Voodoozauber mit Intel Pentium 166MMX, welche Karte darf es sein?

  • So jetzt ist es soweit, meine Familie und ich stehen seit heute unter Quarantäne.

    Da ich dank feinripp an mein erstes Sockel 7 System schrauben werde, brauch ich hierfür Eure Kompetenz und habe

    unfreiwillig etwas Zeit bekommen mir dazu ein Paar Gedanken zu machen.

    Die Frage die sich mir stellt ist, welche Grafikkarten- Kombination macht am meisten Sinn?

    Als Mainboard kommt das Aopen AP5K mit Intel 430HX Chipsatz zum Einsatz, dazu ein

    Intel Pentium 166MMX. (eine schnellere CPU ist nicht geplant)

    Leider kann ich die Spieleleistung solch einer Plattform noch garnicht genau abschätzen, da meine eigenen Erfahrungen erst ab Intel BX

    und Pentium2 beginnen. ;(

    TR1-3, Nfs2-3, GTA (Glide) und Quake1+2 sollten auf diesem System aber schon ausführbar sein.


    Eine neue PCI Grafikkarte möchte ich für dieses System nicht unbedingt kaufen, das Geld würde ich lieber in eine anständige

    ISA Soundkarte stecken.

    Folgende Grafikbeschleuniger hätte ich zur Auswahl:

    Ich weiß, dass auf einem BX System eine Voodoo2 eine bessere Figur macht, doch trifft das bei einem Pentium I auch zu?

    Der große Vorteil bei Benutzung einer Voodoo1/2 sehe ich darin, dass ich mit der ATi Rage Pro die Möglichkeit habe DVD´s

    abzuspielen, sowie ATi´s CiF Api benutzen könnte. Es wäre aufjedenfall Neuland für mich.

    Aber der große Nachteil bestünde darin, dass schonmal zwei von vier PCI Slots weg sind!

    Hier punktet eindeutig die Rush! Auch hat die Rush eine deutlich bessere Bildqualität und könnte dank Triangle Setup (theoretisch)

    die CPU entlasten.

    Leider läuft diese bei einem BX System 10-30% langsamer als eine Voodoo1, was nicht ganz

    ohne ist. Trifft das bei einem mittleren Pentium 1 System auch zu?

    Bei dem Thema ISA Soundkarten hörts bei mir leider ganz auf.

    Was ist günstig und gut? Was macht Sinn?

    Mir würde spontan eine normale Soundblaster 16 einfallen.

    Jedoch habe ich bei DOS und Sound noch ganz böse Erinnerungen, speziell Duke3D und TR1 lassen mich grübeln.

    Ich kann mich noch gut daran Erinnern, dass ein guter Bekannter damals ein AMDK6-2 450 samt AladdinV Chipsatz benutzt hat und

    seine ISA Karte das System auf ein unerträgliches Maß eingebremst hatte.

    Ist das generell so? Weil dann wirds eine PCI Soundkarte.

    Ich hoffe ich habe Euch mit meinen Fragen nicht zu sehr genervt und es stimmt das solche Themen im Netz schon tausend mal durchgekaut wurden,

    aber eindeutige Antworten gibts kaum.

  • Also bei einem Pentium mit 166MHz würde ich eine Voodoo 1 nehmen. Wir haben die damals im Jahre 1997 auf einer Maschine mit Pentium 75 @ 75MHz und dann getaktet 75 @ 120MHz und auch auf meiner Pentium II 233MHz Kiste verglichen, und die Karte skalierte deutlich hoch. Nicht nur meßbar, sonder klar erkennbar. Auch am Pentium 75 @ 120MHz hat die Voodoo schon gut was gebracht, aber es war immer noch meistens recht ruckelig. Viel besser als ohne D3D/Glide, aber dennoch. Bei 75MHz war halt kaum was richtig flüssig. Leider erinnere ich mich nicht mehr dran welche Spiele wir alle getestet hatten, ich weiß nur noch, daß Moto Racer dabei war.

    Ich habe die Voodoo ja sogar auf einem i486DX4-S/100 getestet, und auch da bringt's was, aber der Teil ist für dich jetzt weniger von Belang, weil das is noch Mal eine Ecke langsamer als der Pentium.

    Die Voodoo² ist denke ich einfach Overkill, und die Rush... najo, zu der kann ich keine objektive Aussage tätigen, da gehöre ich zum Klub der Rush-Verachter. ;)

    Edit: Abgesehen davon, daß Sound prinzipiell ein klein wenig bremst denke ich nicht daß eine ISA Karte an sich ein Problem sein sollte, außer man betreibt sie mit shared IRQs oder so irgendwas. Hatte selber die SB16 ISA und auch eine AWE64 Gold ISA, kein Problem. Hatte aber ausschließlich Intel Chipsätze, und die IRQs und DMA Kanäle sauber konfiguriert. Glaub' im DOS gehen aber eh noch keine Doppelbelegungen von IRQs usw? Aber bei dem Thema kennen sich andere weit besser aus als ich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Voodoozauber mit Intel Pentium 166MMX, welche Karte darf es sein?

    .....äh, gar keine würd ich sagen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Voodoo2 wirds denke mal nicht, wie du schon sagst. (Overkill) Der Gedanke würde mich wohl nerven, zu wissen dass die V2 sich langweilt. Eine 800x600 Auflösung ist bei den alten Games für mich nicht zwingend notwendig.

    Es ist gut zu wissen, dass eine V1 sogar 486 er Systeme beschleunigt, aber das werde ich wohl sein lassen.

    An einem P75 habe ich Anfangs auch gedacht, aber gut zu wissen wenn alles ruckelt, macht das kein Sinn.

    Der 166 MMX solls sein, da er genug Abstand zu frühen PII Systemen hat, aber immerhin Intels erste MMX CPU ist.

    Abgesehen davon passt dann der Sticker vom Case. :spitze:

    Wird wohl eine Rush vs V1 Entscheidung. :/

    Matrox Mystique kein Voodoozauber? Warum? Weil ich keine Matrox Mystique verbaue?

  • Ich vermute er meint, die Leistung der CPU wäre zu gering.

    Aber aus damaliger Sicht war so ein Upgrade nicht ganz dumm. Zumindest bei uns waren die Pentium II Chips anfangs sündhaft teuer, da kann es für so manchen Spieler schon mehr Sinn gemacht haben, dem alten Pentium eine Voodoo zu verpassen. Mit'm 166er gehen ein paar Glide Spiele aus der v1 Zeit wohl schon ganz ok.

    Man muß ja nicht gleich von Freespace II, Descent 3 oder sowas ausgehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nein nein. Ich möchte mich mit DOS auseinander setzen, zusammen mit Win95.

    Aufwendige Games möchte ich dem System garnicht zumuten. Schonmal ich Anfangs bei 16Mb Ram bleiben möchte.

    Wenn ich richtig in meinem Gedächtnis krame, war der Pentium MMX sehr lange als Top CPU für Games gelistet.

  • DOS - Sehr geil.

    Die Rush mit dem MX Chip ist toll. Sie ist viel besser in der Bildqualität als Rush's mit dem 'Alliance Semiconductors' Chip.

    Die V1 hat vielleicht mehr Leistung, aber unter DOS ist eine Rush voll ok. In meinem Gästezimmer DOS Rechner ist eine drin und die Glide Games laufen alle 1A.

    ISA Soundkarte bitte bei mir per P/N melden (!) - ich habe da was schönes für Dich...

    VG

    - Backfire -

  • Tja Voodoo2 ist raus, egal ob 8Mb oder 12Mb.

    Die stino 4Mb Voodoo 1 muss auch gehen, sofern ich Lust habe für die Miro ein Kabel zu basteln.

    Die 6MB Miro hat 4MB Texturspeicher, wie auch die 8Mb 2theMax Fantasy Rush.

    Nur dass die Rush Ihren Bildspeicher mit dem Macronix Chip teilen muss.

    800x600 gehen trotzdem, habs mal versucht.

    Aslinger´s Voodoo Vergleich zeigt recht deutlich, dass die kleine Voodoo von mehr Texturspeicher profitiert.

    Leider gibts für die Rush mit Macronix Chip fast keine Treiber, glaube 2 Stück.

