• Das Abschalten von Gaskraftwerken habe ich auch nirgendwo gefordert, von daher kann ich Deinem Post 100% zustimmen.

    Oder sagen wir 99%, bei den Autobatterien als bin ich mir schon recht sicher, dass das so kommen wird. Aber wer weiß es schon. 🤷‍♂️

    Das hinterfrage ich nicht Mal. Nachdem es offensichtlich aktive Forschung zu genau dem Bereich gibt den du erwähnst wird das schon ein Ding sein, das zweifle ich nicht an!

    Meine Sorge gilt daher eher dem "Wann" als dem "Ob".

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du trägst mit deinen Metaphern nicht zur Diskussion bei. Offenbar hast du keine Argumente und versuchst somit, diese Diskussion ad absurdum zu führen.

    Ganz schlecht. Wie wär's denn mal mit einem fundierten Beitrag?

    Es ist ja ganz einfach.

    Gefühlt besser = besser. Etabliert = gut so.


    Hauptsache die Verschmutzung geschieht da wo wir es nicht mitbekommen. Also im Ausland und nicht hinten am Auspuff. Ist schlecht fürs Gewissen.

    Und nicht vergessen. Fett gedruckt sind Argumente immer besser :)

  • Ich habe mir jetzt Mal ein paar Berichte zu dem Thema Lithiumproduktion durchgelesen, einfach weil ich davon bisher keinerlei Plan habe. Also wirklich gar keinen. Der prinzipielle Prozeß klingt ja erst einmal recht ungefährlich und lässig mit dieser Wasserverdunstungsgeschichte. Aber wenn man sich das etwas genauer anschaut, gibt es da scheinbar einige durchaus häßliche Aspekte. Umweltschutzorganisation Global2000 [schreibt noch relativ zurückhaltend] darüber, wohingegen ein [Bericht auf Deutschlandfunk.de] einen häßlicheren Lokalaugenschein beschreibt.

    Kurz gefaßt: Tierleid und -tod durch Mißgeburten und Mißbildungen, Grundwasserkontaminierung, Unbewohnbarmachung ganzer Landstriche für Pflanze, Tier und Mensch, Vertreibung der Mitglieder alter indigener Kulturen (scheinbar um die 100.000 Menschen im Lithiumdreieck) beziehungsweise Vernichtung der Kulturen an sich. Anderorts (man spricht die Atacama Wüste an) schaut es ganz ähnlich aus.

    Liest sich wie ein veritabler Katastrophenbericht.

    Der Bericht auf Deutschlandfunk erwähnt, daß es eine alternative Gewinnungsmethode gäbe, die zumindest den Verlust an wichtigem Wasser eindämmen würde. Hierbei wird komplett auf die Verdunstungsmethode verzichtet. Problem: Kostet mehr und reduziert damit die Profitmarge. Ein altbekanntes Problem...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, die Schädigungen sind scheiße, aber sie sind bei allen zur Verfügung stehenden Optionen das kleinste Übel:

    • Variante 1: Weiter wie bisher: => Klimakatastrophe. Mindestens Zusammenbruch der Zivilistaion wie wir sie kennen. Je nach Ausprägung bis hin zur Auslöschung der Spezies Mensch.
    • Variante 2: eAuto: => Klimakatastrophe mit geringerer Ausprägung. Auslöschung der Spezies Mensch hoffentlich verhinderbar. Dafür schwere lokale Umweltverschmutzung vor Ort bei Lithium- und Kobaltabbau
    • Variante 3: Wasserstoffauto: Wie 1., da zum jetzigen Zeitpunkt nicht genügend Ökostrom zur Verfügung steht. Energiewende wird also stark verzögert, Klimakatastrophe zu spät gebremst. Mindestens Zusammenbruch der Zivilisation wie wir sie kennen. Je nach Ausprägung bis hin zur Auslöschung der Spezies Mensch.

    Daher ist meine Überzeugung, dass wir aktuell nur die größte Bedrohung mit Variante 2 abmildern können. Wenn wir dann bei 100% EE weltweit angekommen sind, die Netze stabil sind etc - können wir uns weiterentwicklen. Entweder sind dann Abbaubedingungen und Recyclingquoten dann schon so stark verbessert, dass wir nichts mehr zu tun haben, oder dann kommt der große Zeitpunkt der Wasserstofftechnologie. Wie ich schon mal sagte, ich halte jede Technologie für eine Brückentechnologie. Verbrenner sind vorbei, und auch eAutos werden irgendwann obsolet sein. (Wie bei Lampen. Glühbirne => "Energiesparlampe" (Kompaktleuchtstofflampe) => LED-Lampe.)

    Das ganze ist jetzt natürlich stark vereinfacht dargestellt, da es sich NUR auf den Verkehrssektor bezieht. Wenn in anderen Sektoren nicht ordentlich gearbeitet wird - oder andererseits Ziele schneller erreicht werden, verändern sich auch die Restbudgets und -zeiten. Aber so ganz an den Haaren herbeigezogen ist es nicht, da zumindest in Deutschland der Verkehrssektor der einzige ist, der den CO2-Ausstoß einfach nicht zu senken vermag...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich habe mir jetzt Mal ein paar Berichte zu dem Thema Lithiumproduktion durchgelesen, einfach weil ich davon bisher keinerlei Plan habe. Also wirklich gar keinen. Der prinzipielle Prozeß klingt ja erst einmal recht ungefährlich und lässig mit dieser Wasserverdunstungsgeschichte. Aber wenn man sich das etwas genauer anschaut, gibt es da scheinbar einige durchaus häßliche Aspekte. Umweltschutzorganisation Global2000 [schreibt noch relativ zurückhaltend] darüber, wohingegen ein [Bericht auf Deutschlandfunk.de] einen häßlicheren Lokalaugenschein beschreibt.

    Kurz gefaßt: Tierleid und -tod durch Mißgeburten und Mißbildungen, Grundwasserkontaminierung, Unbewohnbarmachung ganzer Landstriche für Pflanze, Tier und Mensch, Vertreibung der Mitglieder alter indigener Kulturen (scheinbar um die 100.000 Menschen im Lithiumdreieck) beziehungsweise Vernichtung der Kulturen an sich. Anderorts (man spricht die Atacama Wüste an) schaut es ganz ähnlich aus.

    Liest sich wie ein veritabler Katastrophenbericht.

    Der Bericht auf Deutschlandfunk erwähnt, daß es eine alternative Gewinnungsmethode gäbe, die zumindest den Verlust an wichtigem Wasser eindämmen würde. Hierbei wird komplett auf die Verdunstungsmethode verzichtet. Problem: Kostet mehr und reduziert damit die Profitmarge. Ein altbekanntes Problem...

    Die Links wollte ich bereits posten.;)

    In Österreich soll wohl das größte Lithiumvorkommen Europas sein. Im hießigen Erzgebirge zwischen Deutschland und Tschechei, gibts ebenfalls größere Lithiumvorkommen. Es wurden in der letzten Zeit immer wieder Proben entnommen.

    Aufgrund der Zerstörung der Umwelt durch den Abbau des Lithiums KANN und DARF das Batterieauto nicht als langfristige Lösung angesehen werden. Ich sehe es maximal als Übergangslösung.

    BTW:

    Startet ein solches Fahrzeug eigentlich auch im sibirischen Winter bei -60 °C?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich schätze da wird man das Auto wohl in einer beheizen Garage stehen haben müssen. Aber wissen tue ich es nicht. Genau genommen (LoB hatte das ja anfangs schon erwähnt) muß ja sowieso nicht jeder ein Batterieauto fahren. Das ist ja von Anfang an nur ein Teil der Lösung. Wurde ja eh schon alles erwähnt, Schiffe, Flieger, Fabriken, was weiß ich alles. Wenn die Russen in Sibirien weiter Verbrenner fahren, dann wird das den Planeten kaum umbringen. Wichtiger isses wohl dort wo urbane Ballungszentren existieren. Wurde auch schon gesagt, die Abermillionen Vorortpendler, usw.

    Und: Das mit dem Lithiumvorkommen in Österreich habe ich auch gelesen, hab's nur unterschlagen. Aber bei uns bauens das eh nicht ab. Viel zu teuer wenn man es richtig machen will. Man müßte sorgsam damit umgehen, sonst rennt die Bevölkerung Sturm dagegen. Wir haben da eine recht starke Pro-Öko Bewegung am Start wenn es um die Vernichtung ganzer Landstriche geht, das hat sich schon mehrfach gezeigt.

    So gesehen ist Kaitou's bissige Kritik nicht ganz falsch. Den richtig schlimmen Dreck richten wir (meistens) immer weit weg von uns an.

    Kannst du dich erinnern LoB, als ich in unserer PM Diskussion gesagt hatte daß eine wirklich effektive Bekämpfung der Klimakrise nur durch globale, diktatorische Maßnahmen möglich wäre? Du KANNST nicht erwarten, daß sich bedrohte Völker im Falle des rücksichtslosen Lithiumabbaus nicht wehren, und auch nicht, daß sie die Verletzung ihrer Rechte nicht vor Gericht anfechten würden (das geschieht schon). Das könnte die Lithiumförderung stark einschränken.

    Solchen Widerstand mußt du in der Planung fix einkalkulieren. Klar wehren sich die. Würde ich auch, wenn man mein Land kaputtmacht.

    Von den Firmen kannst nichts anderes erwarten als daß sie den kosteneffektivsten Weg gehen. Eine Firma existiert immerhin nur für Profit, für sonst gar nichts.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Natriumakkus wären für alle elektrischen Geräte ein wichtiger Schritt. Es löst zwar nicht die Probleme ansich, aber zu mindest muss man für Salz nicht so viel Umwelt in der Dritten Welt zerstören.

  • Das es sich um einen "Menschengemachte Klima--wandel--" handelt ist aber trotzdem noch nicht bewiesen. Es gibt Modelle. Und der Planet ist mal wärmer und mal kälter. Oder?

    Das ist eine Sau die durchs Dorf getrieben wird um Steuereinnahmen zu generieren um die Zinshungrigen Kreditgeber weiter zu mästen und das hohe Rating beizubehalten. Oder werden alle Umwelt-"Einnahmen" zweckgebunden verwendet? Ich lasse mich gern belehren.

    Wir haben den teuersten Strompreis der Welt. Wofür werden die Steuereinnahmen ausgegeben?

    Wenn man danach geht müssten wir das sauberste Stromland der Welt werden.

    Ich glaube auch das Elektroautos wichtig für die Zukunft der Mobilität sind, aber Verbrenner haben definitiv ihre Vorteile. Aber der Strompreis muss runter. Das ist wahnsinn. Schaut euch die Tabelle an.

    Im Studium erfahr ich jetzt das wir nicht mehr mit Beton bauen sollen. Weil das CO2 verursacht. Wir sollen alles aus Holz bauen oder was. Es hat schon seinen Grund warum man Dinge aus Beton massiv gebaut hat. Oh lord...

    Alles wird aus Angst for diesem CO2 Kult verkrüppelt. Vergrünt die Welt. Pflanzen lieben CO2. Ich habe in meinem Leben über 10 Bäume gepflanzt. Die Sind mittlerweile stattlich groß!

    Wenn denen "da oben" der Umweltschutz wirklich wichtig ist, dann verbietet diese unsägliche geplante Obzoleszent. Diese absichtliche Vereitelung von Reparaturen an unseren Geräten. Die paar Gramm am Auspuff sind ein Witz im Vergleich zu den Müllbergen die unsere Geräte anrichten. Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung durch die Herstellung. Es muss ja jedes Jahr bzw. jedes zweite Jahr ein neues iPhone, iPad etc sein.

    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EruyxQYXMAAgkuc.jpg]

  • Für alle Gegner der E-Autos und mießmacher die immer nur das schlechte sehen und gegen jedwede Änderung sind...

    https://www.golem.de/news/akkutechn…107-158529.html

    Um was gehts auf der Seite?

    Ich kann sie nicht lesen, weil sie meine Daten haben und rumschnüffeln will.

    Das es sich um einen "Menschengemachte Klima--wandel--" handelt ist aber trotzdem noch nicht bewiesen. Es gibt Modelle. Und der Planet ist mal wärmer und mal kälter. Oder?

    Das ist eine Sau die durchs Dorf getrieben wird um Steuereinnahmen zu generieren um die Zinshungrigen Kreditgeber weiter zu mästen und das hohe Rating beizubehalten. Oder werden alle Umwelt-"Einnahmen" zweckgebunden verwendet? Ich lasse mich gern belehren.

    Stell dir folgende Situation vor:

    Du bist in einer sehr großen Halle. Es sind alle Fenster und Türen fest geschlossen. Du kannst weder raus, noch rein. Bist also eingesperrt.

    Was passiert, wenn du ne Zigarette rauchst? Riecht man das ein paar Meter weiter, oder am anderen Ende der Halle?

    Wenn jetzt alle rauchen, was passiert dann? Wie wirkt sich das auf die Qualität der in der Halle vorhandenen Luft aus?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. Juli 2021 um 17:23)

  • So verhält es sich in einer Halle, ja genau. Und jetzt kommt einer der zuständig für die Halle ist hinein und sagt. Hier riecht es nach Rauch. Wir müssen den Eintritt erhöhen. Jeder der weiterhin rauchen will kauft ein Zigarettenrauchzertifikat. Dann kann man weiterhin die Halle zuqualmen, es muss sich halt rentieren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Emissionshandel

    So einfach ist das leider nicht. Es ist keine Halle in der man mal lüften kann, sondern ein Himmelskörper in einem Sonnensystem. Es kommen da sehr viele Faktoren dazu die es in der Halle nicht gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Juli 2021 um 17:28)

  • Was du so von dir gibst. Ist das beste Beispiel warum die Natur vor die Hunde geht.

    Wenn die letzten Fische im mehr Verrecken oder die Korallenriffe nicht mehr existieren würdest du den Grund wahrscheinlich bei deinen zu hohen Stromkosten suchen als mal über deinen CO2 ausstoss nachzudenken... (und mal darüber nachdenken warum das Klima so verrückt spielt ... )

  • Du machst es dir scheinbar sehr einfach. Aber das werfe ich dir nicht vor. Die Medien tun das nämlich auch.

    Die Fische verrecken weil die Meere leergefischt werden. Schleppnetze sind ein Grund für die Zerstörung des Meeresbodens und der Korallenriffe (https://www.scinexx.de/news/biowissen…asser-korallen/)

    Ich lebe sehr nachhaltig, aber danke für diese Unterstellung. Warum muss der Storm teuer sein? Weil er ach so sauber produziert wird? Weil sonst die Fische verrecken?

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…abgehaengt.html

    Während ich weiter über deine Worte nachdenke empfehle ich dir diesen Artikel mal durchzulesen.

    Das Klima ist periodisch. Es ist Wunschdenken von uns es "vollkommen stabil" zu halten. Darüber habe ich sehr oft nachgedacht.

    Argumente sind zielführender als Emotionen in einer Diskussion. Bitte lasst uns alle sachlich bleiben und nicht persönlich werden.

  • So einfach ist das leider nicht. Es ist keine Halle in der man mal lüften kann, sondern ein Himmelskörper in einem Sonnensystem. Es kommen da sehr viele Faktoren dazu die es in der Halle nicht gibt.

    Doch, so einfach ist es. Du kommst nämlich nicht aus der Halle raus. Steht ja da: "Es sind alle Fenster und Türen fest geschlossen."

    Somit kannst du nichts öffnen.

    Das gleiche passiert auf unserem Fliegenschiss von Planeten.

    Wer so dämlich ist und glaubt, die Gase werden ins Weltall abgegeben, dem sei gesagt, daß auch Gase ein Gewicht haben und somit auch von der Gravitation festgehalten werden. Es kann nicht weg. Die Scheiße, die WIR, unsere Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und noch weiter in den letzten 200 Jahren gemacht haben, lässt sich nicht in kurzer Zeit rückgängig machen. Mit anderen Worten: Wir baden die Dummheit aus und verrecken vielleicht an deren Folgen.Die Erde kommt ohne Menschen aus, die Menschen jedoch nicht ohne die Erde.

    Und wenn jetzt eine Intelligenzbestie etwas vom Terraforming des Mars brabbelt, dem sei auch gesagt: Dieser Prozess dauert viele hundert oder tausend Jahre und diese Zeit haben wir nicht mehr! Allerdings ist das weitere Zerstören der Umwelt für den Abbau von Lithium ebenso dumm.

    ich hätte gern eine Zeitmaschine, damit ich den Penner umbringen kann, der das Geld erfunden hat.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das eskaliert hier nur wieder. Ich sage nur noch: Wissenschaft sollte keine Doktrin sein und sich gleichberechtigt durch Theorie, Diskussion und Beweis entwickeln. Wer etwas behauptet/gesagt hat, ist scheissegal. Es muss nachweisbar sein. Punkt.

    Ich lebe nachhaltig und konsumiere kaum. Ich schütze meine Umwelt. Ich kann es nur nicht verstehen, dass unter dieser Fahne alles verteuert und versteuert werden muss. Kauft und verreist nicht so viel und pflanzt Bäume. Die lieben CO2. Ich habe fertig

    5 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Juli 2021 um 18:00)

  • Du begreifst die Analogie nicht?

    Die Prozesse, die du als Argument bringst, dauern Jahrtausende. Sie passieren nicht von jetzt auf gleich.

    Wenn man sich allerdings die Entwicklung seit der Industrialisierung ansieht, dann sind die Zusammenhänge überdeutlich und können sogar von einem Zehnjährigen verstanden werden.

    Es ist richtig, daß es immer wieder Wärme- und Kälteabschnitte gibt. Sie treten aber nicht in dem Maße beschleunigt auf, wie seit 200 Jahren, als man anfing, Unmengen von schädlichen Stoffen in die Atmosphäre zu blasen. Das ist der kleine, aber sehr wichtige Unterschied.

    Unser Planet ist mittlerweile zu einer riesigen Gaskammer verkommen und wir vergasen uns gegenseitig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300