Asus PN50 (Kurztest)

  • Da kauft man sich nen 4K Monitor, denkt an nichts böses, und muss dann feststellen dass der alte FM2+ Kaveri damit gar nicht klar kommt. Okay, 3840x2160 geht zwar, mit 30Hz macht‘s aber nicht wirklich Spaß.

    Also umgesehen was man so machen könnte bzw. was es so neues gibt.

    Grafikkarte stecken, schlecht wegen dem CPU Lüfter.

    Oder ein eues Mainboard mit B550 oder X570 Chipsatz besorgen, das ins alte Gehäuse passt? Dann noch neue CPU und neuen RAM dazu...

    Beim stöbern bin ich dann mehr zufällig auf den Asus PN50 gestoßen und hab evtl etwas überhastet zugeschlagen.

    Und hier ist er nun, mit seinen winzigen 11,5x 11,5cm und auch grad mal 5cm Hoch. Mit RAM und SSDs bringt er bei mir 583 Gramm auf die Waage.

    Fest verbaut ist eine Renoir APU, in meinem Fall ein AMD Ryzen3 4300U mit 4 Kernen ohne SMT, es gibt ihn aber auch mit bis zu 8Kernen und 16 Threads. (Die waren aber grade auf absehbare Zeit nicht lieferbar)

    Auf Dauer darf der kleine 15Watt verbrutzeln, kurzzeitig sind laut AMD Software etwas über 20Watt drin.

    AMD nennt für den 4300U 2,7GHz „Basistakt“, im X264 Benchmark waren es bei mir aber konstant über 3GHz, die meiste Zeit eher 3,1GHz. Mit dem höheren Powerbudget am Anfang sind bei mir auch 3,8GHz drin, ka. ob es eine feste Maximalzeit hierfür gib oder ob es Temperaturabhängig ist.


    An der Front befindet sich je einmal

    USB 3.0 Type-A (5 Gbit/s)

    USB 3.2 Type-C (10Gbit/s) [inkl. etwas mehr wumms zum schnellen Handyladen]

    MicroSD Kartenleser

    IR Empfänger

    1x 3,5mm Klinke für Mikrofon oder Lautsprecher sowie

    zwei fest verbauter Mikrofone.

    An der Rückseite befinden sich neben dem Anschluss für das externe Netzteil noch

    2x USB 3.0 Type-A (5 Gbit/s)

    USB 3.2 Type-C (10Gbit/s)

    RJ-45 LAN

    HDMI

    DisplayPort (laut Handbuch gib es auch Versionen die hier statt dem DisplayPort einen 9Pol Seriell, VGA, oder einen zweiten RJ-45 verbaut haben.)

    Beide USB Type-C Anschlüsse bieten laut Handbuch die Möglichkeit ein DisplayPort Signal auszugeben. Somit lassen sich bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern.

    Ich hätte mir an der Rückseite noch ein paar USB Ports mehr gewünscht, allerdings ist jetzt schon kaum noch platz an der Rückseite. Den Rückseitigen USB Type-C zur Stromversorgung zu nehmen wäre auch noch eine Idee gewesen, genauso wie wenigstens 1x Audio an der Rückseite.


    Leider wurde offenbar nicht nur die APU von einem Notebook übernommen, sondern auch das BIOS. Man kann nicht mal die Größe des Grafikspeichers einstellen, geschweige denn die RAM Geschwindigkeit.

    So läuft mein 3200MHz RAM aktuell nur mit 2666MHz. Und zocken mit 512MB könnte auch interessant werden, muss ich die Tage mal Testen…

    Ansonsten läuft das bis jetzt alles wie erwartet, das System bootet in ein paar Sekunden bis zum Windows Desktop und es schwuppt alles wunderbärchen.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (6. November 2020 um 13:59)

  • Schön dich mal wieder zu lesen :)

    Nette kleine Kiste. Perfekter "Office"-Begleiter. Der VRAM sollte eigentlich dynamisch bis max. 2GB vom Treiber geregelt werden. 512MB sind vermutlich die minimale Zuweisung.

    Der offizielle RyzenMaster wird vermutlich gesperrt sein, aber man kann es auch mit 3rd Party Progrämmchen versuchen. Da gäbe es z.B. RyzenAdj und ZenStates:

    https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj

    https://github.com/irusanov/ZenStates

  • exxe 6. November 2020 um 08:33

    Hat den Titel des Themas von „Asus PN50“ zu „Asus PN50 (Kurztest)“ geändert.
  • Beim einschalten hört man mal kurz den Lüfter.

    Idle auf dem Desktop ist er quasi lautlos.

    YouTube Videos immer noch fast unhörbar.

    Beim X264 Bench hört man den Lüfter dann natürlich schon, kann jetzt aber nicht messen wie laut genau.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ah danke. Messen brauchst du nicht. ;) Dem entnehme ich einfach, dass das Ding in keiner Lage nervig wird. :)

    (Bin echt am überlegen meinen Desktop-PC durch so etwas zu ersetzen)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Den gibts auch mit 6 und 8 Kernen sowie 8Kerne plus SMT.

    Aber alle mit 15Watt Dauerlast und in dem Fall mehr Kerne = weniger Takt pro Kern.

    oder Falls gewünscht als PN40 mit Intel CPU.

    oder ein Desktop Renoir mir 65Watt auf nem ITX Mainboard wenn du etwas mehr Rechenleistung brauchst


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Joar, die Idee ist mir spontan in den Kopf gekommen aber noch nicht final. Muss auch nicht unbedingt AMD sein. Von den Intel NUCs gibt es auch nette Modelle finde ich. Sind ja ähnlich von den Dimensionen.

    Ich bräuchte nur wahrscheinlich eine 2,5" HDD für etwas mehr Daten dazu (SSD fürs OS), also so 2TiB. Da wäre es jetzt interessant was eine HDD dann noch extra an Wärme in so einem System entwickelt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich hab ne 250GB M.2 für Windows und Programme und ne 2TB S-ATA SSD für anderes Zeugs drin.

    In der Asus Kiste hast die S-ATA Platte ganz unten verbaut, Oberseite nach unten, quasi auf dem Kopf stehend.

    Dann kommt RAM und M.2 auf der Unterseite vom Mainboard (Plus ein gestecktes Bluetooth [und ich glaub WLAN ist auch da drauf] Kärtchen das schon drin war bei meinem).

    Die CPU mit Kühlung ist ganz oben im Gehäuse. Ohne das Mainboard auszubauen und das Gehäuse auseinander zu nehmen kommt man an die Kühlung leider nicht dran.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und würde das Thema hier gerne noch mal hoch holen.

    Ich habe ebenfalls einen PN50 im Einsatz.

    Allerdings mit dem Ryzen 5 4500u und 16GB RAM 3200 Mhz.

    Alles andere ist identisch.

    Performance technisch muss ich sagen macht das wirklich Spass.

    Zocken würde ich damit jetzt nicht, aber so für das alltägliche und hier und da etwas Bildbearbeitung reicht das wirklich aus.

    Was mir nur aufgefallen ist, ist das er laut CPU-Z den RAM im Single Modus betreibt.

    Im Bios habe ich dazu nichts finden können um auf Dual umzustellen.

    Jemand ne Idee warum das so ist?

    Oder zieht CPU-Z da einfach falsche infos raus?

    Das 2 RAM Riegel verbaut sind, wird ja erkannt.


    Jemand ne Idee?

    Oder habe ich einen nicht vollständig unterstützten RAM gekauft?

    Falls das wie ich grade vermute vielleicht eine Rolle spielt, dieser hier wurde verbaut:

    Corsair Vengeance SODIMM 16GB DDR4 3200MHz CL22 Speicher für Laptop/Notebooks Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

    Ich hab mir nicht viel draus gemacht, das in der Beschreibung nur Intel erwähnt wurde..


    Danke

  • Hallo Aladin033 und willkommen im Forum.

    Nachdem du schreibst dass beide Riegel erkannt werden und du auch 16GB verfügbar hast, gibt CPU-Z ziemlich sicher Müll aus. Eine Option zum aktivieren/deaktivieren von Dual-Channel gibt es nicht, die Kanäle sind entsprechend von der CPU/APU zu den Slots verdrahtet. Als Alternative zu CPU-Z kannst du dir HWiNFO64 herunterladen, dort siehst du gleich in der "System Summary" woran du bist.