Vorstellung: Mein AGP-System [QX6800, ConRoe865PE, HD 3850]

  • Nach langer Zeit habe ich endlich mein AGP-System fertiggestellt.

    Es hätte noch eine Stufe besser sein können (4CoreDual-SATA2 R2.0 + QX9650), aber mir gefällt das Hybrid-Mainboard (AGP+PCIe, DDR+DDR2) leider nicht.

    Kommen wir zur Ausstattung:

    Farblich auch eine recht schöne Kombination mit den ganzen blauen PCBs, hier sind die GeIL-RAMs hauptsächlich wegen dem blauen Heatspreader zum Einsatz gekommen.

    Und wenn es nach Farbe geht, wäre eine X-Fi XtremeAudio passender, aber ohne X-RAM, den man ja auf jeden Fall benötigt.

    Schönes Gimmick ist der PCIex1-2-PCI-Adapter und die USB 3.0-Karte mit internen Header, damit dort auch mal etwas höhere Geschwindigkeiten als USB 2.0 erzielt werden.

    Das ATX 20-Pin-Kabel wird noch verlängert und wandert hinter die Rückseite.

    Drauf installiert ist Windows 7 Professional SP1 x64, die Update-Aktion war ein Akt...

    Stromverbrauch liegt im Idle bei 112 W und unter Volllast bei 302 W.

    Einsatzzweck des Rechners ist erst einmal mein AGP-Retro-System zu sein. Dort werde ich noch einige ältere Spiele aus der Zeit Mitte bis Ende 2000er installieren.

    Leider ist das Mainboard was RAM angeht sehr zickig.

    Booten mit 4 GB ist eine Lotterie und es werden eh keine vollen 4 GB erkannt bzw. sind nutzbar. Daher gehe ich den stabilen Weg mit einem 2GB-Kit und einem 1GB-Kit, aus der gleichen Serie von GeIL, damit die auch im Dual-Channel laufen. Obwohl sie nur mit ca. 178 MHz laufen (5:4 Teiler) schaffen sie leider keine CL2-2-2-5. Etwas schärfere Timings als stock, aber nicht viel.

    Die CPU läuft mit einem leichten OC von ca. 10 %, Multi steht nun auf 12, statt 11. Übertaktung über den FSB scheitert entweder am Mainboard oder am RAM (obwohl ja noch Luft nach oben) oder an einer Kombination beider. Hier hält sich meine Lust mit unterschiedlichen BIOS-Versionen und RAM-Teilern zu experimentieren in Grenzen.

    Die HD 3850 läuft takttechnisch am Anschlag, was die Schieberegler hergeben. Ist wohl noch mehr drin, aber muss ja auch nicht ;)

    Kühlungstechnisch habe ich der Northbridge einen schönen Kupferkühler von Enzotech spendiert inkl. keinen aktiven Lüfter. Die wird doch sehr warm im normalen Betrieb.

    Die Standardlüfter der H100 habe ich gegen Arctic P12 getauscht. Die erzeugen vernünftig Luftstrom durch den Radiator und sind v.a. sehr viel leiser. Die vier Arctic P12 am Radiator sind evtl. zu viel...aber naja...Platz ist da je genug vorhanden, so bekommt die GPU auch etwas mehr Frischluft.

  • Noch einer, der für 775 AGP den i865 benutzt!:spitze:

    Ich nutze das AsROCK 775i65G in der Revision 3.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nett, aber warum die damals die ATX Stecker teils sowas von beschissen in die mitte von Boards gepackt haben muss man auch nicht verstehen...

    Ich kenne mich mit Elektronik ja nicht aus, daher ist das eine wilde Vermutung, aber vielleicht war es von Seiten des Board Layouts einfach einfacher, den Strom so zu den Slots und zum CPU VRM zu bekommen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aus Gründen der Aktualität nicht. Schon allein, um die Grafikkarte richtig ausreizen zu können ist Windows XP komplett ungeeignet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wegen DX10?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ein kleines Update, da ich die Lüfter einmal ausgetauscht und die Verkabelung verschönert habe.

    Leiser und kühler. Und dazu noch ein wenig übertaktet.

    Die Spannungswandler bekommen irgendwann noch einmal kleine Kühler, ist aber mehr für die Optik.