Voodoozauber mit Intel Pentium 166MMX, welche Karte darf es sein?

  • Ich habe einfach ein Wort in meinem vorletzten Post vergessen und da dieser noch immer unverändert ist, darfst du das jetzt bei Bedarf suchen und verstehen :topmodel:

  • Achso :spitze:

    Die Entscheidung ist schonmal gefallen.

    Es wird eine Voodoo Rush.

    Ich habe vorhin ein olles Intel RC440BX Board vom Dachboden geholt, mein MSi Slot1 Adapter gesucht und nen langweiligen Celeron 300A montiert.

    Dann wurde die Hercules Stingray, die Jazz Adrenaline, sowie die 2theMax Fantasy auf Herz und Nieren getestet.

    Die Fantasy mit 8MB als Dickschiff bot leider die schlechteste Performance und die Hercules das schlechteste Bild.

    Also die Adrenalin wieder eingesteckt und vorsichtig auf 55 MHz übertaktet.... und siehe da, alles stabil.

    NfS4 unter Glide gestartet und es läuft mit High Details. Sichtweite auf Medium, Spezialeffekte auf Low und es kommt sogar richtig Tempo auf.

    Ok Spaß muss sein.

    Nfs5 mit Glide gestartet mit der Annahme das es abstürzt. Aber nein! Alles auf Low und es läuft flüssig? Dabei sieht das Game nichtmal schrecklich aus. Okay bis zu Schwarzwald Etappe habe ich es jetzt nicht probiert, aber die Rush rennt unter Glide besser, als eine Riva128 unter D3D.

    Als letztes Game habe ich Opposing Force als Stand Alone Demo gestartet und den miniGL aktiviert. Das Spiel läuft innerhalb der BlackMesa mit 22-38Fps , außerhalb auch mal nur mit 15Fps.

    Alle Games habe ich mit 640x480 getestet. Also wenn es nicht UT oder Quake3 sein muss, ist diese Karte doch ein Schmankerl!

  • Wenn du mit der Rush bei einem Spiel Performanceprobleme haben solltest, reduziere die Auflösung auf 512x384, da geht dann die Post ab.

    Dann haste aber auch den übelsten Angriff der Killerpixel:spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aber es bestätigt wieder einma mehr - die Hercules Stingray 128-3D taugt gar nichts - ist einfach Müll die Bildqualität. Die ist keinen Pfifferling wert. Immer noch geil das die für 80.-€ irgendwo angeboten wird, so ein Schrott-Teil. Was habe mich mit der schon geärgert. Genau wie mit der rotzgelben Mistkrücke von Biostar, Venus 3D oder so...

    Die Adrenaline hingegen - die den gleichen AT25 Alliance-Schweine-Chip drauf hat, hat eine erheblich bessere Bildqualität. Es liegt also nicht ausschließlich am AT25.

    Gute Wahl.

    - Backfire -

  • Woran es an der Bildqualität liegt, kann ich nicht genau sagen.

    Liegt es am Dual Planar Design? Oder daran, dass auf der Hercules noch der AT3D (nicht AT25) Chip verbaut ist?

    Oder wurde dieser nur umgelabelt?

    Schließlich hat dieser Chip rudimentäre 3D Funtkionen, sowie bilineare Texturfilterung.

    Oder soll es am schwachen 180MHz RamDac liegen?

    Man muss der Hercules Karte eingestehen, dass das Layout der Karte schon Ende 1996 festgelegt wurde und auch

    erste Modelle hergestellt wurden.

    Eine Übertaktung von 45 auf 55MHz lässt die Rush dann auch richtig aufleben und hat für alle Games mit Single Texturing genug Saft,

    auch für 640x480. 800x600 kann man machen, muss man aber nicht.

    Die Rush hat in 3D ein wesentlich schärferes Bild, nicht so typisch Voodoo verwaschen.

    Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber V1 und V2 sind deutlich schlechter.

    Kurze Anekdote aus meiner lückenhaften Erinnerung.

    Die Jazz Adrenaline habe ich anfang 1999 für ca. 70DM gekauft.

    In meinem PC steckte eine wesentlich flottere Riva128ZX, jedoch war damit Unreal sowie auch Halflife einfach unspielbar.

    Entweder kein Support oder fehlerhafte Texturen.

    Mit der Rush waren alle Probleme beseitigt, die Games sahen auf einmal soviel besser aus, wenn auch nicht schneller.

    Naja ich denke, dass die Rush auf einem P166 keine Spaßbremse sein wird.

    Achso: Leider macht mein TFT keine Auflösung unter 640x480 mit, sodass es für mich keine alternative Auflösung gibt.

    Das ist aber nicht schlimm, da ich im Moment TR1 (PS1) auf dem TV daddel.

    Das ist Pixelbrei :topmodel:

  • Dual Planar oder Standard - die Hercules Stingray 128 3D ist Kacke. Das ist ein Problem in der Analog-Signalverarbeitung.

    Der Kontrast ist Mist, das Bild ist irgendwie unscharf, dann wandert es manchmal in den Senkrechten,...

    Warum nun die Jazz Adrenaline besser ist habe ich noch nicht tiefer ergründet. Irgendwie war es mir das nicht wert. Ich hatte mal Oszillogramme genommen und ich meine es ist ein nur sehr ruduimentäres Kammfilter, mit Keramik C's aufgebaut, das dieses verschliffene Bild macht. Auf jeden Fall liegen meine Stingrays 128-3D in irgend einer vergessenen Kiste. Mal irgendwann verscheuern.

    - Backfire -

  • Na ja, die Voodoos waren bis zur Voodoo 3 jetzt nicht unbedingt für ein gutes Bild bekannt. Leistung und Techniken ja, aber reine Bildqualität nein. Das ist schon am Durchschleifen des eigentlichen VGA-Signals erkennbar.

    Erst mit der Voodoo 3 gelang es 3dfx, ein ordentliches Signal an den Monitor zu liefern. Die Voodoo 3 besitzt auch einen sehr schnellen 2D-Kern, der teilweise heute noch unübertroffen ist. Sie steht in Sachen Bildqualität den Karten Matrox' kaum etwas nach.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • CryptonNite du kennst meine Meinung zur Voodoo 3, super Bildqualität! Ziehe ich eine frühe Geforce zum Vergleich heran, bekomme ich Augenkrebs.

    Backfire falls eine Hercules Single Planar 8MB dabei ist, tausche ich gerne gegen meine 2theMax mit Macronix 2D Chip

    Gestern habe ich Dos Glide Games probiert und es funktioniert fast perfekt.

    GTA 1 läuft sogar auf der Rush bei 800x600 flüssig und es kommt zu keinen Slowdowns, wovon ich in Software ein Liedchen singen kann. Nur komisch, kommt die Aufforderung ans Laufwerk einen Track abzuspielen, geht ein Piep aus den Lautsprechern voran?

    Das nervt natürlich bei ständigen Senderwechsel.

    Tomb raider mit Rush patch habe ich gestern auch probiert und Ich bin geflashed!

    Eingeschaltetes AA+AF sieht ja sowas von gut aus! Lustig das Lara bei AA ein paar Pfunde zulegt, aber so auch fraulicher aussieht. Problem, ich kann mir ab jetzt die PS1 Version nur noch schlecht antun...

    Leider stirbt mir nach Beendigung einer Dos Glide Anwendung meine 3D Beschleunigung ab, sodass ein Neustart notwendig ist um irgendein anderes 3D Game zu starten.

    In Verdacht habe ich ein Problem mit der Soundkarte.

    Aber um eine Lösung bin ich nicht bemüht, da das System nur zur Probe zusammen gesteckt wurde.

  • Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich von meinen Rushs damals ausgerechnet nur die Hercules Dual Planar behalten habe :topmodel::mauer:

    Optisch fand ich die am coolsten und ich dachte nicht, dass ich vielleicht mal ernsthaft eine einsetzen wollen würde.

    Aber son K5 oder P1 mit Rush wäre zum rumwurschteln schon mal lustig. So als Entdeckungsreise xD

    Ich hatte damals auf jeden Fall auch die Jazz, die Hercules 8MB Single Planar und eine Innovision.

    Es ist immer wieder das gleiche Endergebnis: niemals nich irgendwas verkaufen und man hat das Problem nicht :rolleyes: :steinigung:

  • In unserem Hobby sind wir oft zwischen verschiedenen Stühlen.

    Der optische Eindruck einer Komponente. Mit Flair, oder ich habe auch gelernt, dass es Karten gibt sie Sexysein sollen.

    Und dann - ob sie schlicht was taugt und zuverlässig funktioniert.

    Die Dual Planar ist ungewöhnlich und schaut ausgefallen aus. Aber das ist nur das Äußere.

    Slightly OT:

    Also sozusagen wie im richtigen Leben. Wir haben schon Menschen kennengelernt, auf die das auch zutrifft. :D

    Warum sollte es also bei deren Werken die sie hervorbringen anders ein?


    - Backfire -

  • Leider läuft das Board (noch) nicht, kein Post. Ich werde nochmal in Ruhe alles kontrollieren und hoffe das beste.

    Übrigens: Operation Flash Point läuft sogar mit niedrigster Detailstufe auf einer Rush, Glide sei Dank. Doch versucht nicht das Game mit nur 32mb Systemspeicher auszuführen, das kostet Euch 20min. :topmodel:

  • Du bist echt schmerzbefreit! :topmodel:

    Ich kann mich erinnern das mit Athlon 1200 und GeForce2 gespielt zu haben und das war gut so.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nein, das gebe ich mir auch nicht. xD

    Aber es läuft überraschend flüssig, obwohl der Texturspeicher schon im Menü voll ist. :topmodel:

    Eine Geforce2 sollte sicherlich gut genug sein, habs damals auf ner V3 3000 gespielt und es lief auch gut. Leider ist die Grafik schlecht gealtert.

  • Man hat auch oft Sachen besser in Erinnerung als sie wirklich sind. Geht mir oft so bei alten Spielen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das stimmt. Besonders bei 3D ist dieser Effekt doch sehr heftig. Obwohl es auch Ausnahmen gibt. Persönlich finde ich TR 1 (glide), UT, Giants und Doom3 immernoch gelungen. NFS3 (Hometown) ist sogar eine Augenweide für mich.

  • UT99 kann man echt weit treiben, wenn man's drauf anlegt...

       

    Das kann schon recht gut aussehen... (Klicken zum Vergrößern)

    Also meiner Meinung nach ist UT99 eines der 3D Spiele, die wirlich am besten gealtert sind.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Texturauflösung und Lichteffekte sind immernoch klasse! Schau dir das Traininglevel an und achte auf die Buntglasfenster. Erstklassig. ;)

    Silenthill3 bleibt für mich unvergessen, die Charakteranmiation war erste Sahne.

  • GrandAdmiralThrawn

    Welche MAP ist denn der zweite Screen? Ist das S3TC auf einer Voodoo?

    @Marion

    Das sieht recht gut aus, braucht "nur" DX8.1, wenn es keine PS und kein TnL zwingend braucht, könnte es auf einer Voodoo5 laufen?

    EDIT:

    Lt. Specs ab GF3/R8500 somit PS und TnL wohl Pflicht. Schade.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (11. Oktober 2020 um 10:57)