Backfire's HQ Voodoo 2 SLI Coolingpack

  • Ich find die Lösung schon richtig gut. Was vad4r sagt ist aber auch richtig. Wenn man vom Durchmesser her 60mm lüfter oder 70mm Lüfter (wenn es sowas gibt) nimmt, dann hätte man evtl einen Luftstrom nicht nur zwischen den beiden V2, sondern auch an der Rückseite der Oberen (wo nebenan möglicherweise schon die nächste Karte steht und einen Luftstrom unterhalb der unteren Karte, wo möglicherweise auch wieder ne andere Karte (PCI oder ISA) steckt, bzw. einfach das Gehäuse zu Ende ist (Shuttle mit nur 2 PCI)

    Ich kann ja mal rausmessen wieviel Platz prinzipiell maximal im Shuttle wäre^^


    Backfire : aktuell sind das 30mm Lüfter oder?

  • Ja klar, es gibt viele Wege und Möglichkeiten. Die genau so gut - oder gar besser sind. keine Frage.


    Aber ich erwähne nochmals deutlich die hier im Thread einsehbaren, praktisch durchgeführten, realen Messergebnisse der Temperaturen. Bei allem Theoretisieren, wie und wo, welcher Luftstrom was tut - die Ergebnisse sprechen doch für sich. :thumbup:


    Mein Gedanke war: Ein kompaktes V2SLI zu bauen Um dessen Kühlung man sich keinen Kopf mehr machen muss.

    Zusammen setzen, einbauen, anschließen, fertig. Abfahrt. Kein Gefummel mit großen Lüftern, Gedanken über Strömungen und sonst was nicht alles. ;)

    Einfach rein damit und fertig. Das Ziel habe ich damit erreicht. Es funktioniert.

    Meine V2SLI Systeme werde ich damit unbedingt ausstatten, deren V2s direkt nebeneinander stecken.


    Strauchdieb Es sind 20mm 5VDC Lüfter.


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


    Edited once, last by Backfire ().

  • Telefon Lady!

    Mein Gedanke war: Ein kompaktes V2SLI zu bauen Um dessen Kühlung man sich keinen Kopf mehr machen muss.

    Zusammen setzen, einbauen, anschließen, fertig. Abfahrt. Kein Gefummel mit großen Lüftern, Gedanken über Strömungen und sonst was nicht alles. ;)

    Einfach rein damit und fertig. Das Ziel habe ich damit erreicht. Es funktioniert.

    Das Ziel hast du auf jedenfall erreicht. Ich bin davon ausgegangen, das es um eine allgemein bessere Kühlung für ein SLI Gespann geht.

    Hab ich wohl überlesen :(

  • Oh, alles gut, denn ich finde konstruktive Nachfragen und Kritiken immer cool. :thumbup:


    Ich habe ja keine Referenz, was eine bessere Kühlung dafür ist. Was ich aber weiß ist, das so alt wie diese Karten jetzt sind, alles besser ist als sie ungekühlt zu betreiben wie sind.


    "Telefon Lady" :?:


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


  • Ich habe ja keine Referenz, was eine bessere Kühlung dafür ist

    Hatte vor ein paar Jahren auch mal mit dem 3D Drucker eine Halterung für einen 80mm Lüfter erstellt. :D

    Ob dies eine Referenz ist... keine Ahnung... ^^

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Hey, das ist doch klasse. :spitze:

    Geile Idee - im Grunde die gleiche Basis nur für den doppelten Abstand.

    Ich finde sowas stark - wenn man sich eben etwas einfallen lässt.


    :-)


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


  • Drei SLI Cooling Packs sind verfügbar. Für mehr ist vorerst kein Material mehr da.


    Es macht doch mehr Arbeit als erwartet die Dinger zu Bauen. Daher werde ich in Kürze alle Unterlagen, Pläne und Partnummern hier zum Nachbau posten.


    Übrigens:

    Die vier Furzlüfter, wie Rocky sie so humorvoll bezeichnet, bringen erstaunlich viel. Und wenn man dann noch Kühlkörper auf die Chips setzt laufen die V2's weit im sicheren Bereich.


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


  • News:

    Aufgrund einiger Nachfragen werde ich noch einmal einige Voodoo 2 Kühler herstellen.

    Einigen musste ich leider damals absagen.


    Wer also gerne eines haben möchte bitte melden :)


    LG

    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


  • REMINDER!



    Ich habe einfach nicht mehr auf dem Schirm wer alles so ein Kühlsystem haben wollte - aber - ich habe wieder etwas Material da.

    Bitte per P/N melden wer eins haben möchte. Es hat sich mittlerweile sehr bewährt.


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


  • Ah danke für ein Detail-Foto.
    Ich muss auch unbedingt das besser illustrieren.


    Insbesondere mit den recht dezenten Kühlkörpern ist die Wirkung erstaunlich gut.


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


  • This is fantastic :respekt: I will surely keep this in mind <3

    Since my Slot A build named Nighthawk will also be sporting two V2 12MB's in SLI, you will hear more of me Backfire when all that comes to place.

    Hmm only the top card won't get cooled maybe you can design something so the top card can get airflow as well?

    There is this method as well:


    With it's extra coverage, all sides of the two V2's are cooled:
    And you only need one large 80 mil fan should also be less noisy as well.


    An enermax Twister fan is what I'd use for example

    The bracket was 3D printed by SWZSSR from Retro Machines, and that being printed you can choose any coler you wish for the bracket to match your V2 cards or your mainboard for example.

    This is quite similar to what Nilpferd is using, nice one man :)

    So what I'd like to know is what would be the best solution the 3D Printed method with a good 80mil fan like Enermax Twister or a Noctua fan or Backfire's method with four industrial 40mil fans hmm, or ones Noctua make they too can be quite decent just make sure you use dual bearing fans to lessen the noise.


    Martin K.

    Those heatsinks look sweet man, that burnt copper by any chance?