HDMI und USB Kabel irgendwie auf Version testen?

  • Moin zusammen,


    über die Jahre sind bei mir sehr viele HDMI und USB Kabel zusammengekommen.


    Teilweise habe ich für die HDMI Kabel sehr viel Geld ausgegeben und würde jetzt gerne testen, welche Kabel welche Version haben, oder welchen Durchsatz sie schaffen.


    Die XBOX ONE gibt zumindest die Info was mein Fernseher unterstützt. Das sagt mir aber noch nicht, was das Kabel eigentlich kann.


    Gibt es da für den PC eventuell eine Software die das erkennen, oder auslesen kann?

  • Blöde Frage: Steht auf den HDMI Kabeln nichts drauf? Normal drucken die Hersteller da bei den neueren Kabeln die Geschwindigkeitsklasse drauf:

    • Standard: ≤720p30, ≤1080i30
    • High Speed / High Speed with Ethernet: ≤2160p30
    • Premium High Speed: ≤2160p60
    • Ultra High Speed: ≤4320p60 ("10K" ultrawide, 8K, 4K, etc.)


    Meines Wissens nach gibt es keine Methode, die Bandbreite eines Kabels auszulesen, wenn es keine Aufdrucke hat, die das klarstellen. Sind ja nur Drähte drin, keine aktive Elektronik. Da kannst es nur anstecken und schauen was du drüberkriegst. Es gibt auch alte Kabel, die dennoch höhere Bandbreiten schaffen, obwohl vom Hersteller nicht so spezifiziert. Hängt wohl alles von der Schirmung, den Querschnitten und der Verdrillung der Litzen ab, schätze ich Mal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich meine, es gibt auch HDMI Kabeltester. Das sind so kleine, batteriebetriebene Hardwareboxen, wo du beide Kabelenden anhängst und der checkt das durch. Die billigen testen aber nicht wirklich auf Bandbreite, sondern nur Durchgängigkeit und Sachen wie HDMI CEC-Befähigung. Boxen die Bandbreiten testen können kosten dann schon mehrere Hunderter. [Hier ein Beispiel]. Wirkt unverhältnismäßig teuer für das was du willst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"