MBR zu GPT-Konvertierung bei Boot-Laufwerk

  • Hat von Euch schon Mal jemand ein Boot-Laufwerk von MBR zu GPT konvertiert? Soll ja mit Boardmitteln Recht problemlos gehen, aber ich wollt mal hören ob jemand Erfahrungen damit hat...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Hab das immer umgangen, war mir gefühlt zu unsicher. Löschen und neu!

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Hab das immer umgangen, war mir gefühlt zu unsicher. Löschen und neu!

    Da bin ich zu faul zu :topmodel: - Zeit ist Geld.

    Wenn's schief geht kann ich's immer noch plattmachen. Na ja, falls es keiner probiert hat, probier ich es für Euch :spitze:

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich habe das mal vor etlichen Jahren über die Windows 7 Datenträgerverwaltung versucht. Das ist in die Hose gegangen. :topmodel:

    Aber ich denke schon, dass das möglich sein sollte. Man braucht auf jeden Fall mehr Platz für GPT auf der Platte, also kann es nötig sein die Partition/en voher zu verkleiner bzw. zu verschieben. Vielleicht gibt es mittlerweile schon Tools die das selbst regeln und dir die passenden Optionen dann vorher anbieten.


    Aber keine Gewähr, ist zu lange her.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hat jemand von euch Erfahrungen damit, woran es liegen könnte, wenn man CSM nicht deaktivieren kann?

    Nach einem Reboot ist es jedes Mal wieder an...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das kann z.B. auch sein, wenn ein Gerät nicht voll UEFI kompatibel ist.. ich schätze hier wird dir die Grafikkarte einen Strich durch die Rechnung machen.

  • Ja, den Verdacht habe ich auch. Ich hatte schon alle Kabel, Erweiterungskarten und Komponenten ausgebaut/abgeklemmt bis auf CPU, ein RAM-Modul, Maus, Tastatur und eben die Grafikkarte. Laut GPU-Z und auch den Spezifikationen, die man so im Internet findet, soll sie aber UEFI-kompatibel sein. :mauer:


    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das ist jetzt nur eine haltlose Vermutung, aber es könnte eventuell vielleicht auch einfach ein Bug im betreffenden UEFI sein?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das war meine zweite Vermutung :D Dementsprechend sind bereits Support-Tickets beim Grafikkartenhersteller und beim Mainboardhersteller offen... Gerade beim Mainboard kann ich es mir sehr gut vorstellen, weil es halt noch sehr neu ist. Diesen Monat ist schon ein BIOS-Update rausgekommen (was ich auch schon eingespielt habe)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Lösung: Es war, entgegen aller Beteuerungen von MSI, doch das BIOS der Grafikkarte. Nach einem Flash auf eine neuere Version geht der CSM-Modus nicht mehr von selbst an, und damit ist nun auch Secure Boot aktivierbar. :)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.