Backfire's Voodoo 1 und 2 Reparaturen und deren Ursachen

• Kommt schon Leute!

Die menschliche Leber hat 4 Lappen. Irgendeinen alkoholsüchtigen Millionär mit Bedarf für Erstzteile und -Lager werdet Ihr doch wohl noch finden. ;)

Und mit ein bißchen Voodoo wächst die Sache dann auch wieder nach. ^^

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Volle Leber laut aktuellen Schwarzmarktpreisen ca. 150.000 €, rechne's dir aus. :topmodel:

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Volle Leber laut aktuellen Schwarzmarktpreisen ca. 150.000 €, rechne's dir aus. :topmodel:

hmm... ne halbe Leber könnte man doch ab-schneiden/geben, die ist doch das einzigste Orgen das nachwächst :bonk:.

für ~ 75,000€ :/

MfG. HellScream

Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

• Hallo Backfire, ist das etwa die Karte, die du von mir hast? Fehlerbild mit Punkten und Ueberhitzung stimmt ueberein und die Ausgabe von Gainward ist auch nicht gerade die verbreitetste...

Wenn es meine alte Karte ist, dann freut es mich besonders zu hören, dass sie gerettet werden konnte :thumbup:

Hoffentlich wird jemand damit noch viele Stunden Glide geniessen!

• Ah jaaa... ich erinnere mich. Stimmt - eine davon müsste das sein. :thumbup:
    Denn ich habe nun nur noch eine Gainward mit selber FFID, aber Standard Anordnung der Bauteile und Standard Länge.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Moin zusammen,

beim lesen der schönen Berichte bekomme ich Gänsehaut und es stelt sich ein fröhliches Dauergrinsen bei mir ein!

Hab tausend Dank lieber Backfire :thumbup:<3:thumbup: Einfach, WOW :!:

Viele Grüße

Marius aka lao-koon

Quote from lao-koon

"Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

• War es doch nur Dreck?

Vor etwa einem Jahr kam eine V5 AGP zur Reparatur, welche erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
    Um den Preis etwas zu mildern bot mir der Besitzer einige defekte 3dfx Komponenten an. Unter anderem diese hübsche Voodoo II, Magic 3D II.
    Sie hat durch die Farbe ihren eigenen Charme und das PCB ist von guter Qualität.
    Leider war sie sehr stark verschmutzt und eklig.

Tests hatten ergeben, das ihre Bildausgabe von riesigen zuckenden Polygonen begleitet wirde, bishin zu Freezes. Aber nicht des Rechners, sondern nur die Karte hing sich mit einem sauberen Standbild auf. Das schloss für mich schon mal den FBI (CK) und dessen RAM aus.

Erster Schritt, abklopfen. Keine Reaktion.
    Zweiter Schritt des Troubleshootigs war erwärmen der Karte. Sie zeigte sich davon unbeeindruckt.
    Dritter Schritt, Kältespray. Zunächst auch unbeeindruckt, bis ich die rückseitigen RAM's von U9 (Second TMU) abkühlte. Fehler Weg.

Der Witz ist - der Fehler kam nie wieder. :huh:
    Auch nicht nach exessivem wiedererwärmen.

Im Nachhinein war mir eher nebenbei aufgefallen, das bei Einsprühen mit Kältespray unter den RAMs undefinierbaerer "Schmodder" ausgespült wurde. :/
    Ob es damit zu tun hatte?
    Karte gründlich gereinigt mit Kontakt LR und den ganzen Rotz entfernt. Bzw: Das Zeug ist teuer aber Oberklasse. Es lohnt sich.
    Dann trockengeblasen mit Pressluft und mit Fön den Rest getrocknet.

Seit dem:
    Der Fehler ist nie mehr, auch nicht nach tagelangen Testläufen, aufgetreten.
    War also tatsächlich nur Dreck der Troublemaker? zu 100% kann ich es nicht bestätigen aber vieles deutet drauf hin.

So Long
    - Backfire -

:thumbup:

#

• Ich hatte mal zuviel Flussmittel auf dem RAM-PCB drauf, welches ich zur Selektion von TCCD-Chips verwendet hatte. Ich bekam Fehler in memtest, die nach dem Reinigen des Flux weg waren. Allerdings liefen meine Tests bei >300MHz, aber ja, Dreck kann komische Eigenschaften haben.

• Jo, die Karte ist tatsächlich gefixt.

Jahrzehnte alter Dreck, muss wohl etwas leitend gewesen sein.
    ...mal schauen, wenn sie noch einige Tage sauber durchläuft - vielleicht verscheuern und die Kohle verfressen. :D

Habe ja schon ein Black Magic 3D Paar.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Das Kontakt LR ist super, aber auch teuer.

Deshalb bin ich mittlerweile auf Leitungswasser mit FIT (Spüli) umgestiegen und reinige die Karten und Boards mit einem Schweinsborstenpinsel und einer Zahnbürste im Waschbecken. Danach wird mit Isopropanol (70%) nachgespült, trocknen gelassen und gut ist. Klappt einwandfrei und gestorben ist mir durchs Wasser bisher noch nichts.

Das Dreck Probleme verursacht hatte ich auch schon, insbesondere wenn es ölige oder generel schmierige Rückstände zwischen Pins (Ram oder andere SMD Komponenten) oder Balls (bei BGA) sind. Ich vermute das ändert die Signaleigenschaften der Zuleitungen und damit gibt's dann Probleme.

• Das Kontakt LR ist super, aber auch teuer.

Deshalb bin ich mittlerweile auf Leitungswasser mit FIT (Spüli) umgestiegen und reinige die Karten und Boards mit einem Schweinsborstenpinsel und einer Zahnbürste im Waschbecken. Danach wird mit Isopropanol (70%) nachgespült, trocknen gelassen und gut ist. Klappt einwandfrei und gestorben ist mir durchs Wasser bisher noch nichts.

Das Dreck Probleme verursacht hatte ich auch schon, insbesondere wenn es ölige oder generel schmierige Rückstände zwischen Pins (Ram oder andere SMD Komponenten) oder Balls (bei BGA) sind. Ich vermute das ändert die Signaleigenschaften der Zuleitungen und damit gibt's dann Probleme.

Da bin ich voll bei Dir :thumbup:

Erst heute meine neue Errungenschaft genauso erfrischt um sie danach (wenn sie läuft und der PC nicht abbrennt) zu Backfire zu schicken für nen Check und das berühmt berüchtigte Kabel :saint:

Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

Running very smooth 8)8)8)

• Es ist schon seltsam.

Monatelang kommen nur VSA100 Karten zur Reparatur. Jetzt wo sie alle fertig sind, seit Wochen nur Voodoo 1, Voodoo 2 und Voodoo Rush's.

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--