Mini PC - DE-945FL - AOPEN Mainboard

  • Moin zusammen,


    habe zwei Fragen zu dem Mini PC mit AOPEN DE-945FL Mainboard.


    Mini PC specs


    Zum einen sollen hier nur CPU's verbaut werden, die maximal 27 Watt nutzen. Das ist in dem Fall ein 1,83 GHz single core.

    Wenn ich einen Dual Core nutzen könnte, verbrauchen diese aber 31 Watt.

    Habe so einen nicht zur Hand und müsste ihn kaufen. Daher die Frage, ob das funktionieren könnte.


    Wozu kann ich den PCI MINI Steckplatz verwenden? Ausschließlich für WLAN Karten?


    Danke Euch

  • Ob das klappen kann? Ja, kann klappen. Ob das BIOS den erkennt, kann ich dir nicht sagen. Stichwort Microcodes.


    Core Solo T1400: https://www.cpu-world.com/CPUs…42M%20(BX80538T1400).html

    Core steppings: C0 (QKHQ, SL92V), D0 (SL9L5)

    CPUIDs: 6E8 (QKHQ, SL92V), 6EC (SL9L5)


    Core Duo T2700: https://www.cpu-world.com/CPUs…2MX%20(BX80539T2700).html

    Core stepping: D0 (SL9JP)

    CPUID: 6EC (SL9JP)


    An einem Mini-PCI solltest du auch alles anschließen können, was damit um kann. Also jede Mini-PCI-Karte, die du findet. Nur was gibt es da außer WLAN-Modulen? Evtl. Mobilfunk.

  • Kurze Info:


    Aktuell habe ich es geschafft in dem Rechner folgendes zu verbauen.


    1x 2TB HDD

    2x 2GB DDR2 800MHz (es werden nur 3GB erkannt) - offiziell geht nur 667MHz

    1x T550 Intel mit 31 Watt - offiziell geht nur 27 Watt


    Als nächstes habe ich mir den T7800 Intel bestellt.

    Wenn das klappt, hätte ich zu zwei logischen Kernen noch Virtualisierung.


    Das einzige was ich aktuell nicht finden kann ist das aktuellste BIOS.

    Sollte 1.04 sein und ich habe 1.03.

    Auf der offiziellen Seite kann ich das nicht mehr herunterladen.

  • Wegen dem BIOS kann ich in unserem AOpen Mirror nachsehen, wenn ich heimkomme. Ich schreib' mir Mal eine Notiz. Versprechen kann ich natürlich nicht daß es drin ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habe grade remote nachgesehen. Leider sind nur BIOSes für ein DE-945FX und DE-945CD im Archiv, aber nichts für diese DE-945FL Box.


    Das BIOS für DE-945FL und DE-945CD ist allerdings scheinbar das selbe. Ich sage "scheinbar", weil das für mich nicht überprüfbar ist. Es fällt nur auf, daß die Dateien exakt gleich heißen: [FTP Link]. Die beiden Geräte schauen auch äußerlich nahezu gleich aus. Das "CD" hat halt noch ein optisches Laufwerk drin. Eventuell steht "FL" einfach für Version mit Flash (weil das extra in den Spezifikationen erwähnt wird) und CD eben für Version mit CD Laufwerk ab Werk. Ansonsten ist augenscheinlich nur das Zubehör anders, weil das CD Ding auch offiziell Dual Cores unterstützt. Da ist dann z.B. ein 90W Netzteil statt 65W Netzteil wie beim FL dabei.


    Mit etwas Glück kannst das BIOS einfach reinflashen, die Hauptplatine ist eventuell echt identisch. Bissl Restrisiko bleibt natürlich. ;) Aber normal sagt's dir das Flashprogramm eh, wenn's nicht passen sollte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Link ist korrekt. Lädt ein paar Sekunden (weil langsamer FTP) und bietet dir dann eine Datei WIAI14.zip an. Grade selber draufgeklickt. Link in Text: ftp://ftp.aopen.com/pub01/bios/acp/de945cd/WIAI14.zip

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • OK, dann muss ich das an einem anderen Rechner probieren.


    Auf dem Smartphone und auf dem Rechner den ich gerade nutze geht es nicht.


    Die Website ist nicht erreichbar

    Die Webseite unter ftp://ftp.aopen.com/pub01/bios/acp/de945cd/WIAI14.zip ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

    ERR_NO_SUPPORTED_PROXIES






    EDIT: Am anderen Rechner hat es geklappt.

    Kann ich das BIOS dann mit WinFlash installieren, oder benötige ich ein anderes Programm?

  • Habs gerade angeklickt - der Link funktioniert:)

    Bitte flashe gerade bei solchen alten Boards nicht unter Windows, sondern unter DOS. Das ist stabiler und sicherer.

    „Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts.“

  • Dein Fehler kann scheinbar an Google Chrome liegen, wenn man über einen Proxy surft. Ich weiß es nicht, habe keinen Chrome versucht, nur Firefox Browser. Proxies habe ich auch keine.


    Egal, ich habe die Datei mit 7-Zip neu verpackt und dir auf meinen Server gelegt: [Download]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"