Das ist korrekt. Dafür gehen halt andere Dinge an diesen Autos kaputt.
Renault Zoe: Reichweite 395 km.
Realistisch: 335 km mit 52 kWh-Akku.
(ADAC Test https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…0Opel%20Corsa-e.)
Undiskutabel.
Die Frage war auf Motor und Batterie gerichtet, nicht auf andere Dinge. Insgesamt dürfte es deutlichst weniger Ausfälle geben, da es ja auch weitere typische Verschleißteile nicht gibt (Getriebe, Kupplung etc.)
Kein Motoröl, kaum etwas das geschmiert werden muss, ist schon ein sehr gutes Zeichen.
(Am Rande Ich habe mal durchgezählt, wie viele Flüssigkeiten so ein normales Auto säuft, und bin bei 6-8 (je nach Bauart angekommen. Das ist schon heftig. Beim eAuto fallen mir nur Scheibenwischwasser und Bremsflüssigkeit ein. Das ist so schön wartungsarm.)
Den Zoe habe ich als Berechnungsbeispiel genannt, weil ich von ihm die Werte kenne. Nicht um ihn Dir zu verkaufen. Ich bin kein Verkäufer.
Aber danke für die Aktualisierung der Daten. Mit dem 52kWh-Akku sind die Verluste sogar noch weniger, im absoluten Worst Case nur 0.83% statt 1%.