Backfire's Voodoo 1 und 2 Reparaturen und deren Ursachen

  • Eine TMU hatte nur noch einige wenige Pins auf dem PCB...

    Interessanterweise funktionierte sie tatsächlich noch... nicht mehr gar so schnell... :D

    und mit wenig Texturen...

    In den Treiber-Infos war zu sehen:

    Nur eine TMU, was verständlich war.

    Es ist eine "Kundenkarte" gekauft als "ungetestet". Soviel dazu.


    - Backfire -

  • Hey - Wer war das?

    Heute ist ein Paket mit 6 Voodoo II Karten bei mir angekommen,... der Name sagt mir was aber ich habe den Nick dazu nicht - zwecks Kommunikation.

    Also bitte bei mir melden :)

    Grüße

    - Backfire -

    HAT SICH GEKLÄRT :thumbup::!:

  • Backfire 5. Juni 2021 um 06:25

    Hat den Titel des Themas von „Voodoo 2 Reparatur - Auch das ist möglich“ zu „Backfire's Voodoo 2 Reparaturen - Auch das ist möglich“ geändert.
  • Voodoo 2 Sachen habe ich natürlich auch in der Letzten Zeit wieder viel, aber da sich die Defekte in der Regel wiederholen will ich nicht immer mit den selben Berichten langweilen.

    In den letzten Monaten erreichten mich jedoch diverse Quantum 3D Sachen. Irgendwas mit 200 / 100 SBI und irgendwas mit 'ner 50 wie eine Voodoo 1 - was weiß ich wie die alle heißen. Aber geile Fehlerbilder machen die Dinger teilweise.

    Z.B hier:

    Donut's Beam Of Death

    :topmodel::topmodel::topmodel:


    Auslöser ist in der Regel ein PCI Port Problem. Oder anders ausgedrückt, fehlerhafte Kommunikation zwischen FBI und PCI Port. Ursächlich zumeist defekter CK Chip oder Unterbrechungen bzw. Kurzschlüsse.

    - Backfire -

  • Backfire 22. Dezember 2021 um 00:56

    Hat den Titel des Themas von „Backfire's Voodoo 2 Reparaturen - Auch das ist möglich“ zu „Backfire's Voodoo 1 und 2 Reparaturen und deren Ursachen“ geändert.
  • Nach einiger Zeit waren, oder sind, einige Voodoo 2 Karten zur Reparatur, zur Erweiterung, für Coolpack usw. eingetroffen.
    Damit das Thema nicht versandet, hier ein kleiner Beitrag über eine V2 mit ungewöhnlichem defekt.

    Eine Diamond Monster 3D II 8MB MOSEL

    "Mosel" - das habe ich auch nicht nicht gesehen. (Wohl wegen des Speichers.)


    Fehlerbild

    • Die Karte wird vom Bios als Multimedia Device erkannt.
    • Der Treiber lässt sich installieren
    • Grafik Eigenschaften lassen sich nicht aufrufen
    • Glide Anwendung keine Funktion, keine Fehlermeldung
    • Beide "BE" Chips bleiben kalt.

    Die alte Regel traf erneut zu - die meisten Fehler sind DC Fehler. Und weil es eine Diamond ist lohnt sich der genaue Blick. :)

    Die gesamte 3,3V Spannungslage auf der Karte war nicht in Ordnung und lag bei 1,8V.

    Die 5V kam nicht überall an. Der Gandac bekam jedoch keine 5V, alle Speicher hingegen ja.

    Erster Verdacht der linear Spannungsregler.
    - soll: 5V in -> 3,3V out.

    - ist : 5V in -> 1,8V out.

    :/

    - Gendac ohne 5V power...? Irgendwie 2 Fehler?

    - Sicherung FB2 und FB1 geprüft. [FB1] war durch. Davor 5V, dahinter 2,xxV

    Nach Ersetzen der Sicherung und Einschalten war sie direkt wieder durch.

    Also Gendac [U1] tot.

    Gendac erneuert.

    Sicherung abermals erneuert.

    Aber was ist mit den 3,3V?

    Spannungsegler erneuert.

    3,3V sind nun da aber der Spannungsregler wurde instant extrem heiß.

    Was ich noch nie hatte:

    Ein 16V 0,47µF Tantal Elko [C1] (und das dürfte nun CryptonNite interessieren) hatte das Verhalten einer Z-Diode. :topmodel::bonk:

    Bei 3,3V brach er gegen Ground durch und baute einen sehr niedrigen, ohmschen Widerstand auf, der den armen low drop 3.0A(!) Spannungsregler [Q1] in den Hitzetod getrieben hatte.

    Ursache:

    Den Anfang zu finden ist hier eher Fischen im Trüben.

    Meine Vermutung ist, der Gendac ist zuerst defekt gegangen und hat die Sicherung ausgelöst, es ist dadurch womöglich eine DC Spitze entstanden die den Tantal Elko gekillt hat. Die die daraus folgende hohe Stromlast hat den Spannungsregler überlastet und durch Überhitzung abgemurkst.

    Erklärung des Fehlerbildes:

    Die Karte wurde noch erkannt weil der "CK" Chip noch Backup-Power bekam. Eine 3,1V (!) die per Spannungsteiler aus dem PCI Port gewonnen an ihn weitergereicht wird und von der 3,3V überlagert wird, wenn sie angelaufen ist. Das ist wohl wegen der Timings so gemacht.

    - Das Bios "sieht" das Device (repräsentiert durch den "CK" und sagt: :thumbup: Top... Ein PCI Multimedia Device :spitze:

    - Der Treiber "sieht" den "CK" und sagt sich (und uns): :thumbup:Tutti Bene :spitze:

    - Jetzt kommt aber Glide daher und will das "BC" mit den "CK's" spricht. "Ey! TMUs - Hier jibbet wat texturen wacker zum berechnen" 8)

    - Die aber bei 1,8V nur sagen, "Pöh, für 1,8V gehen wir nicht arbeiten." :sleeping:

    - CK: 8|

    - Glide: :cursing:

    - Donut: ?(

    - Windows: <X

    - User: :mauer:


    Erstaunlich ist, das das eigentlich gar nicht passieren hätte dürfen, denn:

    Laut der Spec sowie den sensiblen Anwendungsbereichen die ihm sein Hersteller zugedacht hat, hätte er abschalten müssen.

    Aber vergessen wir nicht, aus Sicht der Elektronik haben wir mit Greisen zu tun. Der neue Regler ist brav in Protection gelaufen.


    Die markierten Bauteile sind erneuert.

    Karte Funktioniert! :):S:)

    - Backfire -

    PS:

    Achso ja - die bekommt auf Wunsch ihres Besitzers noch ein 12MB Upgrade und ein Reflow der Chips... dann sollte sie wieder richtig fit sein.

  • Das ist wohl wahr, und darauf zu kommen ist auch nicht mal eben so.

    Ich hatte den Spannungsregler raus genommen und ein Netzteil stattdessen angeschlossen. Strombegrenzung bei 500mA eingestellt.

    Denn einen Kurzschluss konnte ich messtechnisch nicht aufnehmen.

    Dann die Karte in Betrieb genommen und die Spannung mit dem Netzteil langsam ab 1.5V erhöht. Stromaufnahme lag bei 20-30mA aber bei 3,3V dann lief die Schaltung sofort in die Strombegrenzung. Der Tantal war der erste in der Reihe dem ich so'n Mist zutraute... und der war es dann auch.

    - Backfire -

  • Man staunt nicht schlecht... :huh:

    Es erreichte mich kürzlich ein Creative Voodoo 2 Pärchen zwecks Reparatur, 12MB RAM Upgrade und Überarbeitung.

    :!: Aus Slowenien. :!::)

    Fehler war ,der SLI Mode funktioniert nicht und kein Bild wurde ausgegeben.

    Eine Karte funktionierte im Single Betrieb normal, die andere jedoch nicht. Das Device wurde schon vom Mainboard nicht erkannt.

    In der Regel ist das ein Zeichen für deinen Defekten CK (Framebuffer) Chip. Aber auch Unterbrechungen können dafür verantwortlich sein.

    Also Mikroskop zur Hand und alle (!) Pins des CK abgetastet - alle waren fest. Dennoch dachte ich - ein Reflow schadet nicht.

    Und siehe da die Karte wurde danach erkannt.

    Ich möchte damit ausdrücken, die überalterten Lötungen der Chips sind immer wieder Troublemaker und können, wie hier, sogar einen Totalausfall verursachen.

    Im Testlauf zeigte sich dann ein für mich völlig neuer Fehler.


    Erinnert irgendwie an einen QR Code... :/ Seltsam...

    Da sich aber diese Muster nicht mit dem Donut mit bewegten, sondern in ihrer Position fest standen, konnte es ja kaum ein Texturproblem sein.

    Also der Donut bewegte sich optisch unter ihnen hindurch.

    Also wieder: Entweder CK oder RAM.

    Diesmal aber war es tatsächlich der RAM.

    Nach Austausch der 4er Gruppe FBI RAM auf der Rückseite der Karte:

    RAM Defekte sind bei den V1 und 2 eher selten. Aber sie passieren doch ab und zu.

    Das SLI Pärchen erfreut sich nun bester Funktion und ist seit heute auf dem Weg in seine Heimat Slowenien.

    Doppelfreu ^^^^ denn gerade diese alten Karten sind immer wieder schön laufen zu sehen.

    - Backfire -


  • Alle V5 sind fertig und schon hagelt es V1 und V2's... Paar Mainboards und so...


    <3 Vielen - Vielen Dank an alle... <3

    die mich mit Mainboards und Material unterstützen und unterstützt haben.

    Mit dem Brennen von Mainboard Bios Chips, Zuschicken von Epox Mainboards für mein Testrig - Tips für Ersatzteilquellen, Zuschicken von Ersatzteilen, die Liste wäre noch länger...

    Und jene die meine oft etwas seltsamen Fragen stets geduldig beantworten.


    :!:Und besonders für Eure Zuverlässigkeit. :!:


    - Backfire -

  • Echt schön zu sehen wie die alten Voodoos in Stand gesetzt werden! Hut ab!

    Mache mir Sorgen über mein V2 SLI System. Es stand lange (über Jahre) unbenutzt herum. Nach einem kurzen Test gestern war alles eigentlich OK. Donut dreht sich, keine Bildfehler. Beim Spielen dann leider ein Absturz. Nach Neustart und höher regeln des Lüfters aber keine Probleme mehr.

    Wie kann ich die Kondensatoren auf den Voodoo 2 Karten messen? Bin nicht sehr erfahren was das angeht, nach meinem Wissensstand muss der Kondensator vor dem Messen ausgelötet werden. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Wäre doch toll nur die Fühler mal dran halten und gut ist, anstatt gleich den Lötkolben...

  • Ja - ist auch teilweise gelungen.

    Hier z.B. hatte der Besitzer einen Reparaturversuch an einer Diamond Voodoo II gewagt, der aber missglückte. Etwa 20 pins waren off pad und miteinander verlötet. Pads gelöst und ein Pin abgerissen. Beim Trennen der Pins voneinander sind dann zwei weitere Pins förmlich abgefallen.

    Also blieb, in der Hoffnung das der Chip das überlebt hat, das Gehäuse auf zu fräsen und neue Pins zu "modellieren".


    Hat Funktioniert - die Voodoo II läuft wieder. :P<3:P
    Besitzer happy. <3

    - Backfire -

  • Kondensatoren:

    Nein, geht leider nicht. Du musst leider immer eine Verbindung auftrennen, damit richtig gemessen werden kann.

    Erklärung:

    In der Einheit für die Kapazität (As / V, zu Ehren Michael Faradays "Farad" genannt) steckt sowohl der Strom, als auch die Zeit drin und darauf basiert bei einfachen Multimetern auch die Messung. Man legt einen Strom an und prüft, wie sich die Spannung nach einer bestimmten Zeit geändert hat. Ein Kondensator mit einer Kapazität von 1F lädt sich bei einem Ladestrom von 1A in einer Sekunde auf 1V auf.

    Das bedeutet aber auch gleichzeitig, daß jedes andere parallel dazu liegende Bauteil das Messergebnis verfälscht, weil jedes andere Bauteil die Parameter ändern kann. Ein paralleler Widerstand beispielsweise lässt einen Kondensator schneller entladen, weil immer ein Strom darüber fließt. Ein Kondensator parallel dazu lässt die Kapazität steigen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300