• Zum Recycling muß man halt entweder per Förderung motivieren oder zwingen; Freiwillig wird sowas keiner machen. Von daher ein gutes Zeichen. Wobei fraglich ist, ob die Strafe angemessen ist, die paar Millionen jucken Tesla wohl nicht so?

    In einem Aspekt gebe ich LoB aber Recht: Es ist sinnlos auf Biegen und Brechen alle Nutzungsprofile abdecken zu wollen. Es reicht schon, wenn man vielleicht ⅔-¾ abdecken kann oder so? Meine größere Sorge danach gilt Dingen wie dem Schiffsverkehr, dem Flugverkehr und der indsutriellen Produktion.

    Für den Schiffsverkehr evtl. schon eine Lösung zu haben und zu wissen was zu tun ist reicht nicht. Getan muß es halt schon auch noch werden...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schiffe?

    Wie wär's denn mit Segeln? Hat schon vor 2000 Jahren funktioniert und mit solchen Schiffen ist man offenbar vor rund 1000 Jahren nach Nordamerika gereist. (Erik der Rote, Island)

    Oder, etwas moderner: Flettner-Rotoren.

    Nur Fliegen ist technisch problematisch, denn riesige Blechmonster in der Luft zu halten benötigt riesige Mengen an Energie, denn Blech kann üblicherweise nicht fliegen. Und spätestens dann ist ein Akku als Energiespeicher unbrauchbar.

    Eine umweltfreundlichere Alternative zu Flugzeugen sind Luftschiffe. Die funktionieren mit Auftrieb und benötigen zum Fahren keine weitere Energie, denn das Luftschiff steigt allein durch den Auftrieb hoch. Nur das Manövrieren braucht etwas Hilfsenergie. Die könnte man per Solarzellen für nen E-Motor erzeugen und ggf. in Akkus speichern.

    Die Firma Ford hat in den 1950er Jahren ein Auto mit Atomkraft entwickelt, bzw. damit begonnen, es zu entwickeln. Name: Ford Nucleon. Die Autos in Fallout 3 basieren auf dessen Konzept. Man könnte damit Millionen km fahren, ohne Treibstoff nachfüllen zu müssen. Aber irgendwann fand man heraus, daß rollende Atombomben wohl doch nicht so schlau sind...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Joo, der Alptraum von Atomautos, biiitte nicht!

    Bei Segeln ist die Frage: Kann man damit vergleichbar große Containerschiffe umsetzen, so wie wir sie heute haben? Aktuell sind die Dinger bis zu 400 Meter lang, über 50 Meter breit und fassen Ladungen bis zu einer Masse von ca. 200.000 Tonnen.

    Das muß man halt zuwegebringen auch.

    Bei den Luftschiffen sehe ich das Geschwindigkeitsproblem: Wenn ein Ersatz her soll, dann darf der nicht maßgeblich langsamer sein als ein gängiges Flugzeug. Im Binnenbereich ist das ja wurscht, fährt man halt mit dem Zug. Aber wenn du schnell Mal nach China oder Amerika willst, und deine Zeit begrenzt ist... ich weiß nicht wie schnell ein Luftschiff das schafft. Zum "Fahren" wird es wohl schon Energie brauchen, es muß ja irgendwie von A nach B, und dabei eine Menge Luftwiderstand überwinden. Nur weil man gratis rauf kommt, ist man noch nicht über'n großen Teich geflogen...

    Viele Flüge lassen sich sicher einfach durch das Internet ersetzen, aber halt nicht alle.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zum Aufsteigen benötigen Zeppeline keine zusätzliche Energie. Selbst das ist schon eine Ersparnis ggü. dem Flugzeug. Im Gegenteil: Man muss sie verankern, damit sie nicht weggeweht werden. Wenn man mal davon ausgeht, daß ein normales Flugzeug eine Geschwindigkeit von rund 800 km/h drauf hat, wenn es fliegt, dann ist ein Zeppelin rund 6,5 mal langsamer (LZ 129, "Hindenburg")

    Da die Entwicklung seit Jahrzehnten ruht, ist es aber denkbar, daß man da noch mehr erreichen kann. Leider kann ein Zeppelin keine 300 Menschen transportieren.

    Prinzipiell kann man auch größere Frachtschiffe mit Segeln ausstatten und selbst wenn man an die physikalischen Grenzen stoßen würde, dann kann man ja eben mehrere Schiffe einsetzen.

    Allerdings ist dann die Zeit der riesigen Ozeankreuzer vorbei. Man kann dann keine riesigen Schiffe mehr bauen, auf denen eine ganze Kleinstadt beheimatet ist.

    Die amerikanischen Kolonien hat man anfangs auch so versorgt.

    Tja, dann kommt halt nicht mehr so viel billiger Drecksschund aus China her.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wobei wir die Diskussion ja schon hatten; Daß man diese großen Schiffe wohl auch elektrisch würde betreiben können, ohne herunterskalieren zu müssen. Aber wie gesagt, das Problem der Machbarkeit ist wohl noch das kleinere, das Problem des tatsächlichen Machens wohl das größere.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Für ne Batterie bräuchte man wohl nen zweites Schiff und dazu stellt sich noch die Frage, wie man mitten im pazifischen Nirgendwo den Akku laden könnte. Mit anderen Worten: Die Energiedichte ALLER Akkus ist für solche Zwecke viel zu gering. Bei kleinen Dingen wie Fahrrädern und kleineren Autos mag es gerade noch gehen, aber für die großen Dinge reicht es hinten und vorn nicht. Solarzellen wären vielleicht möglich, aber was macht man nachts? Eine Lösung wäre es, das Wasser als Energiespeicher zu nehmen. Brennstoffzelle... Der Energiespeicher elektrischer Antriebe kann also nicht ein Akku sein, denn das Verhältnis stimmt nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (2. November 2020 um 11:29)

  • Frage 2: Wie läuft das mit der Rekuperation? Benutzt du die oft, und wenn ja, wieviel bringt das unter'm Strich wirklich im Stadtverkehr in Bezug auf Reichweitengewinn?

    ich bin Dir noch die Auswertung der Rekuperation schuldig.

    So ziemlich genau 2% bei mir, aber eben kein Stadtverkehr, sondern extrem konstantes Fahren bei 50 km/h. Ich denke im Stadtverkehr ist da wesentlich mehr drin...


    Interessant auch noch Mal der Verbrauch. 12kwh auf 100 km. Das sind selbst bei nem teuren Stromanbieter nur 4EUR.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ne, ein Renault Zoe. Aber wie gesagt nahezu ideale Voraussetzungen für sparsames fahren. (Lange Strecke, wenig Ampeln/Kreuzungen, Tempo 50-60...)

    Laut Liste verbraucht der so 15 KWh, ich schaffs auf der Strecke half deutlich drunter.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Mein AG hat vor ~2 Jahren für ~13 Mio neu gebaut und es gibt keine einzige Ladestation auf dem Parkplatz. Damit ist für mich das Thema erstmal durch. Hier in Schleswig-Holstein sind wir eh noch nicht abgedeckt. Daher gab´s wieder ein Diesel ^^

    vae victis!

  • Es gibt übrigens eine Förderung für eine ggf. eigene Wallbox für zuhause (wenn man die Möglichkeit hat):

    https://www.kfw.de/inlandsfoerder…C3%A4ude-(440)/

    Hier gibt es eine gute Anlufstelle was verfügbare Ladestationen angeht: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

    Und ich hab heute das erste mal einen Honda E in dunkelblau live gesehen, gefällt mir irgendwie sehr gut:

    https://www.honda.de/cars/new/honda-e/overview.html

  • ich finde in den ganzen diskussionen bleibt man immer viel zu pauschal. es kommt auch auf den einsatzzweck der fahrzeuge an. e-antriebe haben z. b. im stadtverkehr einen ganz massiven vorteil. da wo viel beschleunigt und gebremst werden muss sind saugbenziner absolut ineffizient. turbos machens schon etwas besser, aber e ist da unschlagbar. auf der autobahn ist es genau andersrum. je schneller und gleichmäßiger gefahren wird, des so mehr rücken e-antriebe in den hintergrund und am ende schlägt sauger auch turbo...

    ich würde e-antriebe bei allem was stadtverkehr ist priorisieren (öffies, taxis, lieferdienste, etc.) und nicht den gesamten verkehr auf einen schlag umstellen. der handelsvertreter mit >30.000 km pro jahr auf der autobahn fährt viel umweltschonender in einem 3.0er turbo-diesel als in nem dann sehr ineffizienten e-auto.

    und dann würde ich als nächsten schritt großstädte durch wachsende umweltzonen mit e-antrieb-only bereichen ausstatten, um den großstadtverkehr im kernbereich nach und nach auf e-antriebe und öffies zu beschränken. diese zonen müssten dann von großen möglichst kostenfreien parkarealen mit sehr guter öffi-anbindung umringt sein, um auswertigen eine mobile alternative zu bieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lübke (1. Juli 2021 um 15:06)

  • Sauger schlägt Turbo? :/

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • [...] der handelsvertreter mit >30.000 km pro jahr auf der autobahn fährt viel umweltschonender in einem 3.0er turbo-diesel als in nem dann sehr ineffizienten e-auto.

    [...]

    Belege das doch bitte mit einem konkreten Verbrauchsbeispiel, dass ein Elektroantrieb in diesem Szenario "sehr ineffizient" im Vergleich zum Diesel ist.

  • Ineffizient im Sinne von der Energiemenge, kann ich mir auch vorstellen - die eAutos werden bei steigender Geschwindigkeit einfach exponentiell energieverschwenderischer - trotzdem würde ich aber auch eine Gegenüberstellung gerne mal sehen.

    Aber umweltfreundlicher ist der Diesel trotz in dem Fall evtl. höherer Effizienz nicht. Es ist und bleibt ein fossiler Brennstoff, und das eAuto CO2-neutral (100% Ökostrom vorausgesetzt)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Batterieelektrisch ist in meinen Augen eine Sackgasse. Erstens stimmt die Reichweite nicht (unpraktikabel bei langen Fahrten), zweitens dauert das Laden viel zu lange (ebenfalls unpraktikabel bei langen Fahrten) und drittens, das ist der wichtigste Kritikpunkt, ist der Abbau von Lithium eine Umweltsünde par excellence und diese Zerstörung der Umwelt deckt sich nicht mit den Einsparungen an Abgasen, die man bewirkt.

    Einsparungen... Ob mein Auto nun hinten rausbläst, oder das Kohlekraftwerk es für mich macht... Na ja...

    Auf lange Sicht gesehen (Jahrzehnte) ist die Lithiumzelle als Speichertechnik unbrauchbar. Es muss ein anderer Weg gefunden werden, auch wenn der Wirkungsgrad dadurch sich etwas verschlechtert. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Brennstoffzelle. Man könnte auch Verbrenner mit Wasserstoffantrieb bauen, da würde am Ende nur Wasserdampf entstehen. Beide genannte Techniken gibt es bereits.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. Juli 2021 um 22:28)

  • Wobei... War Wasserdampf nicht ein äußerst effektives Treibhausgas?

    Ich habe mir jetzt zwecks der Gaudi Methanol-Brennstoffzellen von EFOY angeschaut. Die sind eigentlich für Boote und Campingwagen konzipiert, sowie in professioneller Ausführung für spezielle Installationen z.B. im Niedertemperaturbereich (z.B. in der Arktis/Antarktis).

    Grund war Recherche im Hinblick auf den Blackout Prepper Craze.

    Fazit soweit Mal: Unfaßbar teuer, und pro € unfaßbar wenig Energie. Also die Brennstoffzelle scheint mir vor allem wirtschaftlich aktuell schwer umsetzbar zu sein.

    Eine 45W Einheit kostet da 2500€, eine 105W Einheit gleich Mal 5000€. Der Treibstoff ist zwar billig, aber bei den Anschaffungspreisen für die Zelle selber... puh.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"