    Aber wenn du sagst, dass Dos damit Prima läuft, ists eine Überlegung wert.

    Es wird wohl der selbstversuch Entscheiden.

    Wenn das Moped erstmal da ist und läuft melde ich mich bei dir. :thumbup:

    Bleibt die Frage ob ein ISA Soundkarte generell das System verlangsamt?

  • Ich hatte damals in meiner Siemens Nixdorf Mühle mit 166MMX eine Diamond Monster 3D (also Voodoo 1) neben einer Rage Pro mit 8 MB drin ;)

    War echt ne feine Kiste, leider wurde die damals entsorgt :(

  • Also mal ehrlich, ich habe schon so viele DOS Rechner gebaut... Noch nie ist mir aufgefallen, dass durch die Soundkarte irgendwas langsam wird.

    Messtechnisch vielleicht.

    PCI Sound unter plain DOS ist ohnehin Murks. Machbar aber unnötig.

    Wie gesagt. Ich habe was da für ISA. Sogar mit WTH. Perfekt für DOS Spiele 🙂

  • Ich würd da ganz klar auf die Rush gehen.

    Bei der eingesetzten CPU sollte die Voodoo 1 kaum oder nicht schneller sein und als Low End Lösung mit 16MB RAM ist das doch stimmig :spitze:

    Und Sound ganz klar ISA, sowas frevelhaftes wie PCI Sound gab es zu der praktisch nicht.. wenn schon denn schon. Und unter DOS hast mit PCI nur Probleme (zumindest wenn es Plain DOS is, wie Backfire schon erwähnte).

  • Da fehlt ein „Zeit“ im Satz! :S

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • OutOfRange aha, das wird von den Specs im Grunde dein damaligen Rechner. Hast du damit TR unter Glide gedaddelt?

    TR hat ein Framelimit von 30fps, ich hoffe dass die Rush/V1 auch schön in diesem Bereich arbeitet.

    Backfire ich glaube der damalige Rechner hatte ein IRQ Konflikt, deshalb lief das Ding in 3D so langsam. Ihr sagt das macht kein Unterschied, dann kann ich beruhigt sein.

    Tweakstone Also hau ich zuerst die Rush ins System und vielleicht passts dann auch.

    Kurze Frage.

    Den P166MMX gibts in einem Keramikgehäuse und im flipchip Design.

    Worin besteht da der Unterschied?

    Hat das thermische Gründe?

  • Ich mußmaße das jetzt nur, aber ich schätze Mal das wird einfach die Zeit gewesen sein, wo Intel von CPGA auf PPGA umgestiegen ist. FCPGA ist das aber noch keines, das kam erst mit dem Pentium III. Also hier unterscheidet sich nur der Carrier. Wahrscheinlich wurde der Prozessor einfach während des Umstiegs auf das neue Trägermaterial mit umgestellt, weil das halt nicht mit dem Ende oder Anfang seiner Lebenszeit zusammengefallen sein dürfte.

    Aber wie gesagt, nur Vermutung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die neue Revision sieht aus wie ein alter Celeron.

    Die Keramikversion finde ich auf jedenfall kultiger. Und knallhartes oc habe ich auch nicht im Sinn, also bestell ich heute Abend einen. Zum Glück sind beim P1 die Preise noch nicht absurd hoch.

  • Ich fand die Keramikcarrier schon damals irgendwie voll häßlich. War deswegen auch froh, daß der Pentium Pro 1M in einem sexy schwarzen PPGA dahergekommen ist und nicht in CPGA so wie die älteren 256k/512k Modelle. Aber das ist halt reine Geschmackssache. ;)

    Von der Kühlung her isses komplett wurscht, denke ich. Pentium 1 sind so leicht zu kühlen, da hätte FCPGA wohl nicht Mal Sinn gemacht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Rush oder V1 und nette ISA Soundkarte klingt für mich auch richtig.

    Bin dann mal gespannt wie du dich letztendlich entscheidest und ebenfalls wie die Benchmarks ausfallen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Da fehlt ein „Zeit“ im Satz! :S

    Du hast Recht :spitze:

    Aber ich lass das jetzt ganz Outlaw-mäßig einfach mal so xD