Backfire's HQ Voodoo 2 SLI Coolingpack

  • Manche Menschen sind so gut erzogen, nicht mit vollem Mund zu reden, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht über alles eine Bemerkung.

    In der Arroganz liegt die Befähigung begründet auf die eigene Dummheit stolz zu sein.

    Das ist eine durchaus ernst zu nehmende Begabung.


    Backfire Wo bekommst Du eigentlich diese Sprüche her? :D

    Gibt's dazu eine Zitatensammlung?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Hihi... Ja ach - manchmal passt's einfach und keimt in mir passend zur Situation auf.

    Aber es ist vorstellbar das auch andere kreative Köpfe ähnliches hervorbrachten.

    Aber ich lese gerne unter Anderem Philosophische Texte. Da bleibt einiges hängen.

    Und wenn hier das eine oder andere subversive Element uns mit Text-Diarrhoe beglückt fällt mir oftmals etwas dem entsprechendes ein.

    ^^

    - Backfire -

  • The bracket was 3D printed by SWZSSR from Retro Machines, and that being printed you can choose any coler you wish for the bracket to match your V2 cards or your mainboard for example.

    This is quite similar to what Nilpferd is using, nice one man

    This is also a 3D model from me.

    I uploaded this model to cgtrader.com ;)

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • In eigener Sache.

    Heute habe ich für meinen V2 Rocker das Coolingpack installiert. Die Karten laufen sage und schreibe 20°C kühler.

    Vielen Dank für Euer positives Feedback und die Unterstützung. Ich fertige demnächst bestimmt wieder Platinen an, je nach Nachfrage.


    -


    -

    [Stand-Offs zur Verschraubung der Karten]


    So Long

    - Backfire -

  • Wenn man keinen Quantum "Brick" hat, baut man sich eben nen eigenen in Miniatur :D :spitze:

    Sieht echt sexy aus dieser unartige schwarze Klumpen Retroplatinen :D :topmodel:

  • YEP - weil

    man bei den STB's drei Löcher hat an denen man diese Standoffs setzen kann. So ist es samt der Brücke ein echt stabiler Kracher.

    Alleine wenn man den in die Hände nimmt und das Gesamtgewicht so wahrnimmt - einfach geil. :hre:

    "Unartig" :spitze:

    Was mich erstaunt ist die tatsächlich hohe Wirkung, selbst wenn man die Lüfter auf niedrige Drehzahl einstellt.

    Es bedarf vielmehr nur einer kontinuierlichen Luftbewegung als eines starken Gebläses um erhebliche Verbesserung zu erreichen.

    Wer die Karten direkt nebeneinander setzt - das ist die Lösung, auch ohne Kühlkörper.

    Wenn ich mit Sohnemann 2 Stunden Quake 2 gespielt habe, dann hatten beide STB Voodoo 2 72°C. Laut Sensor auf den CK Chips.
    Nun um die 50°C.

    - Backfire -

  • YEP - weil

    man bei den STB's drei Löcher hat an denen man diese Standoffs setzen kann. So ist es samt der Brücke ein echt stabiler Kracher.

    Alleine wenn man den in die Hände nimmt und das Gesamtgewicht so wahrnimmt - einfach geil. :hre:

    "Unartig" :spitze:

    Das kann ich nur bestätigen. :topmodel:


    Zitat von einer P/N Konversation:

    Ideal = Direkt nebeneinander mit Kühlkörpern, Coolpack und beide Karten haben BC und CK Reflow erhalten.

    Wann ist deiner Meinung nach ein BC und CK Reflow nötig? Machst du das selber? Hätte ich das besser auch noch machen lassen?

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • Hi.

    Ja, Reflow mache ich selber.

    Zur Erklärung nur kurz:

    Reflow bedeutet, alle Pins der Chips werden neu verlötet, was zur Folge hat, dass die Chips ihre Wärme wieder perfekt an das PCB ableiten können, ganz nach Intention des Herstellers

    Ohne Not sollte man das jedoch nicht unbedingt machen.

    Begründung:

    Die alten Chips sind viel Empfindlicher als Neue. Konkret bedeutet das, dass sie durch die Wärme des Reflows defekt gehen könnten.

    Meine Erfahrung hinsichtlich dessen ist, das die Ausfallquote etwa 5% beträgt.

    Ohne Not bedeutet für mich:
    Die Karte funktioniert unter Stress (Glide Dauerbetrieb, Hitze, Kälte, Klopfen, Verwinden) einwandfrei.

    - Backfire -

  • Backfire Hast Du die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber oder mit Klebeband geklebt?

    Mein Kleber ist leider ausgehärtet und ich wollte mal hören was sich da besser bewehrt hat

    bevor ich mir was neues besorge.

  • Ich erhielt vor einiger Zeit von Wuuki den Hinweis das "Silverbead" ein guter Wärmeleitkleber sei und habe ihn selbst ausprobiert.

    Er klebt sehr gut.

    Er leitet Wärme sehr gut.

    Er lässt sich unfallfrei wieder lösen.

    Meine Empfehlung: Silverbead

    ODER:

    Ich verwende ansonsten wenn es mal schnell gehen muss das hier...

    HER WK800 2 Komponenten Wärmeleitkleber. Das Zeug ist absolute Oberspitze. Dazu den Aktivator nicht vergessen.

    Von diesen Tapes halte ich nichts bei Voodoos.

    - Backfire -

  • Zum krönenden Abschluss hätte ich noch eine passende Slotblende speziell für ein Dual Voodoo2 Paket... :spitze:

    Leider bis jetzt nur im CAD... Aber evtl. schaffe ich mir eine kleine Fräsmaschine an... :hre:

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE