flotte AGP Grafikkarte ohne externe Spannungsversorgung

  • Nabend!

    Wie es der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer flotten AGP Grafikkarte, welche keine externe Spannungsversorgung benötigt.

    Der Grund liegt darin, dass die Karte in ein Shutlle XPC kommt, welcher ein recht schwaches Netzteil besitzt.

    Im Moment nutze ich eine Palit Geforce FX 5200, das ist eine FX im Ultra Layout ohne Molex Connector und ist ab Werk

    mit 250/555MHz (Core/Memory) getaktet.

    Als Alternative habe ich eine Sapphire Radeon 9600 Pro, leider performt diese in Doom3/ Prey merklich schlechter,

    in DX9 Games deutlich besser.

    Spontan fällt mir eine Geforce 6200 ein, welche keine extra Spannungsversorgung braucht.

    Leider finde ich nur Modelle mit 64Bit Speicheranbindung und zweifel daran, dass eine 64Bit Gurke eine Verbesserung darstellt.

    Es muss doch noch etwas flotteres geben?

    Habt Ihr eine Idee?

  • Weder eine 5200 noch eine 6200 sind irgendwie zum spielen gedacht. Ganz konkret müsste man wissen was das für ein Netzteil ist und was da sonst noch im Rechner steckt.


    Edit: Von Gigabyte gab es mal eine GeForce 6600 GT passiv, die wäre vielleicht was.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Spontan gefunden hätte ich nur eine FX5700 ganz ohne Stromanschluss, aber ich würde wohl eher in Richtung Geforce 6600 oder 7600GS gehen. Die non-GT Varianten sind recht genügsam, soweit ich mich erinnere.

  • 666psycho

    Ich lese gerade auf Anandtech dass eine Vanilla 6600 unter Last 7W mehr verbraucht als eine 6200, aber in Doom3 20% mehr Leistung bietet und bis zu 100% zur Radeon X600Pro.

    Das klingt doch schon ganz gut.

    Mal schauen was es noch so gibt...

    Edit: eine FX5600 und FX5700LE habe ich noch und lohnen nicht. FX5700Ultra, FX5950Ultra traue ich dem NT nicht zu.

  • Die FX Serie kannst du generell vergessen. Die taugen aus Leistungssicht nichts.

    6600 und 7600GS sind schon sehr gute Tipps.

  • Meine besagte Gigabyte 6600 GT scheidet aus. Die hat eine zusätzliche Stromversorgung, hab nachgesehen da ich so eine hier habe.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Für 12€ habe ich eine MSI NX6600 256 bestellt. Diese hat ein Floppy Connector ganz Radeon 9700 like.

    Da in den meisten Reviews ein P4 3.06 oder P4 3.6 benutzt wurde und hierbei eine 6600GT schon deutlich flotter ist, sollte die Karte für einen P4 2.5 ausreichen.

    Kann ich nur hoffen dass das NT das mitmacht.

  • die Shuttle Netzteile rocken das schon, wenn nicht hab ich noch ein paar. Es gibt auch extra stärkere netzteile für die shuttles, welche mit 250 und 300watt.


    ich habe im 240watt shuttle, einen nforce3 ultra chipsatz, sockel 939 oteron 185 und ne hd3850 und ne HDD.
    das ding rennt wie blöde😄


    anderes Beispiel, shuttle 250watt netzteil, pentium d 950 mit ner nvidia 7800gs und hdd, rennt auch. Wenn mir die 7800er nicht verrecken.

  • Zur 6600 hätte ich auch geraten. Die 6600 GT ist PCIe... also die mit dem 6 PIN.

    Rechne Doch mal alles übern Daumen gepeilt zusammen, also die Leistungsaufnahme:

    P4 Northwood ~90W (hab schnell bei wiki geschaut. ist das Maxima von allen Northwoods, also bei dem hier wohl bissel weniger)

    Mainboard und Ram nehmen so knapp 15W

    Eine HDD (?) und DVD (?) genehmigen sich noch rund 10W

    All-in-all ca. 115W (für CPU-Extremfall)

    Demnach hättest du eventuell Luft für eine Karte mit 6Pin-Stecker.

    Der Slot biete maximal 75W. Der 6Pin-Stecker auch...

    Dein PC müsste also schon grenzwertig unter Last gesetzt werden, dass alle Komponenten auf diesen Leistungsdaten landen.

    Und die 6 PIN Geschichte lässt sich auch über Y-Stecker und Adapter realisieren.

    Aber schau sonst mal nach, was die CPU direkt selbst nimmt und wir rechnen das hier noch einmal durch (überschlagsweise).

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Jau also beim P4 bin ich recht flexibel, es liegt noch einiges hier und verstaubt.

    Der P4 2.5 nimmt schon heftige 61W, könnte aber ohne Zukauf auf einen 2.0A zurückgreifen... der knapp 55W braucht.

    Willamette fällt raus und eine SB 1024 PCI steck auch noch im System.

    Der AGP Port liefert ca. 25W und von Gainward gibts ne vanilla 6600, welche keine externe Spannungsversorgung benötigt! (oder ich bin blind)

    Also daher habe ich mich erstmal für eine 6600 entschieden. Leider hällt sich NV bei der Stromaufnahme recht bedeckt. (vanilla 6600)

    Leider finde ich auch keine Informationen zur 6800LE.

  • Die 6600 GT gibt es auch für AGP.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Vielleicht sollte man einfach das Netzteil tauschen. Was wird das sein? SFX? Oder was genau ist da verbaut vom Formfaktor her?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Damit habe ich mich leider noch nicht beschäftigt.

    Eine flottere AGP Graka welche meine FX5200 (Pro) ersetzt, war mein Hauptanliegen.

    Auch wenn man dabei schmunzeln muss, stellte sich heraus, dass da nicht mehr viel kommt, sofern kein zusätzlicher Molex anschluss benutzt werden soll.

    Geforce FX5700/ Geforce 6200 oder Radeon 9600 (XT), dann ist scheinbar Schluss.

    Übrigens:

    -laufen Geforce FX Karten mit Molex auch ohne zusätzliche Spannungsversorgung. Ist aber eine dumme Idee.

    Eine FX5700 Ultra brachte noch 2600 pkt im 3dmark01 :spitze:

  • Die Frage ist was Du mit dem Rechner machen willst bzw wo es hingehen soll. Vielleicht ist so ein XPC auch nicht die richtige Basis für ne Zockmaschine wenn da so ein schwaches Netzteil drin ist. Eine 6600er ist natürlich auch nur untere Mittelklasse. Mit nem fetten P4 3,06 lässt sich schon bissl was anstellen mit der richtigen GPU-Power, 7950GX2 sag ich mal.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die 7950GX2 geht aber nur mit nem ASUS P4GD1, wenn man nen 3,06er Northwood verwenden will...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (28. Oktober 2020 um 04:25)

  • Doom3 muss in HQ gut spielbar sein, daher meine Tendenz zu NV.

    Ansonsten geht die Reise zu den üblichen Verdächtigungen, sowas wie HL2 + BlackMesa Mod.

    Ich halte mich am Shuttle fest, da auch ab und zu mal eine Voodoo darin steckt. :thumbup:

    Gestern habe ich auf dem Dachboden gestöbert und habe eine 7800GS gefunden.

    Wenn die Vanilla 6600 nicht genügt, werde ich GAT s Empfehlung folgen und mich auf die Suche nach einem stärkeren NT machen, dann aber mit HT 3.06.

    Ne GX2 habe ich hier liegen, aber bei einer Auflösung von 10x7 skaliert das Ding bis Ultimo. Das wäre wie 486+ V2 SLi :topmodel: