SSD mit BS, wie 1/1 Spiegeln?

  • Hallo,

    meine 3. Crucial SSD ist heute gekommen... ich würde nun etwas umkonfigurieren bei meinen Rechnern.

    Bei meiner Hauptkiste soll die MX300 1TB raus und in meinem "Phenom II X6 1100T" Rechner dort die 500GB MX200 ersetzen.

    Der Phenom läuft mit Win7 Pro 64b, ich würde da gerne die ganze SSD die dort logischerweise auch das BS bootet 1 zu 1 Spiegeln, wie stelle ich das an.

    Hab sowas noch nie gemacht, wie stelle ich das an, ich will nichts neu Installieren, der soll dann einfach nach der Aktion von der MX300 1TB dort starten und quasi denken es war schon immer so.

    Gruß:spitze:

  • Beide SSDs im Zielrechner einbauen, von CD/DVD oder USB [Clonezilla] booten und im device-device Klonmodus rüberklonen. Die Software kann dir deine NTFS Partition dann auch gleich vergrößern. Nach Abschluß der Operation das System abdrehen, die 500er raus, die 1TB belassen. Einschalten, ab in's BIOS, sicherstellen daß die 1TB als Bootgerät eingetragen ist, Einstellungen speichern, booten.

    Alternativen zu CloneZilla gibt es natürlich, aber ich kenne da nur kommerzielle Sachen wie z.B. Acronis TrueImage.

    Wenn es USB sein soll: Du kannst CloneZilla zum Beispiel mit dem Windows Tool [Rufus] auf einen USB Stick schreiben. Für deine recht alte BIOS-Maschine würde ich vorschlagen, das Clonezilla ISO nicht für amd64 zu saugen, sondern für i686. Ich nämlich weiß grade nicht, ob die 64-bit Version noch mit alten Rechnern ohne UEFI kann.

    Edit: Und wichtig: Nicht die falsche SSD als Quelle oder Ziel wählen! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Phenomkiste hat ein UEFI Board, ich würde das von USB probieren wollen, da ich nichts Brennen möchte.

    Board ist das ASUS M5A99X EVO R2.0 mit UEFI...

    Die MX300 soll dann einfach natürlich als eine Partition mit Ihren 1000GB ganz normal Ihr Ding verrichten wie eben vorher die MX200 auch, ich will danach nichts machen wollen, schlicht Clonen der Bootpartition und des BS und dann laufen wie vorher auch.

    Ich hoffe, das geht unproblematisch.

    Üblicherweise hab ich sonst immer alles Neu gemacht, aber das wäre mir schlicht zu viel Arbeit da das W7 dort ideal und sauber konfiguriert ist.

    EDIT: sollte ich bei dem Phenom alle anderen SATA Platten abklemmen so, das quasi nur die beiden SSD zu erkennen sind, das sollte das Spiegeln/Clonen eventuell erleichtern?

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (8. Oktober 2020 um 15:32)

  • Kann nicht schaden die anderen Disks abzuhängen, dann hast mehr Überblick im Programm. Wennst UEFI hast, würde ich die amd64 Version nehmen!

    Das einzige was hinten nach passieren kann ist, daß Windows beim Hochfahren Checkdisk anstößt, weil sich das NTFS verändert hat. Ist aber bei den neuen Versionen normalerweise auch nicht mehr der Fall.

    Wenn du zu den Schritten in CloneZilla Fragen hast, einfach hier rein damit. Ich habe die Software benutzt um auf der Arbeit komplette SSDs zu sichern und wiederherzustellen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke GAT, ich bereite erstmal alles vor, möchte das ganze bis zum WE fertig haben... da auch nichts falsch machen daher mache ich mir damit auch keinen Streß.

    Gibt es eventuell Videoanleitung in Deutsch zu dem Programm?

  • Du kannst CloneZilla eh auf Deutsch einstellen normal. Müßte eine Option sein die recht früh auswählbar ist. Das Thomas Krenn Wiki hat z.B. eine [bebilderte Anleitung]. Videos gibt es auch auf Deutsch, z.B. [dieses hier], aber ich kann mir das grade ned anschauen, weil kein Ton wo ich grade bin.

    Solange du dir nicht deine Quell-SSD überschreibst (nicht saufen vor'm Klonen!!) kann nicht viel passieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gibt es eventuell auch eine alternative Lösung, womit man im Windows betrieb eine Platte Spiegeln kann?

    Ergo ich baue die MX200 500GB und die MX300 1TB in mein Ryzenrechner und mache dort die Spiegelung im und mit Win10, ist sowas möglich?

  • Windows 10 kann sich auf eine System Image Datei sichern (die Datei z.B. auf eine USB Disk legen), und dieses System Image könntest du auf die 1TB SSD wiederherstellen. Danach mußt du nur in die Datenträgerverwaltung gehen, um die Partition(en) entsprechend zu vergrößern, das macht das Systemabbildzeug nicht von selbst. Info: Eine Wiederherstellung auf kleinere Datenträger als bei der Quelle vorliegend ist nicht möglich.

    Finden tust du das Abbildzeug in der klassischen Systemsteuerung, "System und Sicherheit" auf "Sichern und Wiederherstellen" klicken, dann "Systemabbild erstellen".

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So hab es geschafft, aber anders gelöst, da ich es über Windows selbst probieren wollte, ohne Boot von USB oder mit Linuxbasis...

    Und zwar hab ich es bei dem Phenomrechner selbst gemacht, alle Platten abgeklemmt, dann nur die MX200 und MX300 verbaut.

    Habe dieses Programm genutzt https://www.ubackup.com/de/features/system-clone.html

    Simple und einfach im WIN7 selbst, der hat auch gleich die Partition von 500GB zu 1TB angepasst und nachdem ich danach die MX200 ausgebaut habe, hat er absolut unproblematisch von der MX300 gestartet, sieht alles aus wie vorher nur eben auf der MX300 mit 1TB.

    Gruß:spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (11. Oktober 2020 um 14:48)