Forum manchmal träge?

  • Hallo zusammen,


    habt ihr in letzter Zeit auch festgestellt dass das Forum teilweise sehr lange Antwortzeiten hat? Kann natürlich am Routing zu meinem ISP (Telekom) liegen.


    Verhalten:

    5sek bis mehr Antwortzeit, danach läuft es für einige Minuten OK, dann kommt es wieder zu diesem Verhalten.


    Wie sieht es bei euch aus?


    Gruß,

    Löschzwerg

  • Habe ich auch und wollte schon einen Thread dazu aufmachen. Weil ich es aus beiden Netzen habe in denen ich unterwegs bin. Magenta Business (vormals UPC, vormals iNode) und am ACONet, wo ich mit GBit Internet unterwegs bin.


    Also: Ich hab's auch. Find's nicht arg störend, aber jo, einen Blick drauf zu werfen kann nicht schaden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nö, keine Beeinträchtigung bei mir.


    Vodafone GBit-Kabelanschluss inne Hütte, mein eigener.

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Es ist nicht immer langsam. Nur hier und da auf einmal.. Und wenn er dann geladen hat, gehen Folgeverbindungen in der Regel wieder zackig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Besonders das erste Mal laden der Startseite dauert meistens eher längers (ein paar Sekunden).

    Ich habe Swisscom (Blue) als ISP (bin damit vermutlich hier der Einzige).

  • So, ich habe mir das noch ein wenig angeschaut. Das Verhalten der Startseite (also http://www.voodooalert.de) ist völlig normal, das zeigen auch ping und tracert. Das Forum hingegen ist die Stelle an der es hin und wieder diese langen Antwortzeiten gibt. Liegt in meinen Augen also nicht am Routing bzw. der Verbindung.

  • Es sollte nicht am jeweiligen Inernetprovider sondern am Hoster liegen.

    Das hier auch schon geschilderte Verhalten kenne ich auch - inklusive schneller Hauptseite und initial langsamen Forum.

    Die Startseite kommt ohne Datenbankzugriff aus - das Forum natürlich nicht. Da sollte das Problem auch herkommen.


    Eine tiefergehende Analyse habe ich bislang nicht gestartet. Nicht, weil es mir egal ist sondern weil ich - abgesehen vom Wechsel des Hosters - keine Änderungsmöglichkeiten habe.

  • Alles klar, danke für die Rückmeldung.


    Ja, ich teile da GATs Ansicht, es ist kein Weltuntergang und wenn es kein Problem ist welches sich immer weiter hochschaukelt, dann kann man damit leben.

  • Heute Vormittag war es mehr "Forum offline" als "Forum träge". :huh:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Leider hatte ich nur nebenher versucht kurz zu lesen, aber nicht auf die Uhrzeit geachtet, weil hier viel los ist. :(


    Jetzt kann ich leider nur folgendes sagen: In der Zeit von 07:30 - 12:00 CEST ist es zu längeren Nichtverfügbarkeiten gekommen.


    Edit: Andere Teile vom Internet waren erreichbar, also sollte das nicht am lokalen Netz gelegen haben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das sagt der Support:

    Quote

    Serverseitig können wir keine Störung feststellen. Die Serveranfragen und der Status des Servers arbeiten in einem normalen Zustand. Falls das Problem nochmal auftauchen sollten, dann melden Sie sich am besten direkt in diesem Moment an uns um eine erweiterte Prüfung auszuführen.


    Ich habe leider keine Ahnung, wie lange die in deren Monitoring zurückschauen können.

  • Wie läuft'n das, der Anbieter stellt die ganzen Server (Web, SQL) und du kannst nur VA über's Web verwalten? Oder hast du eine root Shell dort am Server? Mit Einblick auf die Logfiles?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either...

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist shared Space. Viele Einstellungen gibt es da nicht und das Logfile allein ist nicht sonderlich hilfreich.

    Es wird mehrfach am Tag versucht, auf wp-login.php zuzugreifen. Wordpress gibt es hier aber nicht.


    Von daher könnte es sein, dass es da einen Zusammenhang gibt. Allerdings waren es gerade mal 6 Zugriffsversuche am heutigen Vormittag. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch ein Performance- oder Verfügbarkeitsproblem entsteht.