixt.
Jahrzehnte alter Dreck, muss wohl etwas leitend gewesen sein.
...mal schauen, wenn sie noch einige Tage sauber durchläuft - vielleicht verscheuern und die Kohle verfressen. ![]()
Habe ja schon ein Black Magic 3D Paar.
- Backfire -
Großartige Arbeit und tolle dokumentation die man nachvollziehen kann.
Ich habe auch noch eine Magic 3D II und eine Magic 3D Plus mit 8Mb.
Wenn du deine Karte veräußern möchtest melde ich Interesse an, dann hätte ich ein Pärchen ![]()
Das Kontakt LR ist super, aber auch teuer.
Deshalb bin ich mittlerweile auf Leitungswasser mit FIT (Spüli) umgestiegen und reinige die Karten und Boards mit einem Schweinsborstenpinsel und einer Zahnbürste im Waschbecken. Danach wird mit Isopropanol (70%) nachgespült, trocknen gelassen und gut ist. Klappt einwandfrei und gestorben ist mir durchs Wasser bisher noch nichts.
Das Dreck Probleme verursacht hatte ich auch schon, insbesondere wenn es ölige oder generel schmierige Rückstände zwischen Pins (Ram oder andere SMD Komponenten) oder Balls (bei BGA) sind. Ich vermute das ändert die Signaleigenschaften der Zuleitungen und damit gibt's dann Probleme.
Nein, es ist leitfähig!
fit (sic! ) geht immer. Hamm'wer früher och schon genommen!
Das Kontakt LR ist super, aber auch teuer.
Deshalb bin ich mittlerweile auf Leitungswasser mit FIT (Spüli) umgestiegen und reinige die Karten und Boards mit einem Schweinsborstenpinsel und einer Zahnbürste im Waschbecken. Danach wird mit Isopropanol (70%) nachgespült, trocknen gelassen und gut ist. Klappt einwandfrei und gestorben ist mir durchs Wasser bisher noch nichts.
Das Dreck Probleme verursacht hatte ich auch schon, insbesondere wenn es ölige oder generel schmierige Rückstände zwischen Pins (Ram oder andere SMD Komponenten) oder Balls (bei BGA) sind. Ich vermute das ändert die Signaleigenschaften der Zuleitungen und damit gibt's dann Probleme.
Da bin ich voll bei Dir ![]()
Erst heute meine neue Errungenschaft genauso erfrischt um sie danach (wenn sie läuft und der PC nicht abbrennt) zu Backfire zu schicken für nen Check und das berühmt berüchtigte Kabel ![]()
Saisonware ![]()
Richtig schön bei dir ![]()
Wie viel Mhz geht die Voodoo 1 mit Lüftern? 65Mhz?![]()