Kaufberatung mal anders: Request for comments

  • Kannst Du das mit der 12-Volt-Leitung Mal ausführen? Ich habe das schon öfter gelesen, aber mich nie intensiv damit beschäftigt. Worauf muss man da achten? Stehen die Werte in den Specs?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Also gut.

    Ein Netzteil liefert mehrere Spannungen.

    3.3 Volt [Orange]

    5 Volt [Rot]

    5 Volt VSB (für Standby) [Violett]

    -5 Volt [Weiss]

    12 Volt [Gelb]

    -12 Volt [Blau]

    z.b. 3.3 Volt und 5 Volt wurden für PCI/ISA viel genutzt, weiterhin auch zur Versorgung von anderen Mainboard Baugruppen Teilweise auch für die CPU.

    5 Volt und 12 Volt laufen in deinem normalen Molex Stecker zu den Laufwerken.

    Alte SCSI Disks brauchen recht viel Strom sowohl auf der 12 als auch der 5 Volt Leitung. z.b. 1.1A 12 Volt 1A 5 Volt (random Seagate Cheetah 15k aus der Bildersuche).

    Inzwischen ist es so, dass die meisten Dinge 12 Volt benutzen.

    PCI-E, CPU etc.

    Somit ist der Bedarf an 5 Volt und 3.3 Volt enorm gefallen in einem Modernen System. Er ist noch Vorhanden aber nicht mehr so extrem wie früher.

    Volt *Ampere = Watt

    5V * 30A = 150 Watt

    12V * 10A = 120 Watt

    Es gibt Hersteller, welche bei einem Netzteil viel Energie auf den 5 und 3.3 Volt Leitungen liefern und alles zusammen rechnen. Z.b.:

    https://geizhals.de/koenig-450w-at…29.html?hloc=de

    3.3V * 30A = 99 W

    5V * 35A = 175 Watt

    12V * 19A =108 Watt

    12V * 0.5A = 6 Watt

    5V * 2A = 10 Watt

    Somit liefert dieses "450 Watt" NT nur 398 Watt. :spitze:

    Ich gebe zu ich habe hier auch das Billigste vom Billigsten raus gesucht als Beispiel. Bitte NICHT Kaufen wenn dir dein PC lieb ist.

    Selbst wenn dies ein Qualität NT wäre, kannst du damit deine Gewünschte Hardware nicht betreiben. Es hat nicht einmal Leistung genug um die 75 Watt vom PCI-E Anschluss (max ohne pci-e 6 + 8 Pin Stecker) und die 65 Watt für die CPU zu liefern.

    Nehmen wir mal als Vergleich dieses Netzteil:

    https://geizhals.de/silverstone-sf…78.html?hloc=de

    Dann hast du folgende Rechnung:

    3.3V * 19A = 62.7 Watt

    5V * 14A = 70 Watt

    12V * 37A = 444 Watt

    12V * 0.3A =3.6Watt

    5V * 2.5A = 12.5Watt

    Dieses Netzteil liefert 444 Watt auf der 12 Volt Schiene

    Und hat ein Max Output von 450 Watt. Somit hast du genug Power für eine 300 Watt gpu + eine 125 Watt CPU wenn du wirklich an max Anschlag wolltest mit dem System. (dies ist keine Empfehlung dieses NT zu nehmen. Sondern nur ein Beispiel. )

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Ich denke da stehe ich mit dem Seasonic ja ganz gut da...

    +3.3V 20A

    +5V 20A

    +12V 41A

    -12V 0.3A

    +5Vsb 3.0A

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Moderne Netzteile aus den letzten paar Jahren tendieren dazu, vor allem auf +12V viel Saft liefern zu können. Das mußte ich sogar in Betracht ziehen, als ich damals mein RAID-6 geplant habe, weil ich Angst hatte, daß die ganzen modernen Netzteile auf +5V zuwenig leisten können. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Soo... PC ist aufgesetzt, läuft alles. War ein bisschen holprig der Weg:

    Zunächst mal ging der Rechner immer wieder an und aus, im Halbsekundentakt. Es stellte sich relativ schnell heraus, dass ich die Stromversorgung nicht richtig/vollständig angeschlossen hatte. :topmodel: Mein letzter Rechneraufbau ist 9 1/2 Jahre her...

    Dann wurde die Grafikkarte nicht erkannt. Bildschirm ging nicht an, VGA LED leuchtete dauerhaft. Verschiedene Grafikkarten probiert, kein Erfolg. Ich habe zu dem Zeitpunkt angefangen, mit dem Gigabyte-Support zu telefonieren. Der war nett, aber wenig hilfreich. Die Lösung kam mir selbst: Der Prozessor ist so neu, dass erst ein BIOS-Update vom September das Board damit lauffähig machte. Also ein blindes BIOS-Update gemacht, und es lief (Von wegen Grafikkarte...)

    Letzte Mini-Herausforderung war, dass das Board so neu war, dass Windows (neuestes Media Creation Tool heruntergeladen) keinerlei Chipsatz-Treiber o.ä. bereitstellen konnte. Herunterladen ging nicht, weil die Netzwerkkarte halt auch nicht erkannt wurde - und per CD ging auch nicht, dazu später mehr. Nunja, keine große Herausforderung, runterladen über ein anderes Gerät auf nen USB-Stick, erledigt. Und hier ist das Teil nun...

    Seitenansicht mit Glasfenster (aber noch mit Schutzfolie drauf). Ich bin überhaupt kein Modder oder sonstwas, aber das Board gabs nicht ohne Seitenfenster...

    Die komplette obere, vordere und hintere Seite sind einzige Lüftergitter. DAS war der Grund weshalb ich das Board gekauft habe...

    Wie sehen denn Boards heutzutage aus? Ich hab da was verpasst?

    WTF? PS/2? Das hab ich selbst auf meinem 10 Jahre alten Board nicht gehabt...

    SSDs landen auf der Rückseite des Boards/Gehäuses, sehr ordentlich.

    (wenigstens neben dem Rechner ist es noch unordentlich, wenn schon nicht dadrin...

    Das Board kann auch so LED-Quatsch. Hier an der Rückseite neben dem Lüfter zu erkennen. Das hat dafür echt viele Anschlüsse... :bonk:

    Das letzte Bild. :bonk:Ich bin so ein anachronistischer Mensch, nutze noch bisweilen Datenträger oder brenne sogar welche. Habe das beim Gehäusekauf nicht bedacht, also wurde kurzerhand noch ein USB-Adapter für mein Blu-Ray-Laufwerk gekauft :D

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Dann viel Erfolg mit dem Setup.

    Mach dann mal paar Bilder und eventuell Benches ;)

    Dann können wir uns battlen. Ich trete an mit meinem I5 7640x und ner Vega 64

    Ja, Thema Benchmarks, was macht Ihr denn da so? Ich hab jetzt einmal 3DMark - Time Spy gemacht, weil ich das in Steam hab: https://www.3dmark.com/3dm/52589286?

    Aber Ihr habt sicher andere Benchs...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das Gehäuse erinnert mich ein wenig an meinen Silverstone Primera PM02, was den Aufbau angeht. Aber das ist wohl auch schon in etwa der Standard so. Das hat auch magnetische Lüftungsgitter btw. -filter an den gleichen Stellen.

    Zu PS/2: Mein Ryzen System und sogar mein Threadripper System haben ebenfalls noch PS/2. Viva la PS/2! :spitze: Und jetzt nur noch sicherstellen, daß die RGB Beleuchtung vom Mainboard im Modus "Rainbow Warrior" rennt (was sie wohl eh von sich aus schon tun wird), das muß schön in pink, violett, rot, blau und grün herumpulsieren! Willkommen in der Mainboardzukunft. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und jetzt nur noch sicherstellen, daß die RGB Beleuchtung vom Mainboard im Modus "Rainbow Warrior" rennt (was sie wohl eh von sich aus schon tun wird), das muß schön in pink, violett, rot, blau und grün herumpulsieren! Willkommen in der Mainboardzukunft. :topmodel:

    Von sich aus war es gott sei dank abgeschaltet. Aber zumindest testweise/fürs Foto wollte ich es einmal einschalten :D

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • ;)

    Das Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut. Hatte es mir vorher noch nicht angesehen. Aber das ist meinem PM02 ähnlicher als gedacht, die haben da auch auf Stahl statt Aluminium gesetzt. War bei mir ein Kaufgrund. Mit dem Glasfenster mußte ich mich halt genauso arrangieren wie du, gab's bei mir auch nicht ohne. Aber ich habe mich dran gewöhnt.

    Front gefällt mir auch gut, genau mein Stil. Seltsam daß mir das Gehäuse bei der Auswahl damals Ende 2019 nicht untergekommen ist. Oder ist das so neu?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Front gefällt mir auch gut, genau mein Stil. Seltsam daß mir das Gehäuse bei der Auswahl damals Ende 2019 nicht untergekommen ist. Oder ist das so neu?

    Ja, das ist neu. Es gab Corsair 4000D vermutlich schon länger, aber die "Airflow"-Variante wurde in der letzten c't vorgestellt, da hab ich gleich zugeschlagen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Jo. Da ist nicht viel mit battlen, das Ding gewinnst du also locker. Wobei du noch die Fesselaktion Optimierung ausmachen müsstest, damit es ein offiziell gültiges Ergebnis wäre. Aber das wird den Braten nicht fett machen

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.