Ein Voodoo 2 SLI System ist definitiv ein Eye Candy. Ganz besonders wenn die Karten direkt nebeneinander, miteinander verbunden sind.
Ein richtig schönes 3dfx Power-Pack. Das Problem des Wärmestaus zwischen den beiden Karten ist ab jetzt Geschichte. Ohne die vielen Konstuktionen anderer V2 Freunde zu mindern - mir hat es nie gefallen irgendwie von oben oder vorne irgendwelche Lüfter hin zu bauen.
Wie schon andereweitig erklärt leiten die 3dfx Chips der Voodoo 2 Karten 80% ihrer Wärmeenergie über die Pins an das PCB ab, weswegen der Wärmestau hinreichend einzusehen ist.
Um dem entgegenzuwirken dache ich an kleine Lüfterchen und eine angemessene Steuereung derer, die zwischen beide Karten blasen und so beide PCB's "von innen" kühlen.
Kein Wärmestau mehr.
Kleines Video: LINK
[Dies ist der erste Prototyp meines 4-FAN V2 Cooling Packs]
Neben all den derzeit anstehenden Reparaturarbeiten brauchte ich eine Ausgleichstätigkeit. Und so entstand, angeregt von CryptonNite 's Ansprechen des Alleskönner-Schaltkreises NE555 diese Konstruktion, die von eben diesem Schaltkreis gesteuert wird. Es handelt sich nicht um eine temperaturabhängige Regelung - vielmehr um eine nach Bedarf einstellbare Lüftersteuerung. Der kleine SMD Trimmer auf der Platine erlaubt es die Lüfter in ihrer Drehzahl einzustellen.
Freundlicherweise haben und die Hersteller der Voodoo 2 passende Löcher spendiert, die es zulassen, die Karten miteinander zu verschrauben.
Vorne unten ein M3 Spacer - wie auch hinten unten. Oben gibt die Bridge die Festigkeit. Dadurch entsteht ein richtig schöner fester Dreipunkt Torsionsblock, dessen Ausdehnungsfreiheit durch die offene Stelle oben hinten gewährleistet bleibt.
Ein fertiges Voodoo 2 SLI System mit montiertem 4-FAN Active Cooling Pack (Prototyp)...
- Backfire -