• Der Woltlab-Support benötigt zur Analyse weitere Angaben. Dazu ist der Footer wieder mit der Statistik gefüllt.

    Wenn bei jemanden nun eine sehr lange Ladezeit auftritt: Bitte unten auf die Zeile mit "Execution time" klicken, den Inhalt kopieren und hier dann posten. Danke!

  • Alles klar, auf zum fröhlichen Debuggen! :saint:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab tatsächlich schon einen Fang gemacht :topmodel:

    Bin ich mal gespannt, ob der Support damit etwas anfangen kann.

  • SELECT COUNT(*) AS amount FROM wbb1_post, heh?

    Knapp 16 Sekunden sind Mal eine Ansage. Das Query klingt als würde er alle (!) Posts zählen. Vielleicht wird das geblockt, wenn grade ein paar Leute neue Beiträge schicken? Aber ich bin in SQL ein n00b, daher keine "wirkliche" Ahnung.

    Oder der RAM ist knapp, und er muß die Post Tabelle gelegentlich von langsamer Disk holen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So verstehe ich das auch - da wird einmal alles inventarisiert. Offensichtlich bei jedem einzelnen Aufruf.

    Die DB ist zu groß für die im Paket enthaltene 1GB SSD - liegt also auf einer HDD. Ob RAM ausreicht oder nicht - ich habe keine Ahnung.

  • Gerade war es sogar noch ein bisschen lahmer.

    Code
    (SQL Query) SELECT COUNT(*) AS amount FROM wbb1_post
    Execution time: 18.771s

    Laut Woltlab wird der Wert idR aus dem Cache geholt und deswegen ist die Abfrage nur manchmal so langsam.

  • Gerade eben ein langer Hänger mit 14sec

  • Und wieder das gleiche Query schuld. Damit isses wohl schon ganz gut eingegrenzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und gerade wieder.

    Was macht die Abfrage denn genau?

  • Das ist die Abfrage, die dafür sorgt, dass im Footer die Summe aller Beiträge angezeigt wird. Also nichts komplexes, lediglich ein Durchzählen aller Beiträge.

    Das muss jetzt noch ein bisschen näher betrachtet werden. Sieht aber erstmal nach wie vor so aus als müsste der Hoster etwas machen.

  • Kurzes Zwischenfazit: Um nicht mit langen Ladezeiten zu nerven, habe ich die Anzeige erstmal deaktiviert.

    Ein Duplikat der Datenbank habe ich bei einem anderen Hoster eingespielt - da flutscht sie deutlich besser als hier.

    Mit ein paar Hinweisen vom wirklich guten Support von Woltlab habe ich mich gerade erneut an den Host Europe Support gewandt.

  • Mal ganz ehrlich: Die Anzeige dieser Zahl ist auch so sinnvoll wie... gar nichts, oder? :)

    Ich denke die dürfte keiner vermissen...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Da stimme ich dir generell zu. Allerdings hat mich, ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen, die Art des Supports von Host Europe im sportlichen Sinne motiviert.

    Das war ganz schlecht und ganz schlechtes Niveau.

  • Zwischenstand: Jetzt hat sich ein 2nd Level Support gemeldet. Es wird vermutet, dass es sich vermutlich um einen "bekannten Bug in MySQL" handele. Wann das behoben würde, sei leider noch unklar.

    Leider nicht so richtig konkret, jedoch konkreter als zuvor.

  • Ist der Datenbankserver auch shared? Weil dann würde ich verstehen wenn sie nicht einfach Mal so ein Upgrade fahren können. Falls es das wirklich ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da es ein shared Hosting ist, gehe ich davon aus, dass das auf den DB-Server ebenfalls zutrifft.

    Ich bin aufgrund meiner vorherigen Supporterfahren auch nicht vollends überzeugt, dass das so sein muss.

  • Insgesamt ist es aber schon extrem unwahrscheinlich, dass man auf einen Bug im DBMS stößt. Sowas tritt eher auf, wenn man ganz spezielle Queries macht, in Hochlastumgebungen oder sonstwas.

    Ich würde das als Ausrede bewerten.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